Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenz ausleihen, Einsatz auf Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenz ausleihen, Einsatz auf Workstation (4018 mal gelesen)
Bikerchris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikerchris an!   Senden Sie eine Private Message an Bikerchris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikerchris

Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2011

Catia V5 R21
Intel Core i7. 3 GHz
16 GB Ram
Win 7 64-Bit
Catia V5 R19 SP 2

erstellt am: 29. Okt. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Lizenz des Lizenzservers auszuleihen und diese auf einer Workstation einzuspielen?
Folgendes Szenario,
bisher habe ich mir in der Firma immer eine Lizenz auf den Firmenlaptop aufspielen lassen/ausgeliehen. Da mir die Möhre jedoch zu klein und langsam ist, würde ich gerne zuhause auf meiner Workstation arbeiten. Geht das irgendwie? (USB Stick, etc etc?) Hat jemand Erfahrung damit? Komme ich irgendwie darum herum meine Workstation in die Firma mitzubringen und sie wie ein Laptop zu behandeln (Firma macht da Stress wegen Sicherheitsbedenken)?
Leider ist ein VPN nicht möglich. 

Wäre über jede Hilfe Dankbar!!!

Liebe Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 29. Okt. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikerchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ja dann musst du eine Nodelocked Lizenz beschaffen lassen. Die ist zugleich auch noch etwas günstiger, da ja nur einer bzw an einem Arbeitzplatz damit arbeiten kann.

Per USB-Stick bzw. auch Dongle genannt, geht das Ganze AFAIK nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikerchris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikerchris an!   Senden Sie eine Private Message an Bikerchris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikerchris

Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2011

Catia V5 R21
Intel Core i7. 3 GHz
16 GB Ram
Win 7 64-Bit
Catia V5 R19 SP 2

erstellt am: 29. Okt. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke für die schnelle Antwort,

Das würde dann bedeuteten, das meine Firma die vorhandene Netzwerklizenz zumin. kurzfristig in eine Nodelocked umwandeln lassen müsste?
Oder eine zusätzlich anschaffen muss?
Ich brauche die Lizenz zuhause nur für ca 30 Tage. danach bräuchte ich diese wieder min. 4 Monate nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 29. Okt. 2014 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikerchris 10 Unities + Antwort hilfreich

naja 30 Tage ist ja die maximale "Ausleihmöglichkeit" bzw zum ableiten, daher könnte es auch wie ein NB behandelt werden. Das ging aus deiner Fragestellung aber nicht hervor.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 30. Okt. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikerchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst keine Lizenzen besorgen oder Geld ausgeben. Wozu auch? Du hast deine Lizenzen und leist sie ganz einfach aus. Mit einem Trick geht das sogar länger als 30 Tage.

Hast du LUM oder den DSLS Lizenzdienst?

Bei LUM musst du zuvor die Lizenzen die du ausleihen willst, in solche erst einmal umwandeln. Wie? Ganz einfach.
- Dienst stoppen auf dem Server.
- CMD Öffnen und foglendes und in den folgenden Pfad dirigieren. C:\IFOR\WIN\BIN
- Hier nun "i4_offline_mig.exe" eingeben
- Den Serverdienst wieder starten
- Das wars theoretisch. Wenn du aber willst, kannst du das Ausleihen mit einem Passwort noch belegen. Das ganze geht im Basic Licence Tool. Hier über Eigenschaften / Rechteverwaltung ein Passwort festlegen. Kannst für jedermann zulassen oder sogar nur für bestimmte User. Somit kommt kein Mitarbeiter einmal auf die blöde Idee ich leih mir was aus und hau ab in den Urlaub.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 31. Okt. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikerchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon klar. Und dann kopiert er sie auf seinen USB-Stick und spielt sie zuhause ein 

Die Frage war doch wie er die Lizenz auf seine WS zuhause bekommt. Und dazu muß er die WS in die Firma bringen und dort vom Server ableiten. Oder wie hier schon gesagt eine Nodelock beschaffen.

Gruß von Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 04. Nov. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikerchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nullplan:
Schon klar. Und dann kopiert er sie auf seinen USB-Stick und spielt sie zuhause ein  

Die Frage war doch wie er die Lizenz auf seine WS zuhause bekommt. Und dazu muß er die WS in die Firma bringen und dort vom Server ableiten. Oder wie hier schon gesagt eine Nodelock beschaffen.

Gruß von Thomas


WHAT?? nein. Warum auch!
Es geht viel einfacher.
PC Schleppen, brauchst du nicht und eine Notelock besorgen schon 3x nicht.
Nimm einfach deinen PC und stell z.B. vie Teamviewer eine VPN-Verbindung ins Netzwerk her und TA DA du kannst die Lizenz ausleihen.

Alternativ natürlich via. VPN-Verbindung der Firma. Das einzigste ist, das du die Ports von LUM-an eurer Firewall noch freigeben musst.

VIA USB-Stick geht das ganze übrigens auch.
Ist aber nciht so einfach. Hier kann man aber sogar die 30 Tage von LUM sauber austricksen. Ist so zu sagen eine Lücke bei LUM.
Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden via PM.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Nov. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikerchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Maximilian
Bikerchris hat leider die Lösung per VPN am Anfang schon ausgeschlossen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikerchris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikerchris an!   Senden Sie eine Private Message an Bikerchris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikerchris

Beiträge: 11
Registriert: 23.09.2011

Catia V5 R21
Intel Core i7. 3 GHz
16 GB Ram
Win 7 64-Bit
Catia V5 R19 SP 2

erstellt am: 04. Nov. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Zusammen,

vielen vielen Dank für die guten Ratschläge!
Wie bereits erwähnt ist der VPN leider wirklich nicht möglich. Leider liegt auch keine Lizenzierung über LUM vor (Gibts ab R21 glaube ich garnicht mehr).

Ich werde das Problem anders lösen müssen. Werde wohl oder übel doch in der Firma Arbeiten müssen. BZW. ich verhandle gerade mit Catia Händlern über ein Stundenweises, Wochen oder Monatsweises ausleihen von Lizenzen. (in der Hoffnung das dies dann die Firma bezahlt.....)

Trotz allem, nocheinmal vielen DANK an alle

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaSupporter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiaSupporter an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaSupporter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaSupporter

Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2014

V5R21SP2HFX63 (Win7)
V5R23 (Win7)
V5R19 (Aix, Win7)

erstellt am: 03. Dez. 2014 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikerchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bikerchris:
..... Leider liegt auch keine Lizenzierung über LUM vor (Gibts ab R21 glaube ich garnicht mehr).

Moin,

zum R21 und LUM; gibts immer noch mit R21 (setzen wir ein, V5R21 auf Win7 und LUM-Cluster auf AIX)
Und auch noch mit V5R23 (aka V5-6R2013) - das unterstützt schon DSLS (nutzen wir auch), aber auch noch LUM. Danach wird es nur noch DSLS geben.

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz