Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Skizzenkatalog für Profile /// Probleme mit den Achsensystemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzenkatalog für Profile /// Probleme mit den Achsensystemen (2250 mal gelesen)
tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 26. Jan. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vor kurzem ist bei uns der Wunsch aufgekommen, einen Katalog für Gummiprofile zu erstellen, in dem die verschiedenen Querschnitte als Skizzen hinterlegt sind. Idee ist, diese an einem vorhanden Part einzufügen und an der entsprechenden Kante "entlang zu ziehen" (mittels Rib und Center Curve). Den Katalog mit den Skizzen habe ich fertig, es funktioniert auch alles mit Einfügen und den Verknüpfungen etc.
Folgendes Problem tritt allerdings auf:
Ich referenzierte die Skizzen auf ein Achsensystem in der y-z-Ebene, so dass ich beim Einfügen aus dem Katalog die beiden Achsen z und y sowie den Ursprung in meinem Modell definieren muss, damit er dort die Skizze einfügt. Wenn ich dies allerdings mache, setzt er immer das H-V-Achsensystem der Skizze in die y-z-Ebene, obwohl ich beim Einfügen z.B. (je nach Ausrichtung der Kante) statt für die y-Achse der Skizze die x-Achse in meinem Modell gewählt habe.
Aus meinem Verständnis müsste er doch jetzt auch das H-V-System in die x-z-Ebene legen und die ausgewählte x-Achse als H-Achse akzeptieren, oder nicht?
Er beschwert sich dann natürlich, dass die horizontale Achse falsch ist und man muss über "Change Sketch Support" eben diese Achse umstellen.

Gibt es eine Einstellung, dass diese H-V-Achsen so wie ich möchte eingefügt werden oder muss ich meine Skizzen anders referenzieren? Habe auch schon etwas von PowerCopies gehört, könnte man durch sowas das Problem lösen?

Es wäre nett, wenn ich Hilfe bekäme! Dankeschön schon einmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nach kleiner Untersuchung festgestellt, dass er die Skizze wohl anhand des globalen Ko-Systems ausrichtet. D.h., dass er den Nullpunkt des Sketches auf den Nullpunkt der Baugruppe setzt und dann wie beschrieben alles in der z-y-Ebene.
Es ist fast so, als ignoriere er meine Eingaben mit dem lokalen Achsensystem an der Kante (da, wo die Skizze eigentlich hin soll) und orientiert sich nur an den globalen Achsensystemen. Als müsste man einen Schalter umlegen zwischen "global" und "lokal", oder so.
Kommt nicht zufällig jemandem bekannt vor, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb1709 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
versuch mal positionierte Skizze für deine profile zu verwenden. Vielleicht kannst du dann diese beim Einfügen besser positionieren.
hast du deine Geometrie auf die Achsen des Skizze bezogen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mehrere Skizzen in einem Part, das sozusagen als Skizzensammler fungiert. In diesem Part habe ich mehrere Achsensysteme eingefügt, so dass nicht alle Skizzen übereinander liegen. Die Skizzen jeweils auf ein eigenes Achsensystem bezogen, habe sie also auch mit der positionierten Skizze angelegt. Die Constraints in den Skizzen habe ich (meiner Meinung nach) nicht auf das H-V-Kreuz, sondern auf die Achsen bezogen...ist das wiederum gut oder schlecht? :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb1709 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hättest auch deine Skizzen als PowerCopies ("Einfügen - Wissensvorlagen - PowerCopy" - Funktion) zusätzlich definieren können und diese dann über die "Einfügen - Exemplar von Dokument" - Funktion einfügen lassen können.
Geschickt definiert könntest du zwei Achsen während der Einfügung der Skizzen vom Anwender selektieren lassen, wenn es für dich so gewünscht ist. Oder so definiert, dass nur eine Ebene nötig ist und der Ursprung des Teils verwendet wird.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb1709 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tb1709,

Zitat:
Die Constraints in den Skizzen habe ich (meiner Meinung nach) nicht auf das H-V-Kreuz, sondern auf die Achsen bezogen...ist das wiederum gut oder schlecht? :-)

das ist sehr Schlecht. Man solte nicht aus dem Sketch auf 3D-Elemente referenzieren.

Benutze einen positionierten Sketch um deine Ausrichtung das H-V Kreuz zu steuern.
Letztlich sollt sich nur die Plane auf dein 3D-Achsensystem referenzieren, dann funzt es auch mit dem einfügen.

Gruß Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 30. Jan. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön erstmal für die Antworten.
Ich habe eure Möglichkeiten durchgespielt, auch die Verknüpfungen meines positionierten Sketches habe ich geändert. Das Problem blieb immernoch.

Jetzt habe ich gerade mal ausprobiert, bei diesem positionierten Sketch bei "Orientation" - "Type" statt einer Achse (vorher hatte ich hier "y-Achse" ausgewählt) "Implicit" auszuwählen und siehe da, es klappt ohne zu Murren.

Entsteht für mich nun daraus ein "Nachteil", dass ich Implicit gewählt habe? Ich von meinem CATIA-Kurs in Erinnerung, dass man dort schon eine Achse auswählen sollte. Ist der Sketch dann vielleicht nicht komplett festgelegt oder so etwas? Danke schonmal :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb1709 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tb1709,

Zitat:
Entsteht für mich nun daraus ein "Nachteil", dass ich Implicit gewählt habe?

Wenn deine Geometie jetzt so eingefügt wird wie du es möchtest ist dies auch OK.


Zitat:
Ich von meinem CATIA-Kurs in Erinnerung, dass man dort schon eine Achse auswählen sollte.

Das ist nicht kein Muß, Nur wenn du explizit einen bestimmtem Anwendungsfall hast solltest (kannst) du eine Ausrichtung zu Achse definieren.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz