Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Sinnvolleres Format als .igs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sinnvolleres Format als .igs (8646 mal gelesen)
Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R15

erstellt am: 06. Jun. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine .igs Datei erhalten.

In den einzelnen Foren habe ich nun herausgefunden, dass wenn ich eine .igs Datei in V5 importiere immer einzelne Flächen dargestellt bekomme.

Welche Software speichert denn in .igs Format ab?
Gibt es nicht die Möglichkeit, das .igs File in einem anderen Format abzuspeichern um dann in Catia vernünftig damit arbeiten zu können?

Ich würde nämlich dann unseren Lieferanten anfragen, ob er es nicht in einem anderen Format mir senden kann. Was ist denn ein mögliches Format, damit ich ein vernünftiges .cat- part daraus machen kann.

Aus den einzelnen Flächen kann ich nämlich nicht einmal einen Radius auslesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 06. Jun. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile,

IGES ist ein vernünftiges Format, daß als neutrales Datenformat für die Übertragung zwischen zwei Systemen entwickelt wurde. Zugegebenerweise ist das Format schon etwas älter.

Dassault hat Schnittstellen zu verschiedenen anderen CAD-Programmen entwickelt. Möglicherweise wirst du damit bessere Ergebnisse haben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 06. Jun. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu einer Schnittstelle gehören immer zwei. Auch wenn man sich auf ein "neutrales" Format einigt, kann es immer noch vorkomemn dass ein System nicht alles richtig rausschreibt, bzw das andere beim Einlesen etwas anders interpretiert. Dann kann man oft beim Rausschreiben und acuh beim Einlesen noch an den Parametern etwas "rumschrauben" Letzendlich muss Du erst einaml abklären was Du austauschen willst (nicht jedes Format ist für alles gut geeignet), was kann der andere wie liefern und dann verschiedene Tests fahren.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R15

erstellt am: 07. Jun. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

vielen Dank.

Was ist denn ein Format außer .catPart, mit welchem ich in Catia noch etwas anfangen kann?
Die .igs Datei zeigt mir sehr schön mein Modell wie es aussieht, ich kann aber aus diesem Modell sehr schlecht Abstände oder Radien messen.

Gibt es ein Format, aus welchem mir Catia ein modell erstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 07. Jun. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einmal Du musst erst mal definieern was Du transferieren willst, für Flächen oder Zeichnungen ist iges sicherlich gut, für Volumenkörper IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weniger, da wäre zB Step dann besser.

und es sind imemr zwei Systeme involviert ohne mehr Infos (welche Systeme was willst Du transferieren) kann man keine tiefere Antwort geben. Ein CATPart kann fast alles sein.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R15

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

unser Partner verwendet das Programm TEBIS.

Möglich wären folgende Formate:

igs, vda, model und cat-exp

Welches davon ist am besten für Catia geeignet?

Wenn es möglich ist, würde ich gerne Radien im Modell ausmessen aber auch Werte aus einer 2D Zeichnung auslesen.

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du kannst probier einfach alle aus...aber ich glaube mich zu erinnern, das vda bei tebis recht gut war...allerdings ist das schon etliche jahre her...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

model ist CATIA V4, cat-exp (.exp/.dlv3) ist das Export-Format von V4.

Bei IGS und VDA(FS) bekommst du auf alle Fälle "tote" Flächen. Hier solltest du aber auch Radien messen können.

Das meiste verspreche ich mir hier mon den Formaten model und cat-exp. Ob da allerdings die volle Parametrisierung erscheint, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Tebis nicht, kann deshalb dazu nichts sagen. Hier müßtet ihr mal einige Versuche machen.

Wenn du immer die volle Parametrisierung haben willst, bleibt für einen (einigermaßen) sicheren Datenaustauch - meiner Meinung nach - nur eins: Euer Lieferant beschafft sich CATIA V5. Oder ihr wechselt den Lieferanten...
Alles was über eine Schnittstelle geht, ist mit Vorsicht zu geniessen...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:

Wenn du immer die volle Parametrisierung haben willst, bleibt für einen (einigermaßen) sicheren Datenaustauch - meiner Meinung nach - nur eins: Euer Lieferant beschafft sich CATIA V5. Oder ihr wechselt den Lieferanten...
Alles was über eine Schnittstelle geht, ist mit Vorsicht zu geniessen...

Viele Grüße,

CEROG


Hart aber wahr oder mit dem leben was ankommt.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

CATIA V5R19SP9
AutoForm irgendwas

erstellt am: 07. Jun. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Bei Tebis ist keine Historie hinterlegt wie bei CATIA V5.
Wenn du was parametrisches in V5 haben willst, bleibt keine andere Wahl als dass dein Partner ebenfals V5 einsetzt, denn ich kenne bisher keine Schnittstelle, die Dir die Daten von einem System in das Andere mit Historie überträgt. Selbst bei Step kommt nur " ein totes Volumen" herüber, das du aber direkt mit den Solidfunktionen weiter bearbeiten kannst.

Davon ab arbeiten wir sowohl mit Tebis als auch mit V4/V5 und kann nur sagen, dass die Schnittstellen von Tebis recht gut sind (schon über Jahre hinweg). Bei deinem Fall ist für Flächen das Beste wenn Du die Daten als .model oder als .igs bekommst. Die Flächen sind in beiden Fällen ohne Historie, man kann sie aber sehr gut weiterverarbeiten. Man muss nur beachten, dass die Qualität der Tebisflächen entsprechend gut ist. Wenn es sich um Ziehanlagen handelt die in Tebis erstellt wurden kommt es vor, dass schon mal die ein oder andere Fläche bei Iges fehlt beim Model sollte aber alles vorhanden sein, da diese Schnittstelle speziell nur für CATIA V4 abgestimmt wurde. Desweiteren kann man bei Tebis auch die V5-Schnittstelle bestellen, die kostet aber richtig viel Geld.

------------------
Mit freundlichen Grüßen


Günter Graff

p.s. hier noch ein Link zur V5-Tebisdirektschnittstelle: http://www.tebis.com/tebis_neu/index.php3?LNG=de&R1=03&R2=02&R3=05&R4=00

[Diese Nachricht wurde von Guenter Graff am 07. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 07. Jun. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

etwas Grundsätzliches: Tebis ist eine Software, welche in erster Linie NC-Programme für Fräsmaschinen generiert. Es ist also vorwiegend als nachrangig zu Catia zu sehen, d.h. z.B. CatiaV5 -> Tebis und nicht Tebis  -> CatiaV5 (Ausnahme: digitalisierte Punkte einer Messmaschine).

Tebis hat m. Wissens nach kein Zeichnungsmodul, folglich gibt es auch keine Zeichnung.

Schnittstellen: Am Besten funktioniert die CatiaV5-Schnittstelle von Tebis: Man bekommt bei Tebis einen richtig guten Baum. Aber wie geschrieben: Die Richtung ist Catia->Tebis und nicht umgekehrt.

VDA: Vda ist bei Tebis wirklich gut, aber ich kenne keine VDA-Schnittstelle für CatiaV5.

Der beste Austausch funktioniert noch über *.model (also V4-Format).
Aber: Bei Flächenaustausch ist auf Grund der unterschiedlichen Algorhytmen das Ergebnis dennoch zu überprüfen (Stichwort Surface/Face).

Fazit:

Ihr müsst euch mit dem Austausch sorgfältig und tiefgehend beschäftigen um böse Überraschungen zu vermeiden.

MfG

Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 07. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 07. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R15

erstellt am: 08. Jun. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss leider noch ein paar Fragen loswerden.

Ich habe nun die Zeichnung als .model erhalten.

Ich kann diese in V5 öffnen uns sehe den schönen Volumenkörper.
Die Umgebung in der ich mich befinde heißt : Catia V4,V3,V2

Ich kann mit dem Körper nichts anfangen außer ihn drehen usw.

Die Symbolleiste Messung z.B. gibt es nicht.

Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Körper ein vernünftiges V5 Format zu generieren, damit ich wenigsten Radien und Längen ausmessen kann?

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 08. Jun. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglichkeit 1: Das .model in ein Product einbauen. Dann kann gemessen werden.
Möglichkeit 2: Das V4-Modell mit Copy/Paste in ein V5 Part einfügen (migrieren). Dazu im geöffneten V4-Modell durch Doppelklick auf Master den baum expandieren (soweit man es halt braucht) und die Elemente selektieren, die man kopieren will.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 08. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R15

erstellt am: 08. Jun. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.jpg

 
Das hat zumindest mal funktioniert. Danke.

Leider habe ich noch immer das Problem, dass mir Radien nicht angezeigt werden.

Wenn ich einen Halbkreis vermesse, bekomme ich immer nur die Länge angezeigt.

Bei einer Fläche nur eben nur die Fläche nicht die Radien oder ähnliches.

Als Anhang mal ein Ausschnitt.
Wie kann ich mir da helfen?
Ich habe schon viele Einstellungen verändert unter Messung/Element messen.

Wenn ich da nur unter Boden, Radius einstelle, bekomme ich kein Ergebniss bei der Messung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 08. Jun. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du Dir sicher, daß das ein Radius ist !!
Es könnte doch eine Kreisähnliche Kurve sein. In diesem Falle hast Du keinen Erfolg.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Jun. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@Beile:

wie schon KlausJ angedeutet hat..glaube ich auch nicht, dass es ein Radius ist..um das zu prüfen, kannst du ein Kreis über 3 Punkte auf der Kante als Hilfsgeometrie konstruieren...wenn der Kreis exakt auf der kante liegt haste schon gewonnen....den Radius kanst Du über den "HilfsKreis" messen.

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Predy,

danke für den Tip, die Idee ist wirklich gut.

Allerdings habe ich beim erstellen von einem Dreipunktbogen ein Problem.

Die Kanten des Körpers werden nicht erkannt wenn ich einen Kreis zeichnen möchte.

Im Part Design habe ich auch schon 3 Punkte auf die Kante gelegt. Wieder im Skizzierer werden die Punkte nicht als Elemente angewählt.

Wo sollte ich denn den Hilfskreis erzeugen, so dass die Kanten oder Punkte erkannt werden.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R15

erstellt am: 09. Jun. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radius.jpg

 
Eine Lösung habe ich soeben selber gefunden.

ICh erstelle drei Punkte auf der Kante.

Dann zeichne ich einen Kreis und als Bedingung sage ich "Kongruent zu den drei Punkten"
So bekomme ich meinen Radius heraus.
Vielleicht geht es noch einfacher? Habe ich das mit der Hilfsgeometrie falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja es geht noch einfacher:

im GSD die Funktion Circle > Circle Type: Three Points > Punkte anklicken > ok

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich aber Eure Hilfe mehr als ausgereizt.
Danke an alle.

Eine Möglichkeit habe ich noch gefunden.
Ich habe über die Mittelkante mit Hilfe von 3 Punkten eine Ebene gezeichnet. Wenn ich an dieser Ebene den Körper nun teile, kann ich sehr schnell die Längen ausmessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R15

erstellt am: 12. Jun. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder ein Probnlem mit dem importieren von Daten.

Wenn ich den importieren Körper in einem Assembly Design verwenden möchte, erkennt Catia nur eine Fläche des Körpers.
Unter dem .jpg Ausschnitt (weiter oben) handelt es sich bei der Fläche um die Grundfläche des Kreises. Alle weiteren Flächen kann ich bei einem Zusammenbau nicht verwenden. Wie kann ich diese Fläche benutzen? Wenn ich in SMD Wanderkennung durchführe, bemomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Recognize failed".

Was kann ich tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz