Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenz Poblem im Batch Management

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenz Poblem im Batch Management (1843 mal gelesen)
rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

CATIA V5R20

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Meldung_Batch_Mangement_1.JPG


Meldung_Batch_Mangement_2.JPG

 
Hallo,

ich kann das Batch Management in CATIA V5 R20 nicht nutzen, da beim Start keine Lizenz gefunden wird (siehe angehängt Screenshots). Anschließend fehlt bei der Lizenzauswahl der Lizenzserver.

CATIA selbst läuft anstandslos, Lizenz ist ED2 die über einen Universitätsserver bezogen wird.

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 05. Feb. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass Du V5 bereits gestartet hast und noch einen Batchjob starten willst und Du insgesamt nur eine Lizenz zur Verfügung hast ?

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers3D Printingservice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

CATIA V5R20

erstellt am: 05. Feb. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein. Start ohne laufendes CATIA führt zum selben Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 05. Feb. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Lizenzdienst verwendest du? LUM?

alternativ, was es noch sein kann, ist das eine alte, abgelaufene lokale Lizenz im Notelockmanger rum schlummert. Diese musst du löschen, da Catia leider so dumm ist, und imemr als FIRST lokal ansieht und nicht die aus dem Netz.

Was du auch noch machen kannst, ist im LUM Manger nachschaun, ob du überhaupt eine Lizenz bekommt. Ich denke nicht das es an Catia liegt.

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Feb. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung bedeutet eindeutig, dass die angeforderte Lizenz in der Datenbasis NICHT VORHANDEN ist. Sollten vorhandene Lizenzen alle ausgebucht sein, würde die Meldung entsprechend anders lauten.

Und es wird ja auch klar angezeigt, WAS gesucht und nicht gefunden wird: ED2.

"2058..R1" sieht verdächtig nach einer Versionsangabe aus - aber da muss ich passen.
Könnte es sein, dass die Lizenzen für eine ältere Version ausgestellt wurden und Du jetzt mit einer neueren arbeitest?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

CATIA V5R20

erstellt am: 05. Feb. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für zahlreichen Antworten. Folgende Erkenntnisse:

- Ein Kollege mit frisch installiertem CATIA V5 R20 hat exakt das selbe Problem
- Auf meinem Rechner ist auch V5 R16 installiert - selbes Problem
- Start des Nodelock Key Managers: "Nodelock file not found"

Fragen:
- Wo finde ich den LUM Manager?
- Wie ermittele ich meine Lizenzdienst?
- Könnte Win7 eine Rolle spielen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 05. Feb. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich es vermutet habe, euch fehlt einfach die Lizenz.

Du sagtest die kommt vom Uni-Server, daher hast du kein LUM auf deinem PC. Nachträglcih installieren wird dir auch nichts nützen, da du nicht weißt, ob ein LUM Client verwendet wurde, ganz geschweige von dem Serverpfad.

Kann es sein, das du keine Verbindung zum Lizenzserver der Uni hast?
Kontaktier den Admin, der die Lizenzen verwaltet. Nur er kann dir das sagen.
Evtl. ist der Dienst nicht gesteartet, oder der Server ist Offline.
Ansonnsten werden dir hier Lösungsmöglichkeiten ausgehen.

PS: Wenn du die Lizenz vom Netzwerkserver bekommst, steht in Nodelock eh nichts drin. Im notelock steht nur was drin, wenn es eine LOKALE Lizenz ist.

------------------
Gruß,


Maximilian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rgreif
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rgreif an!   Senden Sie eine Private Message an rgreif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rgreif

Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2009

CATIA V5R20

erstellt am: 05. Feb. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann kontaktiere ich mal den Admin. Mich wundert halt, dass das Problem nur beim Batch Management besteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Feb. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rgreif 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mich wundert halt, dass das Problem nur beim Batch Management besteht.

Benutzt Du denn für den Batch-Job die gleichen Voreinstellungen?
Vielleicht wird da ja eine andere CATEnv-Datei mit ungeeigneten Einstellungen verwendet.
Prüfe doch mal den Programmaufruf über die "Eigenschaften" und vergleiche den Aufruf der CATIA-Oberfläche und den Aufruf des Batch-Tools.

Beispiel für ein Konfigurationsproblem:
"C:\Program Files\Dassault Systemes\B21\Win_b64\code\bin\CATSTART.exe" -run "CNEXT.exe" -env Q-Checker_V5R21_2194 -direnv "L:\Catia_V5R21\CATEnv" -nowindow
und
"C:\Program Files\Dassault Systemes\B21\win_b64\code\bin\CATUTIL.exe"  -env CATIA.V5R21.B21 -direnv "C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv"

Hier wurde für das Hauptprogramm eine Startdatei auf einem Netzlaufwerk eingerichtet, aber für das BatchTool wurde die Anpassung des Aufrufs vergessen.
Die Angabe hinter "-env" und "-direnv" sollten in beiden Fällen gleich sein.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz