Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  CGM exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CGM exportieren (1896 mal gelesen)
chalchi
Mitglied
Applikationsbetreuer CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von chalchi an!   Senden Sie eine Private Message an chalchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chalchi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

opah..

ich befasse mich mit der datenkonvertierung von catia V4/5 auf unigraphics V18.
für die 3d modelle/baugruppen, habe ich mit step214 sehr gute resultate erhalten.

leider hab ich grosse probleme beim konvertieren der CATDrawings.
vorzugsweise würde ich gerne CGM für den transfer verwenden.
die funktion: tools / bild / capture ist mir bekannt.
leider gibt es da etwa 300 verschiedene möglichkeiten ein cgm zu exportieren. ich habe etwa 20 varianten ausprobiert, bin aber leider nie auf ein brauchbares resultat in ug gekommen. 

vielleicht kann mir ja jemand bei den einstellungen behilflich sein, damit ich nicht alle verschiedenen varianten ausprobieren muss.
oder jemand kennt sogar eine bessere möglichkeit cgm files aus catia zu exportieren. (batch??)

über ideen jeglich art bin ich sehr froh.

thx & mfg
chalchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R11SP2, V5R11SP6, V5R12SP3, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 05. Nov. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chalchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chalchi,

versuch mal die CATIA-Drawing mit "save as... *.cgm" zu speichern. Hab' keine Ahnung, mit welcher Qualität das rausgeschrieben wird, spart aber zumindest das Fotographieren des Bildschirms.....

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 05. Nov. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chalchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weiter Möglichkeit ist noch über den cgm-Drucker von V5 zu gehen, der hat noch eine paar Optionen zum einstellen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chalchi
Mitglied
Applikationsbetreuer CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von chalchi an!   Senden Sie eine Private Message an chalchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chalchi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

salutte

das mit dem save as funzt leider nicht wirklich!
beim einlesen ins ug v18 erhalte ich immer folgende fehlermeldung:

error encountered while importing cgm file
despooler warning - metafile version is not 1 

beim export aus catia wird standarmässig mit version 3 gearbeitet!
über die optionen gibt es leider keine möglichkeit die exporteinstellungen für cgm anzupassen! (mir nicht bekannt) was allerdings über bild / capture möglich ist! was aber leider doch nicht zu einem brauchbaren resultat führt! definitiv nicht mit den standardeinstellungen......

zur idee von axel,
wie funzt das mit dem cgm drucker von v5? wie und wo kann ich den cgm drucker verwenden?

thx für eure ideen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chalchi
Mitglied
Applikationsbetreuer CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von chalchi an!   Senden Sie eine Private Message an chalchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chalchi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ou.........

hat jemand eine ahnung ob es vielleicht mit NX möglich ist,
cgm metadaten vers. 3 einzulesen?

thx & mfg
chalchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 06. Nov. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chalchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ärgerst du dich mit CgM herum, dxf Funktioniert doch auch zwischen beiden Systemen
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chalchi
Mitglied
Applikationsbetreuer CAD/PDM


Sehen Sie sich das Profil von chalchi an!   Senden Sie eine Private Message an chalchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chalchi

Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da wir bereits eine migration von bravo daten in die UG/iMAN umgebund durchgeführt haben, würde ich gerne die bestehenden import, sprich konvertierungs-routinen verwenden. diese basieren halt auf der grundlage von cgm files.

bis anhin habe ich in sachen 2D datenaustausch bessere erfahrungen mit cgm gemacht!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Nov. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chalchi 10 Unities + Antwort hilfreich


cgm0.gif


cgm1.gif

 
Unter "File" findest Du den "Printersetup", dort kannst Du einen neuen Drucker 3D PLM Printer hinzufügen, für diesen gibt es dann verschiedene Fileformate und verschiedene Einstelloptionen.

Die Qualität ist nach meinen Erkenntnissen besser als mit "Speichern unter", der nachteil ist Du hast keine Möglichkeit den Dateinamen (=Objektnamen) automatisiert zu übernehmen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz