Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Konvertierung V5 in V4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvertierung V5 in V4 (727 mal gelesen)
leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

Beiträge: 102
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 24. Aug. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catianer,
wenn ich meine V5 Baugruppen in V4 konvertiere (meine Kollegen arbeiten noch alle auf V4)entstehen riesige Dateien. Wenn meine Kollegen diese in Ihrer Konstruktion (nicht als Sesion) einlesen, haben diese Dateien (durch meine von V5 konvertierten Daten)gigantische Datenmengen 30-50MB. Ihre Dateimenge ist auf 100MB beschränkt, d.h. wenn sie jetzt z.B. 2 unterschiedliche Dateien von mir einlesen könnten sie so gut wie nichts mehr konstruieren, weil die Datei explodiert. Ein paar Flächen (faces) kann man noch löschen ohne daß die Baugruppe zerstört wird , das sind vielleicht noch 10MB.
Das Ableiten von Zeichnungen mit von V5 konvertierten Dateien, funktioniert auch nicht, der Rechner stürtzt jedes mal ab.
Wie kann man mit weniger Speicherplatz V5 Baugruppen speichern? (alle unnötigen Teile wie Schrauben, Muttern usw. hab ich schon inaktiviert und nicht konvertiert).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 24. Aug. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wieso konvertiert ihr die Daten, ihr könnt sie doch Original-V5 passiv in die Session laden und damit weiterarbeiten.

Anmerkung:
Falls ihr die Daten auf V4 modifizieren wollt (wovon ich nicht ausgehe, aber man weis ja nie!), so ist dies das Ungeschickteste was man machen kann.


Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

Beiträge: 102
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
wie schon gesagt müssen/wollen meine Kollegen die von V5 konvertierte Datei NICHT als Sesion pasiv dazuladen, sondern im MODEL einbauen,und weiter bearbeiten, evtl. auch noch Bauteile dieser (V5) Baugruppe verschieben, dann als Detail noch ein paar mal verbauen.
Gruß leo666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 24. Aug. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leo666,

wie schon gesagt, das ist das Ungeschickteste was man machen kann. Ihr solltet überlegen, ob diese Vorgehen wirklich Sinn macht. Sonst kann euch keiner helfen.


Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

XP 32 / Vista 64
CV5R19SP9

erstellt am: 24. Aug. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen;
hier ein Vorschlag zur Güte.
Das V5-Produkt mit (Tools/Produkt_to_part)in ein CATPart wandeln.
[Produkt wird Part; Parts werden Körper]
Dieses dann als .model an V4 weitergeben.

gruß

------------------
BARTY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 24. Aug. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich muss da Michael schon auch recht geben: das ist nicht sonderlich geschickt. Ihr macht euch damit ja nur unnötige Arbeit. Da habt ihr ja überhaupt keinen Vorteil mehr von V5 wenn ihr danach "dumme" V4 Geometrie drausmacht. Und das zu einem erheblichen Mehraufwand.
Die Hintergründe kann ich zwar verstehen, aber es wäre besser wenn V5 dann auch bei V5 zu bleiben.
Wenn ihr die V5 Daten in V4 braucht, was spricht dagegen sie wie von Michael vorgeschlagen die V5 Daten passiv dazuzuholen?

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2
VPM 1.6
AIX 5.3.6

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

fairer Weise muß man dazusagen, daß wenn man V5 Parts in V4 passiv dazuladen möchte, eine lokale V5 Installation und ausreichend V5 Lizenzen vorhanden sein müssen.

@leo666
Falls Das der Fall ist oder sich einrichten läßt, schau mal hier rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000385.shtml

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noose
Mitglied
DIpl. Ing. - Konstruktion -


Sehen Sie sich das Profil von noose an!   Senden Sie eine Private Message an noose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noose

Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2004

V5 R12 SP3
W2k 1024MB
HP-UX 2048MB

erstellt am: 25. Aug. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
für die deutsche Doku, such mal in folgendem Dokument
\...R12doc\online\German\intug_C2\intugbt0301.htm
Dort wird auch etwas zu den Rahmenbedingungen beschrieben und es werden weitere Lesetips gegeben.

Good luck.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leo666
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von leo666 an!   Senden Sie eine Private Message an leo666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leo666

Beiträge: 102
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 25. Aug. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe, leider gibt es bei uns keine Möglichkeit V5 Daten direkt ohne Konvertierung in V4 einzulesen (nur ich alleine habe V5 Lizenz). Mich interessiert lediglich wie ich die V5 als V4 MODEL-Dateien mit weniger MB abspeichern kann. Hat es evtl. mit den CODPAGES was zu tun? Am besten wäre es wenn es als V4 nur SOLIDS gäbe, alles andere können wir uns sparen. (Flächen und Volume brauchen wir keine)
Gruß leo666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kramer an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer

Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 10. Sep. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Barty,
ich habe deinen Beitrag gelesen

"Das V5-Produkt mit (Tools/Produkt_to_part)in ein CATPart wandeln.
[Produkt wird Part; Parts werden Körper]
Dieses dann als .model an V4 weitergeben."

und mich würde sehr interessieren, wo ich den Befehl Produkt to Part finden kann. Habe ein Product geöffnet und unter Tools alles durchsucht aber nichts gefunden, kannst du mir den Weg genau beschreiben.

Gruß Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 10. Sep. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

schau mal:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001283.shtml

ab der R13 ist die Funktion offiziell.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz