Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Komponenten innerhalb eines Produktes ersetzen (UUID)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komponenten innerhalb eines Produktes ersetzen (UUID) (2528 mal gelesen)
CATIA-V5-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CATIA-V5-User an!   Senden Sie eine Private Message an CATIA-V5-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATIA-V5-User

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2009

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de User,

ich war bisher der Meinung dass man beim Austauschen von Komponenten innerhalb eines Produktes durch die UUID "eingeschränkt" wäre.

Beispiel:

Würde man ein Part innerhalb eines Produktes über den Befehl "Komponente austauschen", hätte man nur die Möglichkeit eben dieses Part durch ein anderes mit gleicher UUID auszutauschen.
Wäre ein Part mit anderer UUID ausgewählt worden, bekäme man eine entsprechende Meldung von CATIA (Meldung: ...nicht möglich da UUID verschieden).

Spiele ich dieses Szenario jedoch durch, kann ich die Parts immer austauschen, unabhängig davon ob die UUID nun gleich oder verschieden ist.
Auf Probleme in Zusammenhang mit der UUID stoße ich dann schließlich nur im Drawing.


Habe ich hier irgendwas verpasst oder mit das Ganze etwa nur eingebildet?!?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Grüße,
CATIA-V5-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIA-V5-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) konnte man schon immer (das heißt bei mir ab R17) Teile in der Baugruppe unabhängig von der UUID ersetzen.
Vermutlich spielt die UUID nur bei Zeichnungen und ggf. Verlinkungen zwischen Parts/Products eine Rolle.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CATIA-V5-User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CATIA-V5-User an!   Senden Sie eine Private Message an CATIA-V5-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CATIA-V5-User

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2009

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin auf diese Problematik gestoßen als ich folgendes Szenario durchgespielt habe:
- Zeichnungsableitung von einem Produkt erzeugen
- Ein Part durch ein anderes mit neuer UUID ersetzen (ASM)
- Zeichnungsableitung aktualisieren

Die Fehlermeldung kam prompt danach und mit ihr meine Zweifel.
(Fehlermeldung: "The link refused the document")

Eigenartigerweise konnte ich diese Fehlermeldung bei von mir heute durchgeführten Tests nicht mehr nachstellen.

Ich empfand es als gefährlich, ein Part gegen ein anderes mit neuer UUID austauschen zu können, ohne zumindest einen Hinweis darauf zu erhalten.

Werde das Ganze vorerst einfach mal beobachten.

Gruß,
CATIA-V5-User

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Feb. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CATIA-V5-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du vielleicht bei der Zeichnungsableitung ein CATPart im Baugruppenkontext ausgewählt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz