Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  DSLS-Lizenzen sind ausgegraut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DSLS-Lizenzen sind ausgegraut (3768 mal gelesen)
Petro.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Petro.S an!   Senden Sie eine Private Message an Petro.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petro.S

Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 12. Feb. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben bisher nur LUM-Lizenzen (R19) benutzt und wollten dann auch langsam auf den DSLS-Server umsteigen, da wir auch die R22 ab und zu brauchen. Die Lizenzen dafür haben wir bekommen.
Ich bin leider nicht so firm im Thema und habe mir deshalb erstmal alles mögliche angelesen.

Der Stand ist:
BS: Server 2008 R2
- LUM läuft
- DSLS-Server läuft und alle Lizenzen werden angezeigt.

Auf dem Client-PC war vorher schon CATIA R19 drauf, jetzt habe ich R19 PLM Express Edition 3 drüberinstalliert. Dann SP9 und Hotfix 96.
Dann habe ich %ALLUSERSPROFILE%\DassaultSystemes\Licenses\DSLicSrv.txt erstellt (Inhalt: Servername:4085) und in die Environment-Dateien CATIA.V5R19.B19.txt und die neue CATIA_PLM_Express.V5R19.B19.txt "DSLICENSING=DSLS" eingetragen.

Wenn ich nun CATIA aufrufe, sehe ich oben im Lizensierungsfenster eine Ziel-ID, mit der ich nichtsanfangen kann und unter Active Server "Servername:4085" und es werden mir ein Teil der Lizenzen angezeigt (nicht alle) und diese nur ausgegraut und mit "Keine Lizenz" darunter.

Woran könnte das noch liegen?

Gruß,
Petro

[Diese Nachricht wurde von Petro.S am 12. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Feb. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petro.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petro,

ich möchte mal vermuten, dass das ein Problem von R19 bzw. deiner Installation ist. AFAIK wird DSLS erst seit R20 unterstützt und seit R22 forciert. Das ist mitunter auch eine der Gründe, warum wir z.B. immernoch auf R19 rumdümpeln. Hier würde ich an deiner Stelle mal gezielt den Support ansprechen. Da sollen die sich drum kümmern schließlich zahlt jeder genug Nutzungsgebühren.

BTW die PLM-Express Edition 3 ist eine spezielle Version bzw. verwendet spezielle Lizenzen und hat AFAIK nichts mit DSLS zu tun. Habt ihr also z.B. MD2  Lizenzen, dann wird die PLM E3 die nicht erkennen. AFAIK verwendet PLM E3 die CAC Lizenz. Aber genau weis ich das nicht...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petro.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Petro.S an!   Senden Sie eine Private Message an Petro.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petro.S

Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 12. Feb. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,

unterstützt wird die R19 anscheinend, auf mehreren Seiten (z.b. Schwindt) habe ich eine Übersicht gefunden, welche Versionen unterstützt werden. Da steht:
R19: DSLS wird mit SP9 Hotfix 96 unterstützt, Voreinstellung ist LUM (dafür muß man dann die Variable DSLICENSING setzen).

Aber mit dem anderen Tip wegen der Lizenzen könntest du Recht haben. Dann muß ich wohl doch mal beim Support nachfragen.

Nachtrag: Ich habe erstmal beim Lizenz-Vertrieb nachgefragt und der Herr hat mir gesagt, das das so wie oben beschrieben mit R19 funktionieren soll.
Jetzt muß ich mich aber wohl nochmal an den Installationssupport wenden.

Gruß,
Petro


[Diese Nachricht wurde von Petro.S am 12. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Petro.S am 12. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petro.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Petro.S an!   Senden Sie eine Private Message an Petro.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petro.S

Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 13. Feb. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst:

Es war alles richtig, was ich oben beschrieben habe. Welche Vorraussetzung nicht gestimmt hat, war diese:

Für CATIA V5R19 SP9 HF96 (oder höher) ist mindestens DSLS 6.214.0 erforderlich.

Nun kann ich auch mit R19 alle Lizenzen über den DSLS benutzen.

Gruß,
Petro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz