Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
   VORSICHT !! Ideas nach Catia - Fehler !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VORSICHT !! Ideas nach Catia - Fehler !! (616 mal gelesen)
B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

soeben ist mir aufgefallen, daß es bei DXF Dateien aus Ideas (8) zu Fehlern kommen kann.
Ich erhielt eine Heissläuferzeichnung mit wichtigen Einbaumaßen, in der die Maße nicht richtig dargestellt wurden.
Die Zeichnung enthielt in Catia (V5 R10 SP7) falsche Werte bei den Maßen !! Es wurden Abweichungen z.B. 52 statt 50, 164 statt 165 ect. angezeigt! Vorsicht scheint geboten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ein Einlesen mit Autocad führte zu den richtigen Ergebnissen, der Fehler schgeint also im Catia zu liegen.

------------------
www.epping-konstruktion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W_K_68
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von W_K_68 an!   Senden Sie eine Private Message an W_K_68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W_K_68

Beiträge: 23
Registriert: 13.06.2003

V5 R11 Sp2
WIN 2000pro SP3

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B. Epping 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe im speziellen keine Erfahrung damit. Ich würde jedoch kontrollieren, wie groß das Maß wirklich ist und mit der Maßzahl vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Maßzahl der Ursprungszeichnung von z.B. 50mm in Wirklichkeit 52 mm sind und nur manuell editiert wurde ohne den Teil selbst zu ändern. Falls dies der Fall sein sollte (und das Maß als solches erkannt wird) könnte das Zielcad-System (eben V5) eben wieder das Maß des Modells (bzw. bei DXF eben den ausgeführten Linienabstand) eintragen.

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

genau das ist es eben nicht. Wenn ich in der eingelesenen DXF-Zeichnung bemaße kommt wieder das richtige Maß, nämlich 50 heraus.
In der Originalzeichnung steht auch 50. Aber Catia schreibt 52 statt 50 rein, wieso auch immer.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Zukaufteil (Heissläufer), und die zeichnung dient zur Freigabe der Fertigung. Da kann scheinbar einiges schiefgehen. Daher die Warnung.
Gruß
Berthold

------------------
www.epping-konstruktion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz