Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Achsensysteme beim Konvertieren in STL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensysteme beim Konvertieren in STL (970 mal gelesen)
wvdail
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von wvdail an!   Senden Sie eine Private Message an wvdail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wvdail

Beiträge: 166
Registriert: 25.01.2001

erstellt am: 31. Aug. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,
ich weis nicht so recht wie ich mein Problem beschreiben soll, daß man es versteht.
Wenn ich in Catia V5 ein Daten Model erstelle muss ich es oft auch für Simulations- Zwecke in STL rausschreiben. Das ist ja nun keine Schwierigkeit. Aber!! Wenn das Catia Model nicht auf dem Absoluten Achsensystem liegt sondern irgendwo im Raum. habe ich ein Problem und zwar, die STL Datei werden immer auf das absolute Achsensystem bezogen und rausgeschieben.
Wenn ich mir ein neues Achsensystem erzeuge und es als aktiv definiere und das absolute auch noch verdecke habe ich leider nichts gewonnen es wird trotzdem auf das Absolute geschrieben.
In Catia V4 geht das ohne Probleme ich setze ein neues Achsensystem und setze es aktiv und beim rausschreiben
Wird alles auf das neue Aktive bezogen.
Was noch schlimmer ist wenn das Catia Model in V5 aus mehreren nicht vereinigten Körpern besteht ( was gewollt und für die Simulation erforderlich ist) werden all diese Körper (STL) auf einen Haufen am absoluten Nullpunkt abgelegt.
In V4 geht das prima!!! Wer kennt das Problem und kann mir weiter helfen und weis ne Lösung??
Wie kann ich erreichen daß, wie in V4 das neu erstellte das Null Achsensystem ist??
Schon mal  Danke für alle antworten
Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wvdail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wvdail,

funktioniert ab der R12. Du musst allerdings aufpassen, denn beim "Speichern als STL" wird immer bezogen auf die absoluten Koordinaten abgespeichert, beim Zurücklesen ist dann das aktive Achsensystem entscheidend. Nur wenn mit der STL-Workbench mit einem selbstdefinierten Koordinatensystem als aktive Achse tesseliert und dann exportiert wird, haben die Daten eine Transformation erfahren.

------------------

Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wvdail
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von wvdail an!   Senden Sie eine Private Message an wvdail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wvdail

Beiträge: 166
Registriert: 25.01.2001

erstellt am: 07. Sep. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SDL

danke für deine Antwort wir haben R12-SP3 aber das hilft nur bedingt da ich die daten nicht zurücklese bzw lesen muss ich gebe sie an exptern zu simulation und da ist immer das problem es liegt alles absolut und das geht in V4 so klasse.
Gibt da wohl keine mölichkeit es so zu bekommen wié in V4 ??
Naja was soll ich sagen: Je mehr ich mit V5 arbeite um so mehr komme ich zu dem schluss auch bei V5 ist nicht alles sonnenschein!!
Es fehlen doch viele dinge die in V4 selbstverstänlich und gut sind
schade eigendlich. Ich könnte hier noch viel schreiben über nachteile von V5 aber lassen wir das!!
gruß WVDAIL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 07. Sep. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wvdail 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wvdail,

ich kann die Aussage von sdl bestätigen.
Es liegt also nicht an CATIA V5, sondern an der falschen Anwendung.

konkret:

Wird eine stl-Datei durch "Sichern unter..." erzeugt, so werden alle Koordinaten relativ zum absoluten Achsensystem berechnet.
Érzeugt man aber die stl-Datei mit dem Modul 'STL Rapid Prototyping' dann werden die Koordinaten in der STL-Datei relativ zum momentan aktiven Achsensystem erzeugt.
Das Modul 'STL Rapid Prototyping' benötigt zur Anwendung eine extra Lizenz. Aber das war ja in V4 auch schon der Fall.

Wie man sieht geht das auch in der V5 ohne Probleme. Wie so oft muß man halt nur wissen wie.

Gruss
Steffen

[Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 07. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz