| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konvertierung V5 in V4 (940 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catianer, wenn ich meine V5 Baugruppen in V4 konvertiere (meine Kollegen arbeiten noch alle auf V4)entstehen riesige Dateien. Wenn meine Kollegen diese in Ihrer Konstruktion (nicht als Sesion) einlesen, haben diese Dateien (durch meine von V5 konvertierten Daten)gigantische Datenmengen 30-50MB. Ihre Dateimenge ist auf 100MB beschränkt, d.h. wenn sie jetzt z.B. 2 unterschiedliche Dateien von mir einlesen könnten sie so gut wie nichts mehr konstruieren, weil die Datei explodiert. Ein paar Flächen (faces) kann man noch löschen ohne daß die Baugruppe zerstört wird , das sind vielleicht noch 10MB. Das Ableiten von Zeichnungen mit von V5 konvertierten Dateien, funktioniert auch nicht, der Rechner stürtzt jedes mal ab. Wie kann man mit weniger Speicherplatz V5 Baugruppen speichern? (alle unnötigen Teile wie Schrauben, Muttern usw. hab ich schon inaktiviert und nicht konvertiert). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo, wieso konvertiert ihr die Daten, ihr könnt sie doch Original-V5 passiv in die Session laden und damit weiterarbeiten. Anmerkung: Falls ihr die Daten auf V4 modifizieren wollt (wovon ich nicht ausgehe, aber man weis ja nie!), so ist dies das Ungeschickteste was man machen kann. Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, wie schon gesagt müssen/wollen meine Kollegen die von V5 konvertierte Datei NICHT als Sesion pasiv dazuladen, sondern im MODEL einbauen,und weiter bearbeiten, evtl. auch noch Bauteile dieser (V5) Baugruppe verschieben, dann als Detail noch ein paar mal verbauen. Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD LEMHOEFER Mitglied CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
|
BARTY Mitglied CAD/CAM Anwendung

Beiträge: 79 Registriert: 26.03.2003 XP 32 / Vista 64 CV5R19SP9
|
erstellt am: 24. Aug. 2004 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo Zusammen; hier ein Vorschlag zur Güte. Das V5-Produkt mit (Tools/Produkt_to_part)in ein CATPart wandeln. [Produkt wird Part; Parts werden Körper] Dieses dann als .model an V4 weitergeben. gruß ------------------ BARTY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 24. Aug. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo Leo, ich muss da Michael schon auch recht geben: das ist nicht sonderlich geschickt. Ihr macht euch damit ja nur unnötige Arbeit. Da habt ihr ja überhaupt keinen Vorteil mehr von V5 wenn ihr danach "dumme" V4 Geometrie drausmacht. Und das zu einem erheblichen Mehraufwand. Die Hintergründe kann ich zwar verstehen, aber es wäre besser wenn V5 dann auch bei V5 zu bleiben. Wenn ihr die V5 Daten in V4 braucht, was spricht dagegen sie wie von Michael vorgeschlagen die V5 Daten passiv dazuzuholen? Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 VPM 1.6 AIX 5.3.6
|
erstellt am: 24. Aug. 2004 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
|
noose Mitglied DIpl. Ing. - Konstruktion -

Beiträge: 26 Registriert: 28.02.2004 V5 R12 SP3 W2k 1024MB HP-UX 2048MB
|
erstellt am: 25. Aug. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hi, für die deutsche Doku, such mal in folgendem Dokument \...R12doc\online\German\intug_C2\intugbt0301.htm Dort wird auch etwas zu den Rahmenbedingungen beschrieben und es werden weitere Lesetips gegeben. Good luck. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2004 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für eure Hilfe, leider gibt es bei uns keine Möglichkeit V5 Daten direkt ohne Konvertierung in V4 einzulesen (nur ich alleine habe V5 Lizenz). Mich interessiert lediglich wie ich die V5 als V4 MODEL-Dateien mit weniger MB abspeichern kann. Hat es evtl. mit den CODPAGES was zu tun? Am besten wäre es wenn es als V4 nur SOLIDS gäbe, alles andere können wir uns sparen. (Flächen und Volume brauchen wir keine) Gruß leo666 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Moin Barty, ich habe deinen Beitrag gelesen "Das V5-Produkt mit (Tools/Produkt_to_part)in ein CATPart wandeln. [Produkt wird Part; Parts werden Körper] Dieses dann als .model an V4 weitergeben." und mich würde sehr interessieren, wo ich den Befehl Produkt to Part finden kann. Habe ein Product geöffnet und unter Tools alles durchsucht aber nichts gefunden, kannst du mir den Weg genau beschreiben. Gruß Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 10. Sep. 2004 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
|