Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Übertagung V4 in V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übertagung V4 in V5 (775 mal gelesen)
29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H760
i7 2,80 GHz
16,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor Professional 2017
Autodesk Vault Workgroup 2017
Space Navigator

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem:

Ich muß V4-modell´s in V5 übertragen. Die V4-files sind auf Catia 4.2.2 /unix erstellt worden. Sie liegen auf meine Netzlaufwerk.
(Auf dem Erstellungsrechner läuft übrigens kein V5)

Versuche ich nun, die files auf meinem PC (IBM/Win2000SP1)per "kopieren/einfügen spezial" einzulesen sagt V5 mir "Umwandlungsfehler - Ladevorgang abgebrochen".

Wenn ich aber ich über einen Rechner auf dem V5 mit unix-basis läuft
gehe, d.h. ich wandle da die files um und öffne sie dann auf meinem Win200-Rechner funktioniert das ganze. V5 läuft auf beiden Rechnern mit R10/SP2

Meine Frage: hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Problematik Unix-Win gemacht ? Oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?

Bin für jede Info und Anregung dankbar. Sollte meine Darstellung des Problems undeutlich sein, bitte meckern, ich werde nachbessern.

P.S. V5 hat eine der Dateien von 18MB auf 1 0 9 M B aufgeblasen.
Gibt er dafür irgendeine Erklärung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe_d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uwe_d an!   Senden Sie eine Private Message an uwe_d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe_d

Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast Du es schon einmal mit der Migration der V4 Daten versucht?
In R10 unter Tools -> Utility die Funktion MigrateV4ToV5.

------------------
mfg,
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H760
i7 2,80 GHz
16,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor Professional 2017
Autodesk Vault Workgroup 2017
Space Navigator

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uwe, Du hast mit teilweise weitergeholfen !!

Ich habe es mit migration versucht. Jetzt weiß ich, das es damit auch nicht funtioniert. Will sagen V4-Unix zu V5-Unix geht, V4-Unix zu V5-Win geht nicht. Trotzdem danke, vielleicht komme ich ja im Ausschluss-Verfahren rantasten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 29Januar,

dass die sich die Dateigröße von 18 MB auf 109 MB erhöht ist völlig Normal. Da ist nicht kapput!
Der Faktor 6 ist zwar etwas hoch, Faktor 4 haben wir jedoch auch ermittet. Eine Fläche oder ein SolidE hat in V5 viel mehr Eigenschaften (Attribute). Man kann damit auch viel mehr anstellen als in V4. Somit habe ich damit nicht soviel Probleme.
Die Datenmenge ist auch vom eingestellten Tesselierungsgrad abhängig, da (so glaube ich) wird ein CGR Datensatz im CATPart gespeichert. Dies wurde warscheinlich bewusst programmiert, damit man CATParts schneller auf dem Bildschirm darstellen kann.
.
Probleme zwischen UNIX und Windows kenne ich nur eingeschränkt.
-Datentransfer erfolgt ascii und nicht binary
-Für Windows verbotene Zeichen im V4 Modellnamen
In beiden Fällen sitz das Problem vor dem Bildschirm.
Wie sind Deine Rechner (UNIX <-> Windows) vernetzt?
Welche Netzprotokolle laufen?
Welche Software wird hierfür verwendet?

Bis demnächst, Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H760
i7 2,80 GHz
16,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor Professional 2017
Autodesk Vault Workgroup 2017
Space Navigator

erstellt am: 05. Feb. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,

danke schonmal für die Aussage über die Dateigröße.

Zum Thema Unix/Win:
Auf so triviale Sachen wir den Dateinamen kontrollieren bin ich schon selber gekommen ;-), für die Angaben über´s Netzwerk muß ich mal bei unsere "Profihacker" schlau machen. (Reiche ich dann nach)
Das Problem ist gestern übrigen auch bei zwei Datensätzen aufgetreten, die ich extra vorher auf meine C:/ - Platte verschoben habe.

Was genau meinst du min "Datentransfer erfolgt in ascii un nicht in binary" ?

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 07. Feb. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,

irgendwie habe ich die nachfogenden Punt in deiner Antwort erst jetzt
"zu Ende" gedacht:

"Für Windows verbotene Zeichen im V4 Modellnamen"

Ich habe zwar den Modell-Namen geändert, aber wir verhält sich V5 bzw. Win bei verbotene Zeichen in der tieferen V4-Struktur des modell´s z.B: Bezeichnungen von Ditto, Details, irgenwelchen Baugruppen usw. ?

Gruß, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Ascii und Binary
Das Ende einer Zeile wird unter DOS/WIN mit 2 Zeichen dargestellt. Wagenrücklauf und Zeilenvorschub - dies kommt noch von der mechanischen Schreibmaschine.
Unter UNIX wird das Zeilenende nur mit einem Zeichen dargestellt.

Bei einer Acsii Übertragung wird nun das UNIX Zeilenendezeichen durch zwei Zeichen (CRLF) ersetzt. Dadurch wird die DOS-Datei grösser!

Bei der Binary Übertragung wird eine solche Ersetzung nicht durchgeführt.

Für die Arbeit mit CATIA V5 müssen wir beachten, dass wir beim Datentransfer zwischen UNIX und Windows immer unter dem Modus "binary" die Datenübertragung vornehmen. (Vergleiche mit  WinFtp)

Zu Deiner zweiten Frage: "verbotene Zeichen in der tieferen V4-Struktur"
Bei einer interaktiven Migration werden die internen Identifier nicht weiter verwendet, bzw. nach einer Tabelle ersetzt.
Bei der batch Migration (CATV5ToV4Migration) werden Set-Namen, Detail-Namen, ... in Dateinamen von CATParts verwendet. Auch hierbei werden verbotene Zeichen nicht weiter verwendet. In der Regel werden Diese zu einem Unterstrich "_" ersetzt.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz