Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  V5 zu Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5 zu Solidworks (900 mal gelesen)
Dominik66
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dominik66 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik66

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 18. Jul. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem. Und zwar würde ich gern ein CatiaV5 Produkt mit Baugruppenverknüpfungen und so nach Solidworks konvertieren. Mit den Schnittstellen STEP und IGES habe ich es schon probiert. Mit STEP kamen nur Einzelteile raus und IGES liess sich im SW garnicht einlesen.
Es handelt sich hierbei um eine Projektarbeit einer Schule, ist also was einmaliges, deshalb suche ich nach ner einfachen Möglichkeit die nicht einen Haufen Geld kostet (Konvertierungsprogramme oder Speziallizensen).
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

Intel Core 2 E8400 Duo 3 GHz, 4 GB RAM, PNY quadro FX 1700, 3Dconnexion SpaceExplorer,
WinXP pro SP2, Inventor 2010, PSP Pro 2010...

erstellt am: 18. Jul. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik66,

vorab: mit etwas Stöbern im Forum (z. B. mit der Suchfunktion) findest Du sicherlich einige Einträge, die sich auf dieses Thema beziehen. ;-)

Mit den in Catia/SolidWorks enthaltenen Standardschnittstellen wirst Du wenig Erfolg haben. Da bietet STEP AP214 wohl schon das beste Ergebnis. Besser wird's allenfalls mit einem (mehr oder weniger teuren) Konverter. Ich selbst bin schon länger auf der Suche nach einem V5-Konverter für SolidWorks und habe auch schon einige getestet. Aber eines kann ich Dir gleich sagen: Ich kenne noch keine 3D-Schnittstelle und keinen (auch keinen teuren) Konverter, der Features oder Baugruppenverknüpfungen übersetzen kann. Letztendlich sieht's eingentlich immer ähnlich aus wei bei STEP. Lediglich die Qualität und Geschwindigkeit unterscheiden sich. Man kann ja schon froh sein, wenn die Geometrie fehlerfrei ist, die Farben rüber kommen oder gar die Baugruppenstruktur bis ind ide letzte Ebene mit samt den Originalbauteilbezeichnungen enthalten ist. Mir ist allerdings bekannt, dass die namenhaften Konvertierer-Programmierer an "Featurebasierter Konvertierung" arbeiten. Habe jedoch noch keines gesehen. Solltest Du hier fündig wären wäre ich auch interessiert  .

Da Du die Konvertierung nur für einen Einzelfall benötigst, solltest Du Dir evtl. eine 14-Tage-Testversion z. B. von TransMagic Plus besorgen (downloaden bei http://www.transmagic.com/ ), der kann CatPart und CatProduct lesen, reparieren und Parasolid schreiben. Funktioniert relativ simpel und gut. Der TTF-Project-Reviewer (s. unter www.Kisters.de ) funktioniert auch wohl recht gut und ist schnell, es gibt jedoch scheinbar keine Testversion. Ansonsten gibt's da noch Elysium (CADPort/CADDoctor), Radialsoft, CoreTechnology, CADCAM-E, Theorem, uvm. Die neueste Version der CAM-Software Esprit (2003) enthält übrigens auch einen V5-Konverter, der mich bei einer Vorführung postiv überrascht hat.

Aber nochmal: Deine Verknüpfungen (wenn Du sie denn wirklich benötigtst) wirst Du wohl in jedem Fall in SolidWorks neu erstellen müssen. 

Gruss

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik66
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dominik66 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik66

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 04. Aug. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja ich benötige es nur für einen Einzelfall und werde den Konvertierer mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz