Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Schreibrechte auf CATEnv

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schreibrechte auf CATEnv (2428 mal gelesen)
cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich wollte heute das lästige Fensterchen zur Produktauswahl beseitigen, das beim starten von CATIA erscheint. Ich habe zu diesem Thema hier in den Foren viele Lösungen gefunden, die darin bestanden einen Eintrag in die CATEnv-Datei zu schreiben. Leider habe ich auf diese keine Schreibrechte. Wieso ist mir schleierhaft, da wir nur 2 Arbeitsplätze haben, und ich die Installation selber mit Administratorrechte durchgeführt habe. Auch wenn ich beim Start den Parameter -admin anfüge zeigt sich nicht das oft erwähnte Hinweisfensterchen, daß man sich im Administrator-Mode befindet. Auch im Umgebungseditor kann ich keine zeile einfügen. Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen muss um diesen Eintrag einzufügen ?

Vielen Dank im Voraus

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer818
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer818 an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer818  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer818

Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2012

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cdt_roger,

ich hatte ne Zeit lang auch dieses Problemchen.
Ich hab ne Kopie der Datei auf dem Desktop abgelegt, diese angepasst und zurückkopiert.
Beim Kopieren wirst Du dann gefragt: "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert"
Hier mit Fortsetzen bestätigen.

Denk aber an eine Sicherung der Datei.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

Lenovo Thinkstation P520
Quadro P2200
Treiber 452.57
32 GB
Catia V5-6 R2018 Sp5
2xLG Ultrawide
Win7-64bit Prof SP 1

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

das hat leider nicht funktioniert. Beim Speichern kommt eine MsgBox mit der Meldung "Zugriff verweigert" und ich kann nur auf OK drücken,
eine Möglichkeit "Fortsetzen" habe ich dann nicht. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruß Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Jul. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

Du musst Windows als Admin starten, um die CATEnv-Datei zu überschreiben.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist aber eine Windows Rechte-Problem. Logge dich als Admin ein und gebe deinem User die Schreib- und Leserechte auf die CATEnv Datei. Dann kannst du sie auch als User ändern.

Die wohl besser Vorgehensweise ist die Environment Datei (global) auch nur als Admin zu ändern sonst kann das jeder User machen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 13. Aug. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Möhrchen, Hallo Daniel,

vielen Dank für eure Antwort. Entschuldigt bitte die späte Reaktion, aber ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub.

Mein Rechner ist in einer Domäne des Firmennetzwerks eingebunden. Ich starte den Rechner in dieser Domäne als Benutzer mit Administratorenrechten. Reicht dies nicht aus?

mit freundlichen Grüßen

Roger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich wage mir darüber kein Urteil zu fällen da ich eure Systemlandschaft nicht kenne. Es gibt aber einen sehr großen unterschied zwischen einem Benutzer mit Armin-Rechten und einem Admin-Login.

Schau doch mal in den Eigenschaften der Datei unter Sicherheit nach wer die Datei erstellt hat und wie die Rechte der Datei an sich aussehen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdt_roger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cdt_roger an!   Senden Sie eine Private Message an cdt_roger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdt_roger

Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2006

erstellt am: 13. Aug. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ich habe es jetzt in Ordnung. Du hattest recht mit den Berechtigungen. Seltsamerweise habe ich mit meiner normalen Anmeldung (die auch Administrator-Rechte hat) unter spezielle Berechtigungen auf Vollzugriff setzen können und das hat Windows geschluckt.

Noch mal Danke für den Tip

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdt_roger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ok das es jetzt funktioniert freut mich. Aber ich habe noch eine Anmerkung. Ihr solltet eurr System aus gründen der Skalierbarkeit dennoch prüfen. Wenn es jedem Nutzer möglich ist sich einfach einen Vollzugriff auf die globale Env-Datei zu geben ist dies grenzwertig da sie jeder Nutzer ändern kann.

Legt euch hier lieber einen CADAdmin-User an der als einziger die Schreib- und Leserechte (Vollzugriff ist ebenfalls möglich) hat. Alle anderen Nutzer (gesteuert über die AD-Gruppen) haben nur lesenden Zugriff.

Dies gilt ebens für die Admin-Settings. Falls ihr sonst euer System skaliert (z.B. Neue Mitarbeiter einstellt, etc.) habt ihr definitiv eine Rechteproblem und sehr viel Arbeit dies im nachhinein wieder zu korregieren (falls sich ein halbwissender in der Catia administration versucht)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz