Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Datentransfer
  V4 Daten in V5 kopieren funktioniert icht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V4 Daten in V5 kopieren funktioniert icht (798 mal gelesen)
pmeng
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmeng an!   Senden Sie eine Private Message an pmeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmeng

erstellt am: 21. Mrz. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

seit einigen Wochen versuche ich mit der V5 zu arbeiten (von ProE kommend) - und jetzt bin ich mal wieder auf ein größeres Problem gestossen:

Ich kann keine V4 Daten in V5 kopieren.

Versuche ich es mit drag&drop, bekomme ich zwar im V5-Partfenster ein PLUS angezeigt, setzte ich die Daten jedoch ab, passiert gar nichts.

Versuche ich es mit Copy und Paste, erhalte ich die Meldung "Einfügeoperation nicht zulässig".

Versuche ich es mit Copy und Paste Spezial, kann ich im Auswahlfenster nichts anklicken (da nichts erscheint).

Irgendwie scheint es so, also ob die Daten in der Zwischenablage "hängen bleiben", oder nie dort ankommen.

Kann mir bitte jemand helfen?

CATIA V5 R12 SP3, diverse Hotfixes
AMD Athlon XP 2500+, 2GB Ram
Win XP Prof SP2

------------------
pmeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmeng 10 Unities + Antwort hilfreich

I_CheckObjectP2.gif

I_CheckSpecificationP2.gif

Hallo,

hast Du die Daten schon mal im V4-Viewer angeschaut ?
Da gibt es auch die Moeglichkeit, ueber einen Check - Geoemtrie und Spezifikation (siehe Icons!) zu pruefen, ob sich die Daten ueberhaupt einlesen lassen.

Die folgenden Daten können von CATIA Version 4 in CATIA Version 5 kopiert werden:
Flächen ( polynomisch und B-Spline)
Teilflächen
Volumenelemente
Teilflächenverbände und exakte Volumenkörper
Modellvolumenkörper (siehe Anmerkungen unter Modellvolumenkörper kopieren/einfügen)
Polyedrische Flächen und Volumenkörper
Kreise
Ellipsen
Ebenen
Punktwolken
Kanten
Parabeln
Hyperbeln
Kurven ( polynomisch und B-Spline)
Zentralkurven
NURBs (Kurven und Flächen)
PIP-Elemente (Rohrleitungen)
GPR-Elemente (AEC-Grundkörper)
STR-Elemente (planare Strukturen, lineare Strukturen)

(Zitat aus Online-Hilfe)

Danach (wenn die Liste der Fehler nicht zu lang ist), den *MASTER mal aufklappen und sehen, in welchem Teilbereich des Bauemes, auch wirklich Elemente vorhanden sind, diese selektieren - Copy, im V5-Part PASTE SPECIAL und UPDATE n icht vrgessen, sonst passiert wirklich nix.

Beste Gruesse und viel Erfolg.
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

pmeng
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmeng an!   Senden Sie eine Private Message an pmeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmeng

erstellt am: 31. Mrz. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

bitte entschuldige die verspätete Antwort - mich hatte die Grippe darniedergelegt...

Ich hatte die Daten im V4-Viewer angeschaut und auch gecheckt.

Aber ich kann nicht einmal die Schulungsbeispiele, die während der
Schulung problemlos kopierbar waren, ins V5 kopieren.
So langsam steigt die Verzweiflung in mir auf...

------------------
pmeng

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 01. Apr. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pmeng,

Frage ist jetzt fuer mich:
Was hast Du als Zieldokument geoeffnet ?

Klassischerweise muss, wenn man 3D-Geometrie kopieren will, ein Part neu geoeffnet werden, wenn man Zeichnungsgeometrie kopieren will (was nicht angeraten wird !), muss eine Zeichnung /CATDrawing neu erzeugt werden.

Nur in diesen beiden Dokumentarten lassen sich ohne Probleme die Daten hineinkopieren.

Zielelement im Dokument ist entweder gezielt ein Body oder (wenn Du die komplette Geometrie kopieren willst), das Part selbst. Body ist empfohlen, damit kannst Du von vornherein gleich die Struktur etwas bestimmen.

Wenn bei Dir gar nichts funktioniert, hast Du mal geschaut, ob die Einstellungen unter Tools-Options-Interoperatibility vorgenommen, sinnvoll und auch wirksam sind ? Oder ist das alles leer und ohne Sinn ?

Mehr Tipps habe ich jetzt so aus dem Stegreif leider nicht auf Lager.

Schoenes Wochenende.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

CATIA V5 R12 SP5

erstellt am: 04. Apr. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hast du schonmal den Migration Batch ausprobiert? Funktioniert eigentlich reibungslos, wenn die V4 Daten O.k. sind. Entweder in der "Ausführen" aufrufen mit CNEXT.exe -batch -e CATV4ToV5Migration
oder in CATIA unter "Tools/Dienstprogramme". Dort gibst du Quelldatei und Zielverzeichnis an, klickst auf migrate und hoffst, das deine V4 Daten O.k. waren ;-)

pmeng
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo,

zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, warum ich die V4-Daten nicht ins V5 kopieren kann:
Wir haben eine XM1-Lizenz, V4 Daten kopieren ist aber eine P2-Funktionalität.

Vielen Dank an Catrin und Placebo Domingo für ihre Antworten...

------------------
pmeng

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz