Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Speichern unter--> kein Step möglich ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Speichern unter--> kein Step möglich ? (7335 mal gelesen)
AzzE
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von AzzE an!   Senden Sie eine Private Message an AzzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzzE

Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus beinander,

Ich hab ja schon öfter gehört das es seit V5 möglich ist eine Datei als Step zu speichern. Daraufhin hab ich einen Kunden von uns gebeten das er mir eine Datei die ich benötige als Step abspeichert, da ich ja mit Inventor arbeite. Er sagte aber das bei "speichern unter" kein Step wählbar ist("aber ein Haufen anderer Abkürzungen, die mir leider nichts sagen"). Braucht er dafür ein extra Zusatzprogramm ? oder muß er beim speichern anders vorgehen ? Oder liegt das Problem ganz woanders ? (bei dem zu speichernden Teil handelt es sich um eine Armauflage eines Autos)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß AzzE

------------------
Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Mrz. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzzE 10 Unities + Antwort hilfreich

Step benötigt leider eine seperate Lizenz.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzzE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo azze,

sicher ist es möglich, ein v5-teil oder eine v5-baugruppe als step zu speichern. der weg war auch richtig:

file -> save as, und als format *.stp auswählen.

damit sollte es funktionieren.

kann natürlich sein, dass das eine extra lizenz ist, weiß ich aber nicht genau.

gruss, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzzE
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von AzzE an!   Senden Sie eine Private Message an AzzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzzE

Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus zizorro,
ich werds mal weitergeben. hoffe es geht auch ohne diese zusatzlizenz. Oder hast du diese Lizenz ?
Wenn es auch ohne diese Lizenz geht, warum wird dann step nicht im "speichern unter Menü" aufgeführt ?

danke für die antwort

Gruß AzzE

------------------
Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzzE
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von AzzE an!   Senden Sie eine Private Message an AzzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzzE

Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Axel,
Warum wird sowas denn nicht in die Standard Version eingebunden, ich glaube viele Leute bräuchten diese Schnittstelle. Schade, hätte mir das Leben sicher leichter gemacht.

Danke für die Antwort
Gruß AzzE

------------------
Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Mrz. 2004 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzzE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AzzE

das lizenzmanagement ist leider das Geheimnis von IBM, wir haben uns über manche Lizenzen (und deren Preise) auch schon sehr aufgeregt (z.B. KT1). Viele gleichen mir einem modernen Raubrittertum. Auch wenn ich von V5 überzeugt bin so hoffe ich deshalb immer noch dass ein paar andere grosse CAD Anbieter noch übrigbleiben damit wir nicht in MS Verhältnisse kommen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzzE
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von AzzE an!   Senden Sie eine Private Message an AzzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzzE

Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus Axel,

Na dann lassen wir uns mal überaschen was die Zukunft bringt. (oder auch nicht :-)

Gruß AzzE

------------------
Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 12. Mrz. 2004 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzzE 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: STEP kostet über 6000€ extra für Catia V5 in der Anschaffung und über 1000 € Lizenzgebühr im Jahr. Was er aber hat (weil mit V5 Standard) ist IGES. Damit klappts dann auch, da - wenn ich richtig informiert bin - Inventor auch über eine Iges Schnittstelle verfügt. Ansonsten müsste die Iges Datei in eine Step-Datei konvertiert werden (also z.B. mittels Rhinoceros 3D oder anderen Billigsystemen). Damit könnte das Problem gelöst werden. Aber Iges müsste - wie gesagt - im Inventor vorhanden sein.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzzE
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von AzzE an!   Senden Sie eine Private Message an AzzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzzE

Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2004 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Stüker.
Ja Inventor hat eine Iges-Schnittstelle, doch die Daten kommen einfach nicht sauber an. Selbst wenn ich die Iges Daten die von Catia kommen mit Mechanical Desktop einlese (der mit Flächen viel besser zurecht kommt als der Inventor)dann ist das Ergebnis auch recht schlecht, warum das so ist? Keine Ahnung.

Gruß AzzE

------------------
Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 14. Mrz. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzzE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss es - leider: die Daten werden nicht etwa unsauber übertragen, sondern die mathematische Genauigkeit macht die Probleme. Ohne Healing der Flächen besteht nahezu keine Chance.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzzE
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von AzzE an!   Senden Sie eine Private Message an AzzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzzE

Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Stüker,

Na ja, wie sagt der Fußballer: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß AzzE

------------------
Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STP
Mitglied
AE


Sehen Sie sich das Profil von STP an!   Senden Sie eine Private Message an STP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STP

Beiträge: 125
Registriert: 12.10.2001

Elysium ASFALIS
Elysium CADdoctor
Moldex3D
T-Sim
B-Sim

erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzzE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das ist wohl korrekt mit den Iges Problemen. Wir haben immer wieder diese Probleme auf unseren Tisch. Hier hilft in der Regel, wie schon beschrieben, ein Healing. Wir verwenden Elysium CADdoctor. Hiermit können wir die Daten in der Regel problemlos konvertieren und reparieren.

------------------
Gruß Steffen
www.datenaustausch.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzzE
Mitglied
Meister


Sehen Sie sich das Profil von AzzE an!   Senden Sie eine Private Message an AzzE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzzE

Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Steffen,

Also braucht man wohl oder übel so ein Zusatzprogramm, wenn man sich öfter mit sowas ärgern muss. Aber wie schon gesagt, mir ist unverständlich warum die Step-Schnittstelle nicht standardmäßig in V5 enthalten ist.

Gruß AzzE

------------------
Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not; und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 23. Jun. 2004 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzzE 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann könnte Dassault mit der Step-Schnittstelle kein Geld mehr verdienen. Ich bin heilfroh, dass ich das Problem nicht habe, da ich mit den Iges Daten zurechtkomme und der Import-Doktor von Pro/E auch hervorragende Dienste leistet (schwitz)

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz