Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Import dxf 3D Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import dxf 3D Geometrie (4948 mal gelesen)
JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2003

CATIA V5 R12SP2
Windows2000 SP3<P>CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 17. Dez. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F117.zip

 
Hallo,

ich habe das anghängte dxf File mit einer 3D Flugzeugeometrie aus dem Internet geladen und würde es nun gerne mit V5 öffnen. Leider geht V5 aber immer in den Drafting mode und öffnet ein leeres blatt.
Meine Suche im Forum hat nur ergeben, das es mit 3D dxf Files wohl Schwierigkeiten gibt, aber eine praktiable Lösung war noch nicht dabei. Deshalb folgende Fragen:

1. Kann ich überhaupt dxf 3D geometrie öffnen und was muß ich dazu in den optionen einstellen?

2. Falls es nicht geht, gibt es irgendwelche shareware zur Umwandlung von dxf in igs oder stp ?

3. Kann mir vielleicht jemand, der über entsprechende tools verfügt, das file bitte in ein catpart umwandel und zuschicken, damit ich abschätzen kann ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus München

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 17. Dez. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

zum Einlesen von dxf3D-Daten benötigt man eine MULTICAx AD Plug-in Lizenz (DAL) für CATIA.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 17. Dez. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
trotz der DAL-Lizenz kann ich das 3DDXF-File als 'vorhandene Komponente...' nicht öffnen.
Woran mag das liegen?

Ciao Herbert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 17. Dez. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenD 10 Unities + Antwort hilfreich

@herbert:
When reading DXF 3D or Inventor files, only the embedded ACIS data is read. Therefore converted data can have some differences compared to the original model.

For conversions, the following protocols or attributes apply:

Length units for parts are converted to millimeters. 
Pure wire frame data is not supported during the conversion.
Text and annotations are not supported.

tolles interface :-(
und was machen die leute die sich mit flächenmodellen beschäftigen?

3D studio max geht offensichtlich auch nicht - schade, gerade dafür gibt's viele gratis 3D modelle im internet

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenD 10 Unities + Antwort hilfreich


F117_iges.zip

 
Hallo Jochen,

Die Daten in der DXF-Datei sind keine "richtigen Flächen", sondern
3D-Faces. Dieser Flächentyp wird verwendet um reale Objekte in 3D-
CAD´s besser handeln zu können. z.b. in Architectural-Desktop 3DS-Max
werden diese Modelle für die Visualisierung von Flughäfen, Stadtvierteln usw. verwendet. Mit "richtigen" Flächen wäre das
schlicht unmöglich, da viel zu viele Daten vorhanden wären.
Diese Flächen sind am ehesten noch mit STL-Flächen zu vergleichen.
Im Anhang das ganze als IGES-Datei.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenD 10 Unities + Antwort hilfreich

das funktioniert nun!

und wie hast du's nun nach iges konvertiert?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2003

CATIA V5 R12SP2
Windows2000 SP3<P>CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 18. Dez. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dietmar

Danke fürs konvertieren!

Bleibt noch die Frage, wie hast Du's gemacht? Die V5 Schnitstelle ist ja anscheinend nicht brauchbar.

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 18. Dez. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Wie Ihr aus meinem Profil sehen könnt, arbeite ich hauptsächlich
mit Mechanical Desktop und IV.
Wenn ich eine IGES aus dem eingelesenen Datensatz erstelle, werden
die 3D-Faces in Iges-Geometrie Typ128 umgewandelt. Dies ist jetzt
eine normale Fläche, die Ihr wiederum einlesen könnt. Nur der
Umfang der Daten nimmt erheblich zu.
Genauso funktioniert´s übrigens auch mit STL-Daten.

Die V5-Schnittstelle ist nicht unbrauchbar - diese Art von
Flächen wird normalerweise nicht zum bearbeiten verwendet, da zu
ungenau. Dieser Typ wird wirklich nur zum Visualisieren von komplexen
3D-Objekten zum Rendern von Landschaften, Gebäuden usw. verwendet.
In Iges ist dieser Flächentyp nicht definiert, daher wird beim
Exportieren die 3D-Faces in einen Flächentyp umgewandelt, der in
IGES darstellbar ist und damit auch in anderen CAD-Programmen
eingelesen werden kann.

Ich habe mich nur eingeklinkt, da ich denke, dass Ihr mit den
Internas von Adesk-Produkten nicht vertraut seid, und ich Euch
Hilfestellung dazu geben kann.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenD
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JochenD an!   Senden Sie eine Private Message an JochenD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenD

Beiträge: 50
Registriert: 22.08.2003

CATIA V5 R12SP2
Windows2000 SP3<P>CATIA V4.24FR4R2

erstellt am: 18. Dez. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

sorry, kleine Korrektur: "Die Schnittstelle ist nicht dazu geeignet Flächen, die nur zur Visualisierung gebraucht werden zu konvertieren"
Dummerweise wollte ich die halt sehen :-)

Egal, trotzdem Danke für Deine Hilfe

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

hättest Du Interesse an einer Schnittstelle dxf-Iges, die diesen
Flächentyp konvertiert ?
Hintergrund ist der, dass ich früher unter anderem IGES-
Schnittstellen programmiert habe. Einen Translator für solche Daten
ist nicht sehr schwer zu programmieren.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz