Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Durchmesserzeichen nach DXF Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Durchmesserzeichen nach DXF Import (1557 mal gelesen)
gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 06. Okt. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
hab kurz ne Frage,
wenn ich das DXF-File einer fremden Firma importiere, tritt bei uns hier in der Arbeit (CAtia V5R11) folgender Fehler auf.
Die Schrift und Symbole sind etwas versetzt, und passen nicht in die vom Zeichnungsersteller vorgesehenen Rahmen.

Wenn ich jetzt die Schrift bei Kompatibilität/DXF ändere ... von Monoscap821 BT auf eine Normschrift (hier im Forum heruntergeladen), dann ändert er mir zwar die Schrift auf die gewünschte Schriftart um, Symbole wie durchmesser bleiben aber gleich dünn.

Kann das sein dass die Durchmessersymbole andere Schriften in der DXF Datei sind die nicht übersetzt werden???
Ich kann doch bi den Einstellungen angeben welche Schrift in welche umgesetzt werden soll. Aber woher weiß ich wie die Schrift in der DXF Datei heißt ???

Hat da jemand von euch einen Tipp für mich ???

Danke schon mal

Gnirf


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Okt. 2004 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Durchmesser Zeichen über die Textfunktionen ändern ? Ansonsten kann es eventuell sein dass Du dort einen Kreis mit Strich hast. Es sind da halt immer zwei Systeme betroffen das Schreibende und das Einlesende und jeder kann die Sachen anders interpretieren und umsetzen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

erstellt am: 06. Okt. 2004 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn es eine DXF-Datei ist, dann ist das Klartext. Die kann man ohne Probleme z.B. in Notepad öffnen.
Die in der Datei benutzten Schriften sind jeweils ähnlich wie hier aufgeführt:

100
AcDbTextStyleTableRecord
  2
Arial
70
          0
40
0.0
41
1.0
50
0.0
71
          0
42
0.0
  3
Arial
  4

  0
ENDTAB
  0
TABLE
  2
VIEW
  5
5

Unter 2 steht der von AutoCAD benutzte Schriftstil (Arial), unter 3 der Schriftname (hier auch Arial, die beiden Namen können sich aber auch unterscheiden, z.B. 2:Standard und 3:TXT). Ich weiß nicht, welchen davon CATIA zum Übersetzen benutzt, aber einer davon sollte es sein.
Von diesen Schriftdefinitionen gibt es in der DXF vermutlich mehrere, vielleicht einfach mal einzeln ausprobieren.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 07. Okt. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gnirf,

die Antwort von Axel trifft ziemlich genau die Sache, die ich schon mal hatte. Unter Tools - Options - Compatibility - DXF lässt sich definieren, ob Dimensions beim Import als Geometrie, Dimensions oder Details dargestellt werden. Bei mir war defaultmäßig Geo eingestellt. Damit bestand das Durcchmesserzeichen tatsächlich aus Kreis und Linie.

Probiers mal mit der Einstellung "Dimension". Bei mir wars das. Allerdings hat das aus irgendeinem GRund nicht immer funktioniert. Vermutlich hängt das auch immer davon hab, wie das dxf erzeugt wurde.

Vielleicht hilfts ja etwas.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz