Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  tote Bauteile wieder mit Leben Struktur versehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  tote Bauteile wieder mit Leben Struktur versehen (1514 mal gelesen)
ichunddu
Mitglied
Spänne macher


Sehen Sie sich das Profil von ichunddu an!   Senden Sie eine Private Message an ichunddu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichunddu

Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2004

erstellt am: 19. Sep. 2004 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich möchte gerne step Daten in v5 einladen und bearbeiten ,leider enthalten step Daten keine Strukturen mehr .
Jemand sagte mir schon das es mit den befehl(Recognition) möglich ist ,habe aber keine ahnung wie und wo man das anwenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 21. Sep. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ichunddu 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich bisher nur kurz mit der Sache beschäftigt, von daher mag mein Wissen lückenhaft sein.
Wichtig ist es die Lizenz zu besitzen. Sonst geht's nicht - ist klar. Die Funktion gibt's innerhalb von Part Design in der Toolbar "Part Design Feature Recognition". Wenn Du die Funktion nicht findest, dann hast Du wahrscheinlich auch keine Lizenz.
Vom Prnzip her ist das ganz einfach: Nach dem Import über Step hast Du einen toten Klotz. Die Funktion Feature Recognition versucht nun, das Teil zurückzubauen. D.h., die Flächen, die als Verrundung einer Kante entstanden sind, werden durch das Feature Fillet ersetzt, Löcher durch ein Hole usw. Das macht CATIA nicht vollautomatisch, sondern man die Flächen selber auswählen, und CATIA versucht zu erkennen, in welches Feature sich die Flächen zurückführen lassen. Dabei muss man eine sinnvolle Reihenfolge wählen. Typischerweise in umgekehrter Reihenfolge, wie das Teil entstanden ist. Die kennst Du aber nicht. Du musst also anhand des toten Klotzes versuchen rauszukriegen, wie das teil möglicherweise entstanden ist.
Sind die verrundeten Kanten duch den Export/Import keine Radien mehr, sondern mathematisch irgend etwas anderes, dann kann daraus auch wahrscheinlich keine Verrundung mehr gemacht werden.
Schau einfach mal in die Online Doku.

Wenn Du das teil unbedingt mit Struktur brauchst, dann solltest Du Dir überlegen, ob es nicht einfacher und billiger ist das Part nachzumodellieren. Dazu das teil und ein leeres Part in ein Product. Dann durch Messen und nichtassoziatives Abgreifen der ursprünglichen Geometrie das neue Teil aufbauen.
Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Für unseren Hauptsitz in Igenhausen suchen wir ab sofort einen:

Technischen Produktdesigner (m/w/d)

Die Haimer GmbH ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in der Nähe von Augsburg. Wir sind europäischer Marktführer im Bereich von hochpräzisen Werkzeugaufnahmen für die Metallindustrie und weltweit führend in der Werkzeugschrumpf-, Auswucht- und Voreinstelltechnik....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
ichunddu
Mitglied
Spänne macher


Sehen Sie sich das Profil von ichunddu an!   Senden Sie eine Private Message an ichunddu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichunddu

Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2004

erstellt am: 21. Sep. 2004 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort ,ob ich die Kompletten Strukturen brauche weiß ich eigendlich garnicht ,ich mölchte halt Platten mit mehren Löchern mittels NC Modul Bohren .
Da ich aber nur Step daten habe erkennt das NC Modul die Bohrungen nicht und ohne Bohrungen leider kein NC Programm das heißt alles mit Hand eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz