Hallo, also ich bin der totale CAD-Anfänger(CATIA V5)und brauche das jetzt für meine Studienarbeit. Da ich in diesem Zusammenhang mit verschiedenen Leuten zusammenarbeite, stellte sich nun die Frage, mit welchen Formaten man Daten imortieren und exportieren kann und mit welchen Informationsverlusten diese Übertragungen behaftet sind. Stichwort: wird das Koordinatensystem mit übertragen? Weiß außerdem jemand was über das Vernetzen? Ist I-DEAS ein FEM-Programm? und sind Netze, die man mit Catia erstellen kann, kompatibel zu diesem programm?? Oder hat jemand eine guten Literaturvorschlag?(mir steht keine onlinehilfe und nur ein grottiges Handbuch zur Verfügung)
erstellt am: 15. Nov. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Verena1
Hallo Verena,
I-DEAS ist m.E. kein FEM-Programm, sondern ein gewöhnliches CAD-Tool. (Kann mich hier täuschen, bitte korrigiert mich dann). Könnte mir aber vorstellen, dass es dafür genauso wie für V5 aufgesetzte FEM-Werkzeuge gibt.
Datenübertragung kann in den unterschiedlichsten Formaten geschehen. Am besten schaust du mal in V5 unter File - Open, bzw. File - Save, was du da unter Format auswählen kannst.
Erfahrungsgemäß leidet allerdings die Datenqualität fast immer unter einer Konvertierung.