Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  CAT-Part als Iges exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAT-Part als Iges exportieren (8267 mal gelesen)
gesenhot
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gesenhot an!   Senden Sie eine Private Message an gesenhot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesenhot

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe ein Problem ich möchte ein CATPart exportieren als Iges-file und habe auch beim Exportieren "Volumenkörper/Schalenelement" eingestellt. Ich bekomme aber jedesmal ein Flächenverbund ausgegeben. Ich habe es auch schon mit ner dummen Geometrie (solid) versucht und es klappt nicht. Wollte jetzt wissen, ob es an der Grösse und Komplexität des Modells liegen kann? Das CATPart ist etwa 8.5MB gross. Gibt es für Iges-Export irgendein Maximum an Komplexität oder Grösse? Und wenn kann man diese irgendwie umgehen?

Danke

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesenhot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
soweit ich weiß, kann IGES nur Flächen. Solltest Du Volumen oder Solids haben wollen, dann ist STEP adäquat.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gesenhot
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gesenhot an!   Senden Sie eine Private Message an gesenhot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gesenhot

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch das funktioniert normalerweise. Habs bei anderen Modellen schon gemacht ohne Probs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Tebis_3.4
CatiaV5 R19

erstellt am: 29. Mrz. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesenhot 10 Unities + Antwort hilfreich

schaue mal unter Tools / Cption bei Iges ob dort beim Export: Surface eingestellt ist, wenn ja dann auf Solid - Shell umstellen

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesenhot 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist neu für mich. Ich wußte nicht, daß in der IGES-Definition auch Solids enthalten sind ?? Naja man lernt nie aus. 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeZett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TeZett an!   Senden Sie eine Private Message an TeZett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeZett

Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2005

Catia R16 SP4
Pentium 4 - 3GHz/1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000
Windoof 2000 Pro SP4

erstellt am: 21. Apr. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesenhot 10 Unities + Antwort hilfreich


<Seit der IGES Spezifikation Version 5 sind auch Körper vorgesehen. D.h. ein geschlossener Flächenverband hat zusätzlich noch die Information "innen" und außen. Diese Funktionalität von IGES wurde aber von den wenigsten CAD-Systemherstellern implementiert. Um diese Information auszutauschen sollte das neuere Datenaustauschformat STEP (Standard for the Exchange of Product Model Data) verwendet werden.>

laut wikipedia.

das bedeutet aber für mein verständnis, das trotzdem nur flächen übertragen werden, der flächenverbund aber eine innen und aussenseite hat. die frage ist, inwieweit catia das unterstützt. da hab ich meine zweifel.

------------------
frohes Schaffen!

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 21. Apr. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesenhot 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia unterstützt definitiv keine Körper in IGES.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeZett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TeZett an!   Senden Sie eine Private Message an TeZett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeZett

Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2005

Catia R16 SP4
Pentium 4 - 3GHz/1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000
Windoof 2000 Pro SP4

erstellt am: 18. Jul. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gesenhot 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weis jetzt, dass das SO nicht 100% korrekt ist.

einstellung:
iges - export, darstellungsmodus volumenkörper
iges - import, importmodus: egal (AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss))

was passiert?
bei iges export schreibt catia ganz normal seine datei, erkennt beim importieren aber geschlossene flächenverbunde als volumenkörper. bei der  baugruppe gehts noch eine spur härter: beim importieren einer catia iges datei (mit entsprechenden exportsettings), erkennt catia automatisch die produktstruktur.

ich schätze aber, dass man dieses recht coole feature nur zum iges-datenaustausch zwischen catia systemen verwenden kann. und ich bin mir nicht sicher, inwiefern das vielleicht vom release abhängt.

------------------
frohes Schaffen!

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz