Autor
|
Thema: Lizenz Poblem im Batch Management (1843 mal gelesen)
|
rgreif Mitglied Ingenieur
Beiträge: 23 Registriert: 07.06.2009 CATIA V5R20
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich kann das Batch Management in CATIA V5 R20 nicht nutzen, da beim Start keine Lizenz gefunden wird (siehe angehängt Screenshots). Anschließend fehlt bei der Lizenzauswahl der Lizenzserver. CATIA selbst läuft anstandslos, Lizenz ist ED2 die über einen Universitätsserver bezogen wird. Ich freue mich auf eure Hilfe. Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rgreif
|
rgreif Mitglied Ingenieur
Beiträge: 23 Registriert: 07.06.2009 CATIA V5R20
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
xam0560 Mitglied Konstruktion / Administration
Beiträge: 445 Registriert: 11.08.2008
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rgreif
Welchen Lizenzdienst verwendest du? LUM? alternativ, was es noch sein kann, ist das eine alte, abgelaufene lokale Lizenz im Notelockmanger rum schlummert. Diese musst du löschen, da Catia leider so dumm ist, und imemr als FIRST lokal ansieht und nicht die aus dem Netz. Was du auch noch machen kannst, ist im LUM Manger nachschaun, ob du überhaupt eine Lizenz bekommt. Ich denke nicht das es an Catia liegt. ------------------ Gruß, Maximilian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rgreif
Die Fehlermeldung bedeutet eindeutig, dass die angeforderte Lizenz in der Datenbasis NICHT VORHANDEN ist. Sollten vorhandene Lizenzen alle ausgebucht sein, würde die Meldung entsprechend anders lauten. Und es wird ja auch klar angezeigt, WAS gesucht und nicht gefunden wird: ED2. "2058..R1" sieht verdächtig nach einer Versionsangabe aus - aber da muss ich passen. Könnte es sein, dass die Lizenzen für eine ältere Version ausgestellt wurden und Du jetzt mit einer neueren arbeitest? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rgreif Mitglied Ingenieur
Beiträge: 23 Registriert: 07.06.2009 CATIA V5R20
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erstmal für zahlreichen Antworten. Folgende Erkenntnisse: - Ein Kollege mit frisch installiertem CATIA V5 R20 hat exakt das selbe Problem - Auf meinem Rechner ist auch V5 R16 installiert - selbes Problem - Start des Nodelock Key Managers: "Nodelock file not found" Fragen: - Wo finde ich den LUM Manager? - Wie ermittele ich meine Lizenzdienst? - Könnte Win7 eine Rolle spielen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xam0560 Mitglied Konstruktion / Administration
Beiträge: 445 Registriert: 11.08.2008
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rgreif
Wie ich es vermutet habe, euch fehlt einfach die Lizenz. Du sagtest die kommt vom Uni-Server, daher hast du kein LUM auf deinem PC. Nachträglcih installieren wird dir auch nichts nützen, da du nicht weißt, ob ein LUM Client verwendet wurde, ganz geschweige von dem Serverpfad. Kann es sein, das du keine Verbindung zum Lizenzserver der Uni hast? Kontaktier den Admin, der die Lizenzen verwaltet. Nur er kann dir das sagen. Evtl. ist der Dienst nicht gesteartet, oder der Server ist Offline. Ansonnsten werden dir hier Lösungsmöglichkeiten ausgehen. PS: Wenn du die Lizenz vom Netzwerkserver bekommst, steht in Nodelock eh nichts drin. Im notelock steht nur was drin, wenn es eine LOKALE Lizenz ist. ------------------ Gruß, Maximilian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rgreif Mitglied Ingenieur
Beiträge: 23 Registriert: 07.06.2009 CATIA V5R20
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rgreif
>>Mich wundert halt, dass das Problem nur beim Batch Management besteht. Benutzt Du denn für den Batch-Job die gleichen Voreinstellungen? Vielleicht wird da ja eine andere CATEnv-Datei mit ungeeigneten Einstellungen verwendet. Prüfe doch mal den Programmaufruf über die "Eigenschaften" und vergleiche den Aufruf der CATIA-Oberfläche und den Aufruf des Batch-Tools. Beispiel für ein Konfigurationsproblem: "C:\Program Files\Dassault Systemes\B21\Win_b64\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe" -env Q-Checker_V5R21_2194 -direnv "L:\Catia_V5R21\CATEnv" -nowindow und "C:\Program Files\Dassault Systemes\B21\win_b64\code\bin\CATUTIL.exe" -env CATIA.V5R21.B21 -direnv "C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv" Hier wurde für das Hauptprogramm eine Startdatei auf einem Netzlaufwerk eingerichtet, aber für das BatchTool wurde die Anpassung des Aufrufs vergessen. Die Angabe hinter "-env" und "-direnv" sollten in beiden Fällen gleich sein. ------------------ Rainer Schulze [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |