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Autor
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Thema: Bessere Grafikkarte für schnelleres Konvertieren? (1087 mal gelesen)
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der-quest Mitglied

 Beiträge: 70 Registriert: 09.06.2005
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erstellt am: 20. Aug. 2014 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, kurze Frage an die Gemeinde: Lohnt sich eine grundlegend bessere Grafikkarte, wenn man mit CATIA über die Batch-Funktion Dateien von einem ins andere Datenformat konvertiert? Anders gefragt: Nutzt CATIA die GPU für das Konvertieren, oder läuft alles über die CPU? Gruß & Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 20. Aug. 2014 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der-quest
>>Nutzt CATIA die GPU für das Konvertieren, oder läuft alles über die CPU? Ich kenne kein CAD-System, dass die GPU für die Datenkonvertierung nutzt. Erst mit der Nvidia-CUDA-Technologie ist etwas entstanden, was einem Programmierstandard nahe kommt. Aber dann müssen ja auch mathematische Methoden entwickelt werden, die eine parallele Abarbeitung möglich machen. Ein ähnliches Problem besteht bei der Vernetzung von CAD-Modellen für FEM-Analysen. ANSYS hat jetzt recht neu die Parallelverarbeitung auf mehreren CPU-Kernen eingeführt. Aber auch dort muss man wohl noch ein, zwei Jahre warten, bis die Fähigkeiten der GPU's besser genutzt werden. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

 Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001
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erstellt am: 20. Aug. 2014 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der-quest
Eine GPU hat andere Aufgaben zu erledigen. Und wäre es nicht Missbrauch der GPU-Befehle.... bzw. ich stelle mir das deutlich aufwändiger (wenn nicht gar unmöglich) vor. Aber machtbar wäre alles... - Läuft alles über CPU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 20. Aug. 2014 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für der-quest
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: ich stelle mir das deutlich aufwändiger (wenn nicht gar unmöglich)
Naja machbar ist das alles! wird aber nicht gemacht Die Befehlssätze gibt es und es gibt AFAIK auch emulatoren für Server etc.. Native wird das aber nicht Unterstützt für derartige Aufgaben. Eine Grafikkarte macht aber im Endeffekt nichts anderes als eine CPU. Letzendlich berechnet es Dinge. Die Befhlssätze sind dank CUDA und Co auch vorhanden und es lassen sich definitiv Dinge auch über grafische Dinge hinaus berechnen. Außerdem ist seit den unified Shader die explizite Zuweisung der Shader (z.B. für Texturen) auch hinfällig. Dafür müsste aber der Kernel schon entsprechend aufgebaut sein. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
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