Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Catia V5=> ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5=> ProE (1123 mal gelesen)
Michael99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael99 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael99

Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 18. Feb. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen ob Catia V5 und ProE miteinander Daten compatibel sind? bzw. Erstellte models in V5: kann ich sie in Pro/E weiter bearbeiten?
MfG. Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows XP

erstellt am: 18. Feb. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
hat Dir das ein Vertriebler verkauft  (Sorry)
Das Thema Datenaustausch ist ein absoluter Dauerbrenner, da kein System Datenkompatibel ist. Seit vielen jahren sind eine Menge Leute damit beschäftigt, wenigstens ein Minimum an Datenaustausch zu ermöglichen. Manchmal funktioniert es sogar, daß in beiden Systemen einigermaßen die Modelle bearbeitet, ausgetauscht und weiterbearbeitet werden kann. Stecke die Erwartungen nicht zu hoch. Manchmal können sogar CATIA-Daten nativ eingelesen werden, aber meistens geht der Weg dann nicht wieder zurück.
In jedem Fall muß genau hinterfragt und ausprobiert werden, ob und wie der Weg am Besten ist. 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Liessel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Roland Liessel an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Liessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Liessel

Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich


V5.jpg

 
Hallo Michael99,

KlausJ hat nicht ganz Recht.
Sauber Parametrische Daten kannst du mir der SW Proficiency erzeugen. Musst aber aufpassen wie du konstruierst, es kann Probleme bei der Übersetzung geben, z.B. Vervielfältigung von Booleschen Operationen in einem Modell, oder bestimmtes konstruieren mit Formelementen > simple hole (wenn man nach V4 umwandelt, darf man in UG kein simple hole erzeugen, sondern ein Extrud von einer Skizze). Die SW muss auf einem eigenen PC Laufen. Eine Lizenz ist natürlich auch erforderlich. (Info bei mir)
Vorteil: Du bekommst Parametrische 3D-Daten in V5, ProE, UG,….
Ich arbeite mit Proficiency weil unser 3D Software UNIGRAPHICS ist und wir als Zulieferer für unsere Kunden verschiedene Parametrische Daten liefern müssen. Das Bild zeigt ein Parametrisches V5 3D-Modell das aber in UG erzeugt wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oschi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von oschi an!   Senden Sie eine Private Message an oschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschi

Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2004

ProE W2,
2,8 GHZ intel
1.048.048kBRAM
ATI Radeon 9600
hab ich doch..

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich

natürlich kann ich die Daten mit den verschiedensten Formaten miteinander kombinieren und auch bearbeiten,
entsprechende Referenzen müssen unter Umständen neu gesetzt werden wenn die Teile dann noch bearbeitet werden müssen
oder gehe doch über das iges, stp, etc Format
selbst größere Bauteile, Baugruppen kann ich zwischen Catia V5 und ProE W2 tauschen ( einmal mindeststens)

------------------
Gruß Oschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland

Warum sind alle Feature unter Körper.4 inaktiviert? Anscheinend wird im Bild der isolierte Volumenkörper des Hauptkörpers dargestellt.

So richtig mag ich nicht daran glauben, dass eine Übertragung einer Konstruktionshistorie über verschiedene CAD-Systeme ohne Probleme möglich ist. Aber ich lasse mich gern vom Besseren überzeugen.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

3,2 GHz Intel Xeon
2 GB Ram
Win2000-->WinXp
V5R12SP3 u. R14SP3

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
ich muss mich leider dem Steffen anschließen, aber wie auch er würde ich mich sehr freuen vom gegenteil überzeugt zu werden. Was ist denn überhaupt diese SW Proficiency? Was kostet da eine Lizenz (gerne auch per PM). Danke und Gruß

Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich

Proficiency Gateway stellt eine Art Datenkonvertierer dar.
Die Daten aus einem System werden zunächst in ein Proficiency eigenes konvertiert und dann Feature für Feature umgewandelt.
Komplikationen kanns nur geben, wenn du Features in einem System eingesetzt hast, die es so in deinem Zielsystem nicht gibt. Konvertierungen zwischen UG und V5 laufen eigentlich sehr gut ab, zwischen UG und V4 kanns mal ein wenig Probleme geben.
Wichtig: Das System arbeitet featurebasiert. Bei Freiformflächen gibt's noch Stress bzgl. der Parametrik.
Für solche Fälle sollte man mal die Trans3D Software testen.
Die kommen eher aus dem Bereich Flächenmodellierung und haben hier Vorteile.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busdi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 09. Mai. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy
Die Parametrische konvertierung von Daten, wenn sie sauber funktioniert, ist eine gute sache.
Aber benötige ich für das Konvertertool "Proficiency" von Quell-CAD und Ziel-CAD (hier V5 und ProE) eine Version? Einmal zum auslesen in das "Proficiency"-Format und einmal zum einlesen des "Proficiency"-Format und abspeichern im ZielCAD?

Kennt jemand noch andere Programme die Parametriesch bzw. Feature basiert zwischen 2 oder mehr CAD Programmen konvertieren, kann vielleicht erklären wie es da läuft und seine erfahrungen schildern?

gruß Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 09. Mai. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

von Elysium gibt es die Software CADfeature.
Hierfür benötigt man beide CAD-Systeme. In beiden Systemem ist ein plugin (WRITER und READER) integriert, welches die Feature Mapping Informationen zum jeweils anderen CAD System kennt.
Vom Sendesystem wird dann ein neutrales Dateiformat erzeugt, welches die komplette Historie des Bauteils oder Baugruppe enthält. In einem externem Viewer können dann die Exportergebnisse betrachtet werden.
Im Zielsystem wird dann die Datei wieder eingelesen und die Features entsprechend neu aufgebaut. Hierbei werden auch die unterschiedlichen Strukturen von Features beachtet.
Dieses Produkt ist vom Hersteller Elysium nicht als typisches Datenaustauschprodukt gemacht, sondern als Migrationsprodukt für den Umstieg von einem CAD System auf ein neues.

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz