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Thema: R19 Katalog Probleme (1919 mal gelesen)
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V5amSee Mitglied
Beiträge: 105 Registriert: 19.03.2004 Win 7 Prof. x64 V5R16 - V5R24
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erstellt am: 10. Jul. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben nach der Umstellung auf Windows 7 ein massives Problem mit unserem internen Katalog. Wird dieser aufgerufen, kann es sein das Catia beendet wird. Die typische Fehlermeldung "Catia hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" Leider ist der Fehler nicht wirklich reproduzierbar bzw. tritt sporadisch auf. Es wird komplett zertifizierte Hardware sowie Treiber eingesetzt. Hauptsächlich tritt der Fehler in der BMW-Umgebung auf. In anderen Umgebungen ist das Problem noch nicht aufgetaucht. Vielen Dank im Voraus bin für jeden Tip dankbar. Gruß V5amSee ------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 10. Jul. 2012 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für V5amSee
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V5amSee Mitglied
Beiträge: 105 Registriert: 19.03.2004 Win 7 Prof. x64 V5R16 - V5R24
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erstellt am: 18. Jul. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, diese Vermutung hatte ich zuerst auch, aber neue "Refsettings" sowie löschen der "Usersettings" brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch bei einem "cleanen Environment" ohne "BMW Applikationen" tritt der Fehler weiterhin sporadisch auf. Was gegen ein "strubeliges" Environment spricht, ist die Tatsache, das mit Windows XP x64 dieses Problem nie aufgetreten ist. Mittlerweile sieht es so aus, als ob das Problem nur an Arbeitsplätzen mit 2 Monitoren auftritt. An Arbeitsplätzen mit nur einem Monitor läuft alles stabil. Wir scheinen aber nicht die einzigsten zu sein, die dieses Problem haben, eine Firma in der Nähe hat exakt dasselbe Problem mit "R19 SP9 HF49 BMW Umgebung" nach Umstellung auf Windows 7 x64. Hier warte ich noch auf die Info, wie es in den anderen OEM-Umgebungen aussieht und ob dort nur Systeme mit 2 Monitoren betroffen sind. Soviel erstmal zur monentanen Situation. Gruß V5amSee
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo, für mich hört sich das nach einem "strubeligen" Environment an. Das kann an Einträgen oder den Settings liegen. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber wenn es eigentlich nur in einer bestimmten Umgebung auftritt, erscheint mir die Suche im Env. nur logisch.
------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! [Diese Nachricht wurde von V5amSee am 18. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5amSee Mitglied
Beiträge: 105 Registriert: 19.03.2004 Win 7 Prof. x64 V5R16 - V5R24
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erstellt am: 14. Aug. 2013 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Da bei uns dieses Problem weiterhin besteht, und wir immer noch keine Lösung dafür parat haben, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen, ob nicht doch noch jemand mit der Problematik konfrontiert wurde und hier eine Lösung oder einen Ansatz liefern kann. Hier das Problem nochmals im Detail: Sporadische Abstürze in allen R19 OEM Umgebungen entweder beim anklicken des Katalogsymbols oder bei der Auswahl eines Katalogparts. Der Fehler ist nicht gewollt reproduzierbar, was eine Fehlersuche noch schwieriger macht. Was wurde bisher geprüft: - Die Vermutung lag erst nahe, das das Problem mit unserem eigenen Catalog zusammenhängt, da aber wiederum Lieferanten von uns dieses Problem auch haben, kann das wohl ausgeschlossen werden. Nichtsdestotrotz wurde der Catalog nochmals mit CATDUA überprüft und bereinigt. - Die eingesetzten Workstations haben alle einen aktuellen Patchstand - Zertifizierte Nvidia Treiber 276.43 (Dell Precision T1650 Quadro 2000) - Problem tritt aber auch mit aktuellen Nvidia Treibern auf - Dual Monitor Betrieb umgestellt auf einen Monitor - C++ Bibliotheken (8.0.61001) auf aktuellesten Stand gepatched - Refsettings neu erstellt - Usersettings gelöscht - Environment´s komplett neu angelegt Ich bin mit meinem Latein jetzt vorerst am Ende, wäre super wenn doch noch jemand eine Idee hätte, und dieses Problem zu beheben. Gruß V5amSee ------------------ Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 15. Aug. 2013 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für V5amSee
Zitat: Original erstellt von V5amSee: ... Wir scheinen aber nicht die einzigsten zu sein, die dieses Problem haben, eine Firma in der Nähe hat exakt dasselbe Problem mit "R19 SP9 HF49 BMW Umgebung" nach Umstellung auf Windows 7 x64. ...... Sporadische Abstürze in allen R19 OEM Umgebungen entweder beim anklicken des Katalogsymbols oder bei der Auswahl eines Katalogparts. Der Fehler ist nicht gewollt reproduzierbar, was eine Fehlersuche noch schwieriger macht. ...
Dann scheint das Problem doch aber ganz klar an der BMW-Umgebung zu liegen. Das kann IMHO immer sein, da die Hotfixe definierte Probleme lösen sollen und nie ausgeschlossen ist, dass da nicht etwas anderes fehlerhaft wird. Problem ist natürlich, dass dieser Releasstand von DS nicht mehr unterstützt wird. Ich möchte aber behaupten, dass nur DS dir dabei helfen kann... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
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catadmv5 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 25.02.2009 HW:DELL T3500, NVIDIA FX4000, 12GB SW:CATIA V5-R19SP9 64 Bit, Win7
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erstellt am: 07. Nov. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für V5amSee
Hallo, ich hatte das Problem vor ca. einem Jahr auch und konnte damals vom Support keine Hilfe erhalten. Nach wirklich langem Suchen habe ich herausgefunden, dass Dassault anscheinend einen DLL basierenden Viewer für die Vorschaubilder im Katalog zugekauft hat (SnowBound RasterMaster). Wenn man weiß, was man sucht, findet man einen Hinweis im Support : BR10000124359 Ich hatte per Filemon die zugehörige DLL Datei des Viewers gefunden. In der R19 Installation heißt sie: snbd13cm64.dll Diese DLL ist anscheinend nicht Win7-64Bit tauglich. Dassault hatte es laut Hinweis in neueren Releases gefixt bzw. das Problem vom Lieferanten beheben lassen. Ich habe das Problem damals pragmatisch gelöst. Ich bin davon ausgegangen, dass sich der DLL Aufruf nicht geändert hat und habe die DLL aus einem höheren Release zurück gebaut. Achtung: Der Dateiname ist nicht genau gleich. Ich glaube es fing auch mit "snb" an. Bei uns ist das Problem definitiv und ohne Nebenwirkungen gelöst ! Trotzdem "Nutzung auf eigene Gefahr".
------------------ Bis dann ... .. . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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