Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  3D-Modell im 3ds-Format in Catia öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Modell im 3ds-Format in Catia öffnen (14175 mal gelesen)
Basti76
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Basti76 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti76

Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe ein 3D-modell im 3ds-Format vorliegen und möchte dieses mit Catia öffnen und bearbeiten.
Kann mir jemand helfen, wie ich das schaffe?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 29. Okt. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Das 3Ds Format ist von 3d Studio Max, früher Autodesk heute gehört das Programm einer anderen Firma. 3DS kann soweit ich weiss nur 3D Studio Max lesen da das dessen Format ist.
Musst Du also in 3D Studio in ein neutrales Format umwandeln.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

radioman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von radioman an!   Senden Sie eine Private Message an radioman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für radioman

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 29. Nov. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Du kannst das 3DS Modell nach IGES exportieren und dann ohne Probleme in Catia öffnen.

Grüße

radioman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

radioman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von radioman an!   Senden Sie eine Private Message an radioman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für radioman

Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich ebenfalls nicht irre, ist es sinnvoll das File im WRL
Format in Studio Max abzuspeichern und dann im DMU Navigator zu öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daedalus321
Mitglied
Student Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Daedalus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus321

Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 20. Dez. 2005 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich die Datei, wenn ich sie im DMU Navigator geladen hab auch irgendwie so konvertieren, dass ich daraus Schnittzeichnungen erstellen kann?
Hintergrund: Ich hab ein 3D Modell und daraus würde ich gerne Schnitte machen um Vorlagen für Rippen für ein richtiges Modell zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Flächen über den IGES Import sauber nach CATIA kommen, kann man ein "Close Surface" machen (Part Design). Damit hat man ein Volumenmodell, was in einem Schnitt dargestellt werden kann.
Natürlich kann man auch direkt ein IGES in der Zeichnung darstellen und schneiden - mit den entsprechenden Einstellungen.
So ganz verstehe ich Deine Fragestellung übrigens nicht. Wenn Du den Schnitt als Vorlage haben möchtest -> was machst Du mit einer Zeichnung? Ggf. hilft Dir die Funktion "Intersection" im Generative Shape Design weiter, um eine Schnittkontur im 3D zu erzeugen.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daedalus321
Mitglied
Student Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Daedalus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus321

Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Files mit Cinema 4D geöffnet und als WRL gespeichert. Als IGES Datei kann man sie nicht speichern bei Cinema 4D.
In CATIA V5 kann ich die WRL Dateien nun öffnen, aber nur im DMU Navigator.
Ich möchte das ganze jetzt irgendwie so konvertieren, dass ich Zeichnungsableitungen davon machen kann und dazu muss es ja wohl als CATPart vorliegen.
Allerdings kann ich im DMU Navigator die Daten nur wieder als WRL Datei speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daedalus321
Mitglied
Student Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Daedalus321 an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus321

Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. Ich muss das als richtige Drawing haben, da es ausgedruckt und als Schablone für Rippen dienen soll. Und da ist der Maßstab wichtig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 21. Dez. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erzeuge eine Drawing und stell in den Options ein, dass eine Approximate View erzeugt werden soll. Hab's noch nicht versucht, aber es könnte sein, dass dann die WRLs abgeleitet werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

für präsentationen

erstellt am: 10. Jan. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe, hatte dasselbe problem nur umgekehrt.

guckdu hier: www.righthemisphere.com/support/downloads/download.php


deep exploration ist das ueberprogramm, die anderen sind laute plugins fuer die einzelnen programme hier kannste einfach konvertieren.
hab so meine komplette B777 in cinema4d konvertiert und schoen alles einzeln anwaehlen koennen, wie es sein sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 12. Jan. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

   $$$  2000 Dollares  $$$ 
oh man... aber hoert sich gut an ;-)

[Diese Nachricht wurde von KYD am 24. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 24. Jan. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, soweit ich das mitbekommen und jetzt nachgeforscht habe, gibt es KEINE Moeglichkeit 3ds Dateien so umzuwandeln, dass man sie auf normale Art und Weise im Drafting benutzten kann. Auch das Deep Exploration kann da nichts machen. Das liegt daran, dass 3ds Dateien schlicht und einfach nur Meshes sind, aehnlich einem mesh, dass man waehrend der quick surface reconstruction aus einer punktewolke erhaelt. Diese koennte man dann zwar sicherlich auch mit quick surface reconstruction in Catia Oberflaechen umwandeln, aber da waere der Aufwand sehr gross.

Beste Gruesse, stets der Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBL
Mitglied
IT Support - QMB


Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

Beiträge: 253
Registriert: 24.09.2001

Catia V4/V5, Solidworks 200X, Inventor V8, Pro/E 2001-WF3, UG 16-19, Microstation, Designspace.

erstellt am: 24. Feb. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti76,

also ich würde mal über Rhinoceros gehen. Das kann direkt 3ds File
einlesen und z.B. für V5 Step wieder ausgeben.

Einen Versuch ist es werde !

------------------
MfG 
Christian Gehrig
www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r15 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- 3.2 Ghz Intel PIV Prescott
- 2 GB RAM
- Wildcat III 6110

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,
Leider geht das nicht. Auch Rhino kann nicht einfach aus Meshes Flaechen im IGS format oder STEP Format herstellen. Es ist ein Ding der Unmoeglichkeit.

Beste Gruesse, stets der Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfganggeist
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von wolfganggeist an!   Senden Sie eine Private Message an wolfganggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfganggeist

Beiträge: 41
Registriert: 29.10.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2006 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist ganz einfach ein "Reverse Engineering Problem". Polyeder und Meshes sind halt keine echten CAD-Daten. Hier haben sich schon Generationen von CAD-Entwicklern die Zähne ausgebissen. Wer gute Flächen aus Meshes erzeugen will, muss zwangsläufig ein professionelles "Flächenrückführungsprodukt" einsetzen,z.B. Rapidform, Geomagic, PointMaster, PolyWorks um nur ein paar Produkte zu erwähnen. Alle Lösungen sind nicht vollautomatisch, auch wenn die Hersteller das Gegenteil behaupten.

Grüße

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz