Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  V5R21 mit LUM - keine Lizenz gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5R21 mit LUM - keine Lizenz gefunden (13848 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 24. Jan. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

ich habe gelesen, dass V5R21 endlich einige lang erwartet verbesserungen mit sich bringt (z.b. krümmungsstetige übergänge bei multi-section-surface), und hab's mir gleich geladen und installiert.

dann kam mal der schreck, dass ich keinen lizenzserver gefunden habe. nach kurzem googeln hab ich rausgefunden, dass uns DS ab R21 ihr neues, äußerst unflexiblen DSLS lizenzverwaltungstool aufrücken will, wo die lizenzen an user namen gebunden werden sollen.

es ist aber möglich noch das alte IBM LUM tool zu verwenden, wobei man da mindestens 4.6.8.13 benötigt (.15 ist die zur zeit aktuellste). außerdem muss man - um  LUM zu nutzen - in der CATEnv datei die variable: DSLICENSING=LEGACY setzen.

gesagt getan - jetzt findet er zwar den lizenserver, aber ich kann keine lizenzen finden/auswählen.

ich hab auch gelesen, dass man in R21 nun andere lizenzen benötigt
http://pdir.technodat.cz/r21/installation/v5_install_licensing.htm

ich verstehe dass jetzt nicht ganz: kann ich jetzt zwar das LUM verwenden und muss mir aber trotzdem neue lizenzen für R21 besorgen bzw sie wandeln lassen? dann können ja die anderen, die noch nicht auf R21 sind diese lizenz nicht mehr verwenden - was einen lizenzserver dann irgendwie sinnlos erscheinen lässt. geht aber in richtung DSLS.

wie krieg ich jetzt mein R21 mit den alten lizenzen zum laufen?

gruß
mario

[Diese Nachricht wurde von kalanja am 24. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 25. Jan. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich habe die V5-6_2012 am laufen und das mit meinen alten Lizenzen.
Allerdings war die Installation des aktuellen LUM nicht einfach.
Ich kann mich erinnern , daß der Installationsordner und die ausführenden Dateien zwingend Schreibrechte benötigen.

Das hier hat sehr geholfen:
http://catia-wiki.de/index.php?title=Lizenzverwaltung

Gruß
Norbert

------------------
V5R20
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo norbert!

danke für dein kommentar. diese wiki seite kenn ich, kann aber nicht viel nützliches für mich rauslesen.
ich habe dem ganzen ordner und den datein darin vollzugriff gegeben, aber ich kann immer noch keine von meinen SL3 lizensehen sehen.

also ich sehe den richtigen server im lizenzmanager, meine target ID wird angezeigt, aber ich habe keine der eigentlich verfügbaren lizenzen zur auswahl.

hat noch wer eine idee?

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Jan. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

sind denn definitiv die dafür entsprechenden Umgebungen installiert? Wenn ich bei mir MD2 oder DP2 vergesse, dann sehe ich die Lizenzen auch nicht.

Zeigt der Lum-Client denn die Lizenzen an? Wenn nicht, muss der Client noch konfiguriert werden. Ansonsten solltest du mal deinen Ansprechpartner bei eurem Systemhaus befragen, der kann dir evtl. mehr sagen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

     >>> ÜBay - Großes CADde Ausrüstungspacket - Ende Fr 01.02.2013 um 12:05Uhr <<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 25. Jan. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rick!

also catia ist vollständig installiert.

der LUM zeigt die lizenzen nicht an, also ich vermute ebenfalls hier das problem. bisher hat mich das nie interessiert, weil alle R16-R19 problemlos gelaufen sind - da musste ich nie was umstellen. einmal den lum mit der richtigen IP+port konfigurieren und dann hat's gepasst.

seit heute kann ich leider das i4config.exe tool nicht mehr starten (bin lokaler admin) gestern hat das noch funktioniert ;-(

mein IT-ler kennt sich da leider auch nicht aus, und die antwort vom systemhaus ist pending....

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, nach java update LUM neuinstallation (4.6.8.15) und rechte ändern kann ich nun wieder auf mein config tool zugreifen.
aber lizenzen sehe ich immer noch nicht. ich weis auch nicht wo ich da was ändern sollte. das config tool gibt nicht viel her. da kann man nur generelle server einstellungen, ports und IP eintragen. das problem was ich habe sitzt aber etwas tiefer.
die online hilfe von dem config tool gibt leider auch nicht viel her.

ich probier jetzt noch mal die ältere version 4.6.8.13 vom LUM - mal sehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter 4.6.8.13 kann ich auch keine lizenzen finden :-(
daran liegt es also nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 05. Feb. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

oh weh, da geht es ja etwas durcheinander bei Dir  

Fangen wir mal an:
"nach kurzem googeln hab ich rausgefunden, dass uns DS ab R21 ihr neues, äußerst unflexiblen DSLS lizenzverwaltungstool aufrücken will, wo die lizenzen an user namen gebunden werden sollen."

-> Da hättest Du länger googlen sollen. Äußerst unflexibel – ein starkes Wort. Wodurch belegt? Und daß die Lizenzen an die Benutzernamen gebunden werden gilt nicht für V5 bzw V5-6.

"jetzt findet er zwar den lizenserver, aber ich kann keine lizenzen finden/auswählen."

-> Wer ist denn "er"? Poste doch mal eine Ausgabe von i4tv.

"ich hab auch gelesen, dass man in R21 nun andere lizenzen benötigt"

-> Ja, wenn man DSLS nutzen möchte/muß. Aber wie Du schon selber herausgefunden hast, kann man die Umgebungsvariable DSLICENSING nutzen, um weiter LUM zu verwenden. Und dann kann man seine alten Lizenzen weiter verwenden.

"kann ich jetzt zwar das LUM verwenden und muss mir aber trotzdem neue lizenzen für R21 besorgen bzw sie wandeln lassen?"

-> Ja und Nein.

"unter 4.6.8.13 kann ich auch keine lizenzen finden :-("

-> Wie schon in der CATIA-Wiki geschrieben: für den Betrieb von V5 benötigt man keine Client LUM-Installation. Es kann aber sinnvoll sein

a) wenn man die Target-ID benötigt (zwecks Bestellung einer nodelock)
b) zum Troubleshooting bei Problemen (i4tv)
c) um mit i4blt remote nach den Lizenzen zu sehen

Also: man kann weiter mit V5-6 die alten Lizenzen unter LUM nutzen (wir haben gerade R2013 im Test und da geht es noch). Wenn es nicht am Client liegt, dann würde ich mir den LUM-Server mal ansehen. Welche Version hat der denn?

Viele Grüße von
Thomas

EDIT: wir haben gerade den Golden Code von R2013 getestet - die LUM-Unterstützung wurde abgeschaltet.

[Diese Nachricht wurde von nullplan am 18. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas!

da scheint sich ja jemand auszukennen, sehr schön ;-)

bzgl. der kritik am lizenzserver hab ich das wiedergegeben, was ich gefunden habe(google). war vielleicht voreilig, aber ich war zu dem zeitpunkt echt verägert. zurück zum problem:

i4tv:
i4tv Version 4.6.8.13 Windows -- LUM Test and Verification Tool
(...copyright hinweise gelöscht)
Completed license transaction on node  b037ee7 running LUM  4.6.8 Windows
Active License Servers:
ip:rmslic04.rm.hq.corp (WIN32) running LUM 4.6.8 Windows
Active Central Registry License Server:
No Central Registry License Server found

aha, hier liegt der hase im pfeffer: aber was ist ein central license server, und wo bzw wie kann man den einrichten?
welche version vom server benötigt man? ich bin hier quasi pilotuser, und die anfrage der IT beim servicepartner ist noch nicht beantwortet worden.
und ich habe ja 4.6.8.13 und .15 ausprobiert. diese info bekomme ich halt nicht vom server, oder ist das der eintscheidende unterschied => server update auf .13 oder .15?

was ich noch nicht verstehe: wo stelle ich ohne client LUM dann den lizenzserver ein. ich muss den LUM behalten wg. der alten catia R19 usw. für andere projekte. wie muss ich den jetzt ein- bzw. umstellen? viele möglichkeiten hab ich dort ja nicht (IP, port, nodelock, usw.) oder liegt's wirklich am LUM server?

gruß und danke
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 06. Feb. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Completed license transaction on node  b037ee7 running LUM  4.6.8 Windows
Active License Servers:
ip:rmslic04.rm.hq.corp (WIN32) running LUM 4.6.8 Windows

zeigt wo (wahrscheinlich) das Problem liegt. Der Server hat noch kein FP gesehen. Bitte den Server auf FP13 updaten!

Und nein, der fehlende Central Registry License Server ist nicht der Hase im Pfeffer 

Der Lizenzserver wird in der Datei i4ls.ini eingestellt. Das kann mit jedem Editor (notepad) gemacht werden. Die i4ls.ini kann man auf jeden CATIA-Client kopieren und muß dann nicht zwingend LUM installieren. CATIA weiß schon wo die liegt.

Wenn man LUM installiert hat kann man natürlich mit i4cfg die i4ls.ini ändern.

Viele Grüße von
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 06. Feb. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo thomas!

danke für den hinweis - werde das mal in auftrag geben....
und auch die sache mit dem nicht notwendigen LUM ist interessant.
müssen wir bei der nächsten client install mal testen.

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Feb. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nächster bericht:
LUM FP13 am server hat erstmal auch nix gebracht - die vorh. lizenzen für die früheren releases werden weiterhin nicht gefunden. aber die IT ist dran. sehr hartnäckig die sache... bin schon gespannt wie es weiter geht.....

hat noch wer einen vorschlag?

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 25. Feb. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft diese Umgebungsvariable:

DSLICENSING=LEGACY

Gruß
Randle

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 25. Feb. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die variable ist schon gesetzt, siehe erstes posting.
gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 26. Feb. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist noch etwas dazu eingefallen:
Bei meinem Lizenzserver darf ich mich nicht als Domänen User einloggen.
Ich melde mich als local/Admin an. Nur dann werden die Lizenzen (am Server) angezeigt. Da scheinen irgendwelche Policies zu greifen


Gruß

Norbert

------------------
V5R20
Catia + Smarteam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


R21Lizenzen.PNG

 
hallo norbert!

interessanter ansatz, nur leider is es das auch nciht bei mir. ich sehe zwar jede menge ausgegraute lizenzen (die hab ich vorher auch schion gesehen), aber die beiden verfügbaren lizenzen SL3 und AL3 sehe ich leider nicht. ich kann unter anderem eine AL2 sehen, die hab ich aber nicht, und kann sie daher auch nicht auswählen.

siehe bild.

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, das hatte ich glatt überlesen.

Kann es sein das dieses Verhalten mit den vorhandenen CATIA V5 Installationen zusammenhängt.

Für Express Lizenzen muss auch eine Installation von CATIA V5 Express durchgeführt werden. Notfalls muss man die "hinterher, also noch mal drüber" installieren. Damit alle Lizenzen auswählbar sind.

Gruß
Randle

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was sind express lizenzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 26. Feb. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab was die Lizenzthematik angeht einen Wechsel.

Seinerzeit hatte IBM das Lizenzierungsmodell unter seiner Obhut.
Das waren die altbekannten MD2, HD2 usw.

Seit ca. 2007 gibt es eine neues, durch DS getriebenes und verwaltetes Lizenzmodell - das PLM Express Modell. Hier wurden Funktionalitäten für spezielle Anwendergruppen zusammengefahren und gemeinsam lizensiert, z.B. CAC+MCE

Hat man nun die neuen (Express) Lizenzen, muss auch das CATIA V5 Installationspaket für Express installiert werden, um die Expresslizenzen nutzen zu können. D.h. hier gibt es unterschiedliche Installationspakete.

Es ist möglich erst eine "normale" Installation vorzunehmen und dann das Expresspaket hinterher zu installieren (oder auch umgekehrt). Die zweite Installation geht sehr schnell, da hier wohl nur einige Dateien kopiert werden müssen.

Gruß
Randle

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie ist das Ganze denn ausgegangen? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem und bekomme es nicht gelöst. Habe V5R21 parallel zu V5R19 installiert auf meinem Win7 Pro 64bit Rechner und bekomme keine Lizenzen in Catia V5R21 her. Das LUM Tool ist mit dem Lizenzserver verbunden und zeigt mir die verfügbaren Lizenzen (ED2, EX2, ...) korrekt an. V5R19 funktioniert auch einwandfrei, nur beim Start von V5R21 sagt mir das System das keine Lizenz ausgewählt wurde und zeigt alle ausgegraut an.

- Habe LUM lokal in Version 4.6.8.15 und am Server als 4.6.8.13 (war schon so für die R19)
- Habe die Environmentvariable DSLICENSING=LEGACY zur R21 CatEnv hinzugefügt
- Habe C:\IFOR\win\bin\i4cfg.exe über ihre Rechte-Eigenschaften so geändert, dass sie die Rechte von übergeordnetem Ordner übernimmt (Vollzugriff) (war schon so für die R19)
- Habe in der Firewall i4ls.exe zugelassen

Und nun habe ich keine Ahnungh mehr woran es noch liegen könnte. Kann weder als lokaler Admin noch als eingeschränkter Benutzer V5R21 starten.
Hat irgendwer einen Tip? Der IT bin ich (hier) schon voraus, dieser Tip hilft also nicht.

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 12. Sep. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider noch keine lösung. IT hat gerade andere probleme, und R21 hat aktuell kein prio bei uns, sorry.
bin aber ebenfalls an einer lösung interessiert.
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hatten Sie einmal versucht LUM komplett zu deinstallieren und neu zu installieren nachdem V5R21 installiert wurde, sozusagen als letzter Installationsschritt?
Ich erinnere mich, dass ich R19 nur in der Reihenfolge Catia installieren --> LUM installieren zum Laufen gebracht habe. Evtl. ist das ja für R21 auch nötig? 

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 12. Sep. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich hab alles versucht. alte version von LUM, neue deinstalliert. hat alles nix gebracht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich mir diesen Schritt ja ersparen. Danke schon einmal dafür. Man glaubt es nicht, dass das so kompliziert sein kann. Werde ich wohl mal das Systemhaus kontaktieren müssen. Sollte ich eine Lösung finden werde ich Sie hier kund tun.

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 12. Sep. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich es hier schon geschrieben habe: zum Betrieb von CATIA benötigt man keine lokale LUM-Installation. CATIA muß eine korrekte i4ls.ini finden und gut ist.

So, neuer Versuch:
"ich sehe zwar jede menge ausgegraute lizenzen (die hab ich vorher auch schion gesehen), aber die beiden verfügbaren lizenzen SL3 und AL3 sehe ich leider nicht. ich kann unter anderem eine AL2 sehen, die hab ich aber nicht, und kann sie daher auch nicht auswählen."

Kann es sein, daß CATIA als P2 Produkt installiert wurde, der LUM-Server aber nur P3 Lizenzen bereitstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Die LUM Installation ist von der IT Seite so vorgegeben und stört ich mich auch nicht weiter. Serverlizenzen und Produktversion stimmen in meinem Fall zumindest überein, daran kann es also nicht liegen.

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 12. Sep. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade nochmal die I4LS.INI durchgesehen (von der es ja nur eine gibt, auch wenn mehrere Releases installiert sind). Hier wird nur der eine korrekte Server unter dem Eintrag "DirectBindServer1=ip:..." angezeigt. Sollte also passen. Muss es ja quasi, da R19 ja problemlos startet.

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal ins Verzeichnis ...win_b64\control ob dort die Konfigurationen AL3.slt und SL3.slt liegen. Wenn nicht, dann wurden sie nicht mitinstalliert -> man kann sie im Lizenzdialog nicht auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen!

das war ein guter tipp. in dem verzeichnis sind in der tat keine AL3 bzw SL3 lizenzen zu finden (ich hab nämlich auch diese beiden).
wie kann das sein, ich habe eine vollständige catia installation durchgeführt??

die wichtigere frage aber - wie kann man das nachinstallieren?
kommt das von catia oder von LUM?

gruß
mari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Für meinen Fall wären dass dann die ED2.stl bzw. EX2.stl. Beide sind vorhanden. Bin für weitere Tips dankbar!

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 13. Sep. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfigurationen.png

 
Zitat:
Original erstellt von kalanja:
guten morgen!

das war ein guter tipp. in dem verzeichnis sind in der tat keine AL3 bzw SL3 lizenzen zu finden (ich hab nämlich auch diese beiden).
wie kann das sein, ich habe eine vollständige catia installation durchgeführt??

die wichtigere frage aber - wie kann man das nachinstallieren?
kommt das von catia oder von LUM?

gruß
mari


AL3.slt und SL3.slt sind Konfigurationen (allerdings heißen die Lizenzen auf dem LUM-Server genauso...) Wenn man CATIA installiert kommt man irgendwann an diese Stelle -> Screenshot. Wir installieren immer alles. Schad nix, kost nix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 13. Sep. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine installationsfiles heissen: "V5R21_CATIA_P2.win_b64" - es wird also nur P2 installiert.
ich hab aber P3 lizenzen. das könnte die lösung sein.

jetzt muss ich nur noch die installationsfiles der P3 bekommen.
mal sehen ob das so schnell funktioniert.

herzlichen dank aber schon mal - du hast mich in die richtige richtung gewiesen

schönes WE
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich bin mir ziemlich aber nicht 100% sicher, dass ich die P2 Version installiert habe. Wo kann ich denn die Version der Installation nachsehen? Online finde ich nur Möglichkeiten die ein laufendes Catia voraussetzen, was bei mir ja leider nicht der Fall ist. Aber irgendwo muss das doch herauszulesen sein?! Und meine Installationsfiles enthalten leider keinen namentlichen Hinweis.

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

[Diese Nachricht wurde von resus am 13. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 13. Sep. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aus der installation heraus weis ich das auch keinen offiziellen weg.
aber schau mal wie catia bei dir im startmenü heisst.

bei meiner R19 die 100%ig P3 ist, steht im Startmenü "CATIA P3" und darunter findet man R19
bei R21 steht nur "CATIA", also kein hinweis auf P2 oder P3. das könnte der hinweis sein den wir suchen.

gruß
mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, da ist bei mir leider nichts zu finden. die R19 ist auf jeden Fall P2, dass kann ich im Settings Management nachsehen. Will jetzt ungern die R21 Installation löschen und neu installieren, nur um herauszufinden welche Plattfrom das ist.

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 16. Sep. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Startet doch mal die setup.exe. Als allererstes steht da: "Willkommen beim CATIA P3 CATIA V7-8R2032 Installationsprogramm" (oder so ähnlich).

Die setup.exe kann man auch starten ohne vorher das CATIA deinstalliert zu haben. Mann könnte sogar auf Weiter > klicken bis man zur Auswahl der Konfigurationen kommt. Einfach mal nachsehen was alles so im Angebot ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resus an!   Senden Sie eine Private Message an resus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resus

Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2009

V5R21 SP1
V5R19 SP8
Win7 Pro 64bit
i7-3250m 8GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis!

Wie erwartet habe ich eine P2 Installation die zu meinen Lizenzen passt. Und glücklicherweise habe ich durch einiges Hin- und Her mit dem DS Support heute auch meine V5R21 Installation zum Laufen bringen können.

Für zukünftige Leser hier noch meine Lösung (alle Schritte als lokaler Admin ausgeführt):
Ich habe trotz der manuellen Ergänzung der Environment-File (Umgebungsvariablen) um die Variable DSLICENSING=LEGACY beim Start von V5R21 eine Fehlermeldung über einen nicht auffindbare License Server Configuration File .../DSLicSrv.txt erhalten. Eine entsprechende Datei ist aber nur für den Betrieb unter DSLS und nicht mit LUM nötig. Die Fehlermeldung gibt Aufschluss darüber, dass die manuell hinzugefügte Umgebungsvariable nicht erkannt wurde. Ich habe die Variable dann direkt unter Windows als Systemvariable eingegeben (Systemsteuerung-->System-->Erweiterte Systemeinstellungen-->Umgebungsvariablen-->Neue hinzufügen). Dies führte dazu, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftauchte.

Jedoch erkannte Catia immer noch keinen Lizenzen und fand den Lizenzserver nicht, obwohl er im LUM und mit I4TV.exe erkannt wurde. Bei der Lizenzauswahl waren alle Felder grau hinterlegt.
Daraufhin bin ich wie folgt vorgegangen: Globale Catia Environment Datei von V5R21 (bei Win7 unter C:/ProgramData/DassaultSystemes/CATEnv) manuell löschen --> mit Catia Environment Editor (CATIAENV.exe; Vorsicht, auch ja den aus dem V5R21 Pfad verwenden!) eine neue Environment für V5R21 erstellen (funktioniert automatisch bei klick auf Neue erstellen) --> die Environment Datei mit dem Environment Editor um die Variable DSLICENSING=LEGACY ergänzen (wahrscheinlich unnötig, wenn man schon unter Windows die Systemvariable gesetzt hat) --> Schließen und speichern --> Cut&Paste der erstellten Environment Datei aus dem User Ordner (C:\User\Username\AppData\Roaming\DassaultSystemes\CATEnv) in den globalen Ordner (siehe oben, auch bei diesem Schritt bin ich mir nicht sicher ob er nötig ist, da Catia in beiden Ordnern nach Dateien sucht).

Danach war ein Start und eine Auswahl der Liznez möglich. Es scheint also, dass in der Environment Datei irgendwo ein alter Verweis oder etwas ähnliches hängen geblieben ist der nur durch Löschen und Neu-Erstellen der Datei zu umgehen war. 

Mal wieder etliche Arbeitsstunden verbraucht, nur um eine Software zum Laufen zu bekommen  .

------------------
Vergebt einem Unwissenden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz