Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Konvertierung nach STL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvertierung nach STL (603 mal gelesen)
CarstenBruckhoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarstenBruckhoff an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenBruckhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenBruckhoff

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss Teile die mit CATIA V4 erstellt worden sind
nach STL (Stereo-Lithographie) umwandeln. Leider habe
ich dazu nur CATIA V5 R10 zur Verfügung.

Gibt es in CATIA V5 R10 ein Modul mit dem ich die Bauteile
ohne Konvertierung laden, in STL unwandeln und anschießend
speicher kann?

Danke im Voraus

Carsten

ps.: Ich kenne mich mit CATIA nur wenig aus, bin aber
dringend auf die STL Daten zur weiteren Verarbeitung
angewiesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 01. Apr. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenBruckhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
ganz ohne Konvertierung wird's nicht gehen. Da das Teil aber sowieso in STL exportiert wird, kannst Du das Teil ohne History in V5 holen. Das ist erleichtert die Sache etwas.
In V5 das V4 Teil Öffnen. Ganz normal, wie ein V5 Teil. Du landest dann allerdings in der Workbench für die Migration. Unter  *Master sind die ganzen V4-Elemente.  Wähle die aus, die Migriert werden sollen. Vorher kannst Du noch eine Geometrieprüfung machen. Das hier zu erklären würde zu weit führen (Online-Hilfe).
Die Markierten Objekte Kopieren (Kontext-Menü), ein neues V5-Part aufmachen und Einfügen. Nun landen die ganzen V4-Elemente im neuen Part als nichtassoziative, unparametrische Brocken. Ein Update ist zwingend notwendig. Wenn die V4-Daten sauber waren ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Update durchläuft relativ groß.
Wenn das alles geklappt hat, unter Datei/Speichern unter den Dateityp "STL" auswählen. Das war's.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 01. Apr. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenBruckhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten, also der Weg, den Jochen beschrieben hat, funktioniet auch so. Man muß nur wissen, daß die auf diesem Weg erzeugten Daten nur eine eher grobe Triangulierung produzieren (einzustellen unter Tools/Options/Display/Performance/3D Accuracy). Wenn's für qualitative hochwertige Prototypen sein soll, wird das wahrscheinlich nicht ausreichen. Da gibts ein eigenes CATIA Produkt dazu.

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenBruckhoff
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarstenBruckhoff an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenBruckhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenBruckhoff

Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen, hallo Robert,

danke für die schnelle Hilfe, leider habe ich mich nicht richtig
ausgedrückt: Ich muss mehrere hundert Teile konvertieren und
bin auf der Suche nach einem Verfahren, welches im Batch läuft.

Ich weiss das es eine Möglichkeit gibt, die V4 Bauteile unter
CATIA V5 nach VRML97 zu wandeln. Dazu wird wohl ein Modul
aufgerufen, das diese Umwandlung direkt durchführt (wohl ohne die
Daten erst nach V5 zu konvertieren). Leider habe ich ein
ähnliches Modul zur Wandlung nach STL nicht gefunden. Gibt es so
etwas?

Entschuldigt für meine etwas wage Ausdrucksweise, ich kenn mich
in CATIA nur sehr wenig aus.

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner HLS (m/w/d) / oder Techniker mit CAD-Erfahrung
Die IFTG Faxel + Partner GmbH ist eine unabhängige, planende und beratende Ingenieurgesellschaft für die technische Gebäudeausrüstung. Für unsere Auftraggeber und Projektpartner sind wir bundesweit tätig. Die technische Gebäudeausrüstung umfasst die Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro und Fördertechnik. Qualifikationen und das dazugehörige Know-how besitzt unser Team aus Ingenieuren, Technikern und Systemplanern seit der Gründung im Jahr 1990....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 04. Apr. 2003 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarstenBruckhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal über Makroprogrammierung nachgedacht?

Dazu gibt es hier auch ein Forum....

Fette Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz