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Thema: CatiaV5 - Lizenz ausleihen Bluescreen (1931 mal gelesen)
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diemel Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 05. Jun. 2013 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich nutze einen Windows 7 64bit Laptop mit V5R19. Funktioniert auch alles ganz gut, bloß habe ich ab und an beim ableiten einer MD2 Lizenz (oder MD2+FS1, etc.) Probleme. Nodelock Key Management V5R19 startet. Ich wähle "ableiten" und nach ein paar Sekunden erscheinen meine Lizenzen. Wähle ich nun die gewünschte aus erscheint ein Bluescreen (nicht immer...) Ok, das wäre an sich kein Problem, würde es nicht auch beim Rückgeben passieren. Nach dem Neustart wird dann leider keine Lizenz mehr angezeigt und auf dem Server ist sie auch nicht angekommen... Bedeutet ich muss die Zeit "aussitzen" bis sie wieder verfügbar ist. Gibt es eine Möglichkeit direkt im Lizenzmanager auf dem Server zu sagen "Laptop ist wieder da, hol mir die Lizenz zurück"? Bzw. was macht man wenn ein Laptop gestohlen wird, oder schlicht den Geist aufgegeben hat? Vielen Dank´ Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 05. Jun. 2013 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für diemel
Hallo Stefan und herzlich willkommen im Forum, für mich hört sich das nach einem Problem außerhalb der CATIA-Welt an. Ich würde mal auf ein Treiberproblem entweder der Netzwerkkarte oder der Grafikkarte. Warum die Grafikkarte? Ganz einfach, da Win7 mit der Strahlemannoberfläche immer dazu animiert wird, diese zu deaktivieren und es dabei mit Sicherheit zu Probleme im Grafiksegment kommen kann. Eins ist jedenfalls sicher, ein Bluescreen wird nicht mehr einfach nur durch ein kleineres Problem ausgelöst! Was würde ich dir empfehlen? Als erstes die Treiber der Hardware aktualisieren. Dabei Hauptaugenmerk auf die Netzwerkkarte und die Grafikkarte legen. BTW könnte hier auch ein Defekt vorliegen. Nachfolgend würde ich das .Net-Framework neuinstallieren/aktualisieren. Wenn das bis hierhin nichts gebracht hat, würde ich Lum neu installieren und nachfolgend CATIA. Wobei ich nicht glaube, dass es damit etwas zu tun hat. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
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diemel Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 05. Jun. 2013 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und Danke für Deine Hilfe, in diesem speziellen Fall ist es ein Nagelneues Elitebook 8770w. Treiber sind auf dem neusten Stand (gestern installiert von der Hersteller Homepage). Ich werde aber trotzdem nochmal auf den Geräteherstellerseiten nach neuesn Versionen schauen. Ich dachte es ist evtl. ein "bekanntes" -> muss du so, so, so machen Problem :-) Aber zum jetzt gerade schlechtesten Zeitpunkt ist es halt heute morgen passiert. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Lizenz jetzt zurückgeben kann, hatte die halt gestern für 3 Tage ausgeliehen und heute beim zurückgeben -> Bluescreen. Leider brauche ich die Lizenz aber an meinem Arbeits PC. Falls es da keine andere Lösung gibt mache ich auch einen Call auf, aber dachte da gibts etwas was man selber machen kann. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diemel Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.06.2013
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erstellt am: 05. Jun. 2013 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Fehler ist lokalisiert: Es waren Reste vom vorinstallierten McAffee auf dem System. Eben ist er mit angabe der Datei abgestürzt (passiert aber witzigerweise bisher wirklich nur bei den Ein/ausbuch Versuchen). Die Datei war eindeutig zuzuordnen. Nachdem ich nen Cleaner hab drüberlaufen lassen scheint es zu gehen. Aber ein Problem bleibt: Was macht man nun mit den Lizenzen die tagelang im "Nirvana" sind? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Jun. 2013 22:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, endlich taucht dieses Windows7-Problem auch mal im Forum auf! Ich dachte schon, wir wären die Einzigen, die sich damit herumschlagen müssen. Ergänzung zu 'RSchulz': Ich habe als Workarround nach einem Absturz immer den LUM (lokal) neu installiert. Danach funktioniert das Ausbuchen zumindest EINMAL korrekt. Ergänzung zu 'diemel': McAfee als möglicher Verursacher ist ein guter Hinweis! mfg, kukaner
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