Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  IDF (Intermediate Data format) und CBD (Circuit Board Design)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IDF (Intermediate Data format) und CBD (Circuit Board Design) (11423 mal gelesen)
Daniel Keel
Mitglied
IT Engineering / CAx Applicationsupport


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Keel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Keel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Keel

Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2001

erstellt am: 11. Nov. 2002 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp_CBD-IDF.jpg

 
Wer arbeitet auch schon mit IDF (Intermediate Data format) und CBD (Circuit Board Design)?

Erklärung: IDF ist das 'Standard'-Format um Flachbaugruppen zw. ECAD und MCAD auszutauschen.

IBM hat von uns den Wunsch entgegengenommen IDF 4.0 in CATIA CBD zu realisieren. Dazu sollten wir Angaben machen, über Probleme die heute mit IDF 3.0 bestehen.
Wer hat auch den Wunsch IDF 4.0 zu verwenden? Gibt es Anforderungen von weiteren Usern/Firmen?

Infos zu IDF unter: http://www.intermedius.com/html/download_page.htm

Falls mehrere User/Firmen mit CBD arbeiten, wäre es ev. sinnvoll ein eigenes Unterforum in CATIAV5 dazu zu eröffnen.

Wir (www.cerberus.ch) haben CBD und IDF schon länger im Einsatz. (Siehe Bild Bsp_CBD-IDF.jpg)

Würde mich auf ein Feedback von Anderen CBD und IDF Anwendern freuen.

Gruss

------------------
Daniel Keel
daniel.keel@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 21. Mai. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel.

Prima, es gibt jemanden, der sich auch mit IDF beschäftigt. Wir beginnen gerade damit und daher habe ich den Auftrag bekommen, dass ich mich ein wenig darum kümmern darf.

MCAD ist CATIA V5R10SP3. ECAD ist Cadence 14.2. Habe mir gerade die Doku zu IDF rein gepfiffen, die ist ja nicht so groß. Aber irgendwie stehe ich damit noch ein wenig auf Kriegsfuß, denn wenn ich ein IDF ex- und danach wieder importiere aus der V5 heraus, dann habe ich einige Phänomene: Einmal war eine contrained area auf der falschen Seite, einmal waren mehrere constrained areas in den falschen Höhen dargestellt. :-/ Kann aber sein, dass ich da was falsch gemacht habe oder dass es mit IDF 3.0 besser geht. Versuchsballon waren alle IDF 2.0.

Auf der Webpage, die du genannt hast, habe ich mir die Übersicht der unterschiedlichen Versionen angeschaut und muss sagen, dass in unserem Bereich IDF 4.0 durchaus sinnvoll wäre, auch wenn ich mich mit der ECAD-Seite nicht so auskenne. Bin halt Schrauber und kein Löter. ;-)

Mit welchem ECAD System arbeitet ihr denn? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red_rabbit
Mitglied
MCAD Project Management


Sehen Sie sich das Profil von red_rabbit an!   Senden Sie eine Private Message an red_rabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red_rabbit

Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche gerade eine ECAD .idf Datei mit .lib in CATIA V5 R14SP03 unter Unix AIX 5.2 zu öffnen. Leider wird nur eine Instanz unter dem Produkt übernommen. Mit der Windows 2000 Version klappt alles super - alle Instanzen vorhanden.
Auch die beispiele aus der online Doku werden richtig importiert.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die unter UNIX noch zu treffen sind???
Ich freue mich über jeden Vorschlag

Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Keel
Mitglied
IT Engineering / CAx Applicationsupport


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Keel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Keel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Keel

Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2001

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo red_rabbit

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich arbeite mit WindowsXP und CatiaV5 R13 SP8, dort funktioniert CBD weitgehendst. Mit Unix kenne ich mich nicht aus.

Wenn aber die Beispiele aus der Doku funktionieren, so könnte es an den beiden Files liegen. Vergleiche diese mal in einem Texteditor. Z.B. Komma statt Punkt ?

Da aber Dassault nicht viel in CBD investiert (keine 'Problems corrected' seit Monaten wenn nicht jahren)

Sorry
Gruss
Daniel

------------------
Daniel Keel
daniel.keel@siemens.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

red_rabbit
Mitglied
MCAD Project Management


Sehen Sie sich das Profil von red_rabbit an!   Senden Sie eine Private Message an red_rabbit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für red_rabbit

Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 01. Feb. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung!!! Auch wenn ich wahrscheinlich lange auf Antwort warten muß, werde ich mal einen PMR an die IBM Hotline plazieren.
Vielleicht tut sich ja was im cbd

Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisher mussten wir die Erfahrung machen, dass alles, was mit Elektro und Tubing/Piping - also mit "Intelligenz" zu tun hat, fast nur auf den Windows-Rechnern wirklich laeuft.

Das ist so gewollt....

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HesseOF
Mitglied
IT-Maschinist


Sehen Sie sich das Profil von HesseOF an!   Senden Sie eine Private Message an HesseOF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HesseOF

Beiträge: 100
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Eine dumme Frage:
Was ist ECAD und MCAD?
Nur rein Interesse halber.

Gruss
A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 02. Feb. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

ECAD - Electrical Computer Aided Design
MCAD - Mechanical Computer Aided Design

sprich: da stossen die Elektriker mit den Maschinenbauern zusammen :-)

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R16

erstellt am: 09. Mrz. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

schön das es doch ein paar Leute gibt die sich mit CBD beschäftigen.
Wir sind gerade dabei dieses Tools bei uns einzuführen um Daten zwischen CATIA V5 und CR5000 (Zuken) auszutauschen.

Ich finde es nur Schade, dass ich Bereiche nur simplen Blöcken zuweisen kann und nicht irgenwelchen anderen Elementen.
Somit lassen sich die Bereiche nicht so exakt darstellen wie wir es gerne hätten.
Oder kennt jemand doch eine Moglichkeit??

Gruss Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
natürlich kann man auch die wahre Geometrie aus Katalogen direkt ais dem IDF File ziehen lassen.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."
 
http://www.swr3.de/fun/downloads/wieeewieee.mp3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 31. Mai. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jules,

wenn Ihr mehr Bedarf an dieser Problematik habt dann schaut Euch mal Nextra von der Firma Mecatron an. Das ist eigentlich die ideale Ergänzung für eine Kopplung zwischen MCAD und Elektronik. Es ist leider nicht ganz billig, wenn aber mehr als nur gelegentlicher Bedarf da ist lohnt es sich (.b. Definition flexibler PCB, genaue Leiterbahnen, mehr als nur Blöcke). Wir haben es schon seit einiger Zeit im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R16

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel

vielen Dank für den Tip das hört sich gut an.
Man redet ja normal nicht über Geld aber in welchen Bereichen bewegt sich dieses Tool??

Gruss Jules

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miro69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Miro69 an!   Senden Sie eine Private Message an Miro69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miro69

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 17. Aug. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Herbert

Hallo Herbert,

ich kenne bisher von IDF nur, dass man die Bauteile als Quader darstellen kann. In Catia habe ich jedoch auch schon gesehen, dass man einen Catalog beim Öffnen einer IDF-Datei mit angeben kann .... Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie denn der Catalog bzw. wie denn die IDF-Datei aufgebaut sein muss damit nicht der Quader aus der Lib-Datei verwendet wird, sondern das genaue Bauteil aus dem Catalog.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KulajewW
Mitglied
Elektromechaniker, CID+

Sehen Sie sich das Profil von KulajewW an!   Senden Sie eine Private Message an KulajewW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KulajewW

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007

EDA: AltiumDesigner2004 SP4
CAD-2D: MegaCAD2007
WinXPpro/SP2. Pentium 2,6GHz, 1GB

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Miro69
Zitat:
Original erstellt von Miro69:
....
ich kenne bisher von IDF nur, dass man die Bauteile als Quader darstellen kann. In Catia habe ich jedoch auch schon gesehen, dass man einen Catalog beim Öffnen einer IDF-Datei mit angeben kann ....

Bin kein Catia-user ... komme von der ECAD-Seite ... arbeite aber eng mit den SolidWork_ern hier im Haus zusammen...
Bei uns hängt das stark vom Import-tool ab. mit dem eigenen konnten wir keine exakten Daten bekommen sondern haben ein extra Import-tool von DesktopEDA (oben bereits erwähnt) gekauft, das beim Import fragt wo die passende Bibliothek (Katalog?) liegt.  Ansonsten kann man aber auch nachträglich jeden der Quader durch ein entsprechend designtes (und benanntes?) Bauteil ersetzen ... in Handarbeit ...


Kulajew

------------------
W. Kulajew   CID+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miro69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Miro69 an!   Senden Sie eine Private Message an Miro69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miro69

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja in Handarbeit wollte ich jetzt nicht hören :-)
Ich hatte gehofft es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit alles automatisiert über ein Skript oder dergleichen einzulesen.

Ich frage mich eh für was die Angabe "Catalog" beim Öffnen einer IDF-Datei dann bringen soll?
Weiß da vielleicht jemand drüber bescheid?

Ich komme übrigens auch von der ECAD-Seite und arbeite mit Eagle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Keel
Mitglied
IT Engineering / CAx Applicationsupport


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Keel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Keel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Keel

Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2001

erstellt am: 29. Aug. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miro69

Es ist zwar schon ein paar Jahre her (siehe ersten Eintrag zum Thema) und habe inzwischen den Arbeitgeber gewechselt. Dennoch habe ich immer noch CatiaV5 auf meiner Kiste, aber ohne CBD-Lizenz.

Nur soviel:
Einmal erstellte Klötzchen können als CatiaV5 .catalog Datei verwaltet werden und dieser wird dann beim einlesen angegeben.
Die Würfel müssen aber erst einmal detailiert werden. Am einfachsten via STEP download bei den Herstellern (Stecker, etc.) diese müssen dann in die von CBD erstellten Klötzchen auf den vorgegebenen Nullpunkt positioniert werden (Translationen benutzen).

Gruss
Daniel

------------------
Daniel Keel
daniel.keel@thyssenkrupp.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KulajewW
Mitglied
Elektromechaniker, CID+

Sehen Sie sich das Profil von KulajewW an!   Senden Sie eine Private Message an KulajewW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KulajewW

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007

EDA: AltiumDesigner2004 SP4
CAD-2D: MegaCAD2007
WinXPpro/SP2. Pentium 2,6GHz, 1GB

erstellt am: 31. Aug. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Miro 69
Zitat:
Original erstellt von Miro69:
Ich frage mich eh für was die Angabe "Catalog" beim Öffnen einer IDF-Datei dann bringen soll?
Weiß da vielleicht jemand drüber bescheid?

Ich komme übrigens auch von der ECAD-Seite und arbeite mit Eagle.


wie Daniel Keel das beschrieben hat, scheint der Catalog das File, bzw. das Verzeichnis zu sein das die ECAD-Bauteilnahmen mit den entsprechenden 3D-Macros verbindet. So dass nach einmaliger Anlage nicht mehr irgendwelche Klötzchen, sondern realitätsnahe 3D-Modelle auf dei Leiterplatte bestückt werden. Bei SolidWorks scheint das ein Verzeichnis zu sein in dem die entsprechend benannten Modelle liegen. Zumindest wenn ich unseren "Mechaniker" richtig verstanden habe.
Nur so vermeidet man dann zukünftige "Handarbeit" ...

-- und: Eagle hat eine IDF-Schnittstelle  wow, Respekt!


------------------
              _\_~_/_
               (o-o)
-Waldemar---ooO-(_)Ooo---Kulajew--
__|____|____|____|____|____|____|__
____|____|____|____|____|____|____|
ceterum censeo, Microsoftinem esse delendam 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miro69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Miro69 an!   Senden Sie eine Private Message an Miro69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miro69

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 31. Aug. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein leider hat Eagle keine IDF-Schnittstelle. Eagle bietet jedoch mit ULP (User-Language-Programm) eine Schnittstelle an, mit der der Anwender sich eigene Programme schreiben kann.

Ich habe mir also die IDF-Spezifikationen heruntergeladen und hab mir ein kleines Programm geschrieben, dass mir die Boarddaten in eine IDF-Datei schreibt.

So und nun war ich also erst einmal am ausprobieren, wie man denn die reellen Bauteile (gezeichnet in Catia) statt den blöden Quadern (Grundfläche x die Höhe des Bauteils) einsetzen kann.

Ich habe mir mittlerweile mal zum Spaß ein paar IC-Packages (TQFP64 usw. ) in Catia gezeichnet und auch einen "Catalog" erstellt.

Wenn ich nun die IDF-Datei in Catia öffne, dann erscheint folgender Dialog ...

Selected Files
IDF              (hier steht der Pfad der zu öffnenden IDF-Datei)
Library          (hier wird die Lib-Datei angegeben, in der die
                  Bauteilinformationen stecken; sprich die einfachen
                  Quader)

Catalog        (hier habe ich meinen neu erstellten Catalog
                  angegeben)

.. zusätzlich gibt es dann noch die Option "Catalog in read/write mode" und "Associate a csv file to a catalog", wobei ich das letztere noch nicht verwendet habe, da ich die genaue Bedeutung nicht kenne.

Weiter unten folgen dann noch die Einstellungen zu "Holes options". Das ist dann aber wieder klar.

Mein Problem ist im Moment nur, dass ich nicht weiß, wie die Zuordnung
der Bauteile von der IDF-Datei zum Bauteil im Catalog funktioniert.


In der IDF-Datei sieht das folgendermaßen aus....

z.B.
TQFP64      ATmega128        IC1
x-Koordinate  y-Koord.      Höhe  Winkel    PLACED

und in dem Catalog habe ich ebenfalls ein CATpart angelegt, das TQFP64 heißt.


Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas genauer beschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Keel
Mitglied
IT Engineering / CAx Applicationsupport


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Keel an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Keel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Keel

Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2001

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miro69

Es ist zwingend, dass Du das CATPart für den Catalog nimmst, welches mit CBD erstellt wurde.
Nur so stimmt die UUID, die Lage und die weiteren Datei-Eigenschaften mit ev. der ECAD Datenbank-ID. Der Dateiname alleine genügt also nicht !!!

Gruss
Daniel

------------------
Daniel Keel
daniel.keel@thyssenkrupp.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KulajewW
Mitglied
Elektromechaniker, CID+

Sehen Sie sich das Profil von KulajewW an!   Senden Sie eine Private Message an KulajewW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KulajewW

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2007

EDA: AltiumDesigner2004 SP4
CAD-2D: MegaCAD2007
WinXPpro/SP2. Pentium 2,6GHz, 1GB

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Miro69

Oh, oh!

da bin ich dan aber komplett aussen vor. IDF habe ich ja, zumindest Oberflächlich, angekratzt (und selbst da kennen Sie sich viel besser aus)
Zu CATIA, oder der einbindun von IDF in meachnik-CADs kann ich lieder gar nichts mehr sagen.
Hmm, was noch?
Matwei ( http://www.matwei.de  ) kennsn Sie bestimmt schon. Ausserdem ist da kein IDF
Unter ( http://www.priware.com/  )ist zwar einiges an Info zusammengetragen aber mehr als info für den SolidWorks AddOn.

Sorry, wirklich helfen kann ich da nicht ...


------------------
                      _\_~_/_
                        (o-o)
-Waldemar---ooO-(_)Ooo---Kulajew--
__|____|____|____|____|____|____|__
____|____|____|____|____|____|____|
ceterum censeo, Microsoftinem esse delendam

[Diese Nachricht wurde von KulajewW am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miro69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Miro69 an!   Senden Sie eine Private Message an Miro69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miro69

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2007

erstellt am: 11. Sep. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel und KulajewW,

ich habe mich nochmals an dem Problem geübt und siehe da ich habe mittlerweile den Dreh raus. Ich habe nun nochmals einen neuen Catalog angelegt und habe die Catia-Parts über das  Modul "Circuit Board Design" in diesen Catalog exportiert.

Nun werden beim Einlesen der erstellten IDF-Datei die Catia-Parts aus dem Catalog gezogen ... so wie ich mir das auch gewünscht habe.

Also vielen Dank nochmals für die Hilfe. Jetzt muss ich erst einmal schauen, dass ich mehr Bauteile (besonders Stecker) in Catia zur Verfügung habe :-).

Übrigens die Eagle3D.ulp von Matthias Weißer kenne ich auch. Hiervon wurde ich inspiriert :-). Leider kann man hiermit aber nur begrenzt etwas anfangen und man muss die Bilder der Platine aus verschiedenen Perspektiven immer neu rendern lassen.
Die Lösung mit IDF finde ich dann schon noch besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JürgenSchill
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JürgenSchill an!   Senden Sie eine Private Message an JürgenSchill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JürgenSchill

Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 11. Feb. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

diese Diskussion ist zwar inzwischen schon sehr alt, aber Probleme mit IDF3/4 gehören ja noch nicht der Vergangenheit an.

Wir haben uns deshalb eine eigene Möglichkeit geschaffen, um 2D ECAD Daten (im ODB++ Format) ins MCAD System (Catia, SolidWorks, SiemensNX und SolidEdge) zu bekommen, und zwar über ein Addin für das entsprechende MCAD System, welches direkt ODB++ importieren kann, ohne über IDF/Step gehen zu müssen. Übertragen werden dabei Bauteile, Lagenaufbau, alle Kupferflächen/Leiterbahnen inkl. Netznamen und vieles mehr.
Da dieser "Native Board Import" (NBI) noch sehr neu ist, suchen wir derzeit interessierte Anwender die ECAD Daten in Ihr MCAD System bringen müssen und dafür unser NBI verwenden und testen wollen, und uns auch Feedback geben würden. Wer also Interesse an einer kostenlosen Testlizenz hat möge mir bitte eine Nachricht schreiben.
Vorab-Informationen gibt es auf unserer Webseite http://www.sts-development.biz

Viele Grüße,
Jürgen Schill

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Feb. 2014 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Keel 10 Unities + Antwort hilfreich

Werbung ist bei cad.de unerwünscht!
Siehe auch http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=57#ueber7

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz