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Thema: Probleme bei Installation von Catia V5 (6320 mal gelesen)
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zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 18. Nov. 2011 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen! Ich (gerade Praktikant hier, 2. Ausbildungsjahr FISI) bin in an meinem Arbeitsplatz beauftragt worden auf 2 Win7-64Bit-Pc's Catia aufzuspielen und einzurichten. Im Haus befindet sich ein Catia Netzwerklizenz-Server und es gibt 3 Leute die sich abwechselnd an verschiedenen Arbeitsstationen anmelden und mit dem Programm arbeiten. Die Win7-Pc's sind voll geupdatet,nicht in einer Domäne (lediglich ein primäres DNS-Suffix ist vergeben zur Namensauflösung. Später dann Aufnahme in die Firmendomäne) und das LUM-Tool (Version 4.6.8.15) sowie Catia V5 R19 64Bit sind installiert. Wie ist jetzt die genaue Vorgehnesweise bei der Einbindung der Lizenz? Ich habe mehrere Sachen probiert. Bin aber immer gescheitert. Nun noch ein Versuch. Alles frisch installiert und noch nicht gestartet. Habe dieses Forum schon nach Dokumentationen zur Installation durchsucht aber alle Hinweise die ich finden konnte brachten nichts auf meinen Systemen. Darum bitte ich um Hilfe hier. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 18. Nov. 2011 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
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zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 18. Nov. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe die Datei in C:\ProgramData\IBM\LUM gefunden. Es gibt noch 2 weitere Dateien mit dem Namen, allerdings mit der Erweiterung .tmp (also temporäre Dateien). Was muss ich nun mit dieser Datei machen? Es gibt unter LUM zig Tools die mir hier angeboten werden. Unter anderem das Basic Lizenz Tool und das Configuration Tool. Welche Einstellungen muss ich hier vornehmen? Danke für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 18. Nov. 2011 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe nun i4cfg.exe ausgeführt und dort auf Netzwerklizenz-Client gestellt und dann den Server angegeben und alles gespeichert. Starte ich nun das Programm bekomme ich die Meldung das keine Lizenz angefordert wurde. Nach klick auf 'ok' stehen dort zig ausgegraute felder und ich kann nichts machen. Soweit war ich vorhin auch schon einmal. Es ist zum Haare raufen........ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5-6 R24 SP01 HF18
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erstellt am: 18. Nov. 2011 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
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zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 21. Nov. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
in i4cfg ist der server korrekt eingetragen und er lässt sich pingen, win7-firewall ist deaktiviert, und i4tv zeigt den server ebenfalls an. öffne ich nun catia bekomme ich trotzdem die meldung : es wurde keine konfigurations- oder produktlizenz angefordert. und im lizenzmanager ist alles weiterhin ausgegraut. angemeldet bin ich local als administrator. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 21. Nov. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
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zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 21. Nov. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 21. Nov. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
du hast recht axel. die datei habe ich gefunden. diesmal am richtigemn ort. es ist 1 directbind-server gelistet. ich denke das ist der server den ich im configuration-tool eingegeben habe. auf was für einträge muss ich nun achten bzw welche muss ich ergänzen oder der gleichen? entschuldige wenn ich einige zeit brauche um zu antworten aber ich hab den zettel voll hier und die catiageschichte läuft so nebenbei. danke für dein verständnis. mfg martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 21. Nov. 2011 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
Hallo Martin, so ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden bzw. woran es genau scheitert. Axel hat es schon geschrieben. In der Regel reicht eine konfigurierte i4ls.ini am richtigen Platz (%Appdata%\IBM\LUM\)... Wenn du allerdings LUM installiert hast, möchte ich mal viel eher auf die eigentliche Frage eingehen... Zitat: Original erstellt von zettibaer: ... Wie ist jetzt die genaue Vorgehnesweise bei der Einbindung der Lizenz? ...
Angenommen CATIA und LUM sind installiert... CATIA hat auch die von den Lizenzen freigeschalteten Module (z.B. SMD, HBR, IG1 ...) und Umgebungen (z.B. MD2, HD2 ...) installiert bzw. ist vollinstalliert. Der LUM muss! unter C:\IFOR\ installiert sein! Dann brauchst du nur noch den LUM konfigurieren. Ich habe gesehen, dass du mit Win7 arbeitest. Hierbei musst du den LUM im Kompatibilitätsmodus als Administrator ausführen. Hierfür auf die Verknüpfung (LUM-Tool und -Konfig) im Startmenu klicken > rechte Maustaste > Eigenschaften > Kompatibilität > "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" aktivieren und Windows XP (Service Pack 3) auswählen > Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen > mit übernehmen/ok bestätigen. Danach die LUM-Konfig aufrufen und den License-Server als Networklicenseserver entsprechend der Konfiguration hinzufügen. Mit dem LUM-Tool prüfen, dass die Konfig übernommen wurde! Die Firewall muss den Zugriff zulassen... Danach CATIA öffnen und unter Tools > Optionen > General > License die benötigte Lizenz zuordnen. Danach CATIA neu starten und alles sollte iO sein. Wenn dem nicht so ist, wäre meine erste Frage, was für eine LUM-Version der LUM-Server installiert hat. Soweit ich weis, kann nämlich eine älter LUM-Version auf dem Server nicht mit einer neueren auf dem Client umgehen.
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zettibaer Mitglied
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich habe nun alles so gemacht wie du es beschrieben hast. ohne erfolg. ich verwende lum in version 4.6.8.3 (habe gepatcht)und catia v5 r19, bzw. cat1-r19-win64-1 lese ich hier noch. allerdings läuft auf dem server lum-4.6.8. . mein chef meint das wäre in ordnung. was sagst du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
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zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja bei der ersten installation habe ich version 4.6.8.15 verwendet. nun die version die auf der cd war(4.6.8) plus patch auf 4.6.8.3. . wo in lum werden denn die lizenzen angezeigt?im basic lizenz tool oder im server manager tool? diese ganzen tools verwirren mich. im basic lizenz tool kommt die meldung "kein active lizenz server vorhanden" und alles ist ausgegraut bzw kaum optionen die nützlich wären. im server manager tool ist auch nichts einstellbar. starte ich catia kommt die meldung "keine lizenz angefordert" und dann im folgenden lizenzmanager steht bei active server die ip unseres lizenzservers..und alles ist ausgegraut..ich blick da nicht mehr durch........... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
Zitat: Original erstellt von zettibaer: wo in lum werden denn die lizenzen angezeigt?im basic lizenz tool oder im server manager tool?
Im Basic Lizenz Tool werden die vom Server zur Verfügung gestellten Lizenzen angezeigt. Zitat: Original erstellt von zettibaer: diese ganzen tools verwirren mich. im basic lizenz tool kommt die meldung "kein active lizenz server vorhanden" und alles ist ausgegraut bzw kaum optionen die nützlich wären. im server manager tool ist auch nichts einstellbar. starte ich catia kommt die meldung "keine lizenz angefordert" und dann im folgenden lizenzmanager steht bei active server die ip unseres lizenzservers..und alles ist ausgegraut..ich blick da nicht mehr durch...........
Dann musst du etwas falsch gemacht haben! Ich kann dir nicht genau sagen, was du eingeben musst, da das eben von mehreren Parametern abhängig ist, deswegen wird es schwer dir definierte Anweisungen geben zu können. Kannst du mal einen Screenshot von der Konfig machen? Die IP kannst du ja ausblenden bzw. einfach etwas drübermalen... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
i4tv zeigt sowas an? Active License Servers: ip:meinlizenzserver (IBM/AIX) running LUM 4.6.8.15 AIX (ev. anderes OS, klar...) Gruß von Thomas
[Diese Nachricht wurde von nullplan am 21. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 21. Nov. 2011 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
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Lusilnie Mitglied
Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 21. Nov. 2011 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
Hallo zettibaer, hier vielleicht noch 2 Ansätze: 1.) IPv6: Hast Du IPv6 auf den Win7-Maschinen laufen? Wenn ja, versuche mal dies zu deaktivieren und nur mit IPv4 zu arbeiten. 2.) LUM: Für Win7 ist, soweit ich weiß, die Version 4.6.8.13 notwendig. Probiere mal die auf den Win7-Maschinen zu installieren. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan1205 Mitglied selbstständig
Beiträge: 6 Registriert: 02.12.2009 Dell Precision T7500 Win XP SP3 V5R19SP4
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erstellt am: 22. Nov. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
Hallo Zettibaer, deaktiviere mal die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Win7, dann sollte ein Lizenzserver gefunden werden. Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber vielleicht ein Ansatz um das Problem einzugrenzen. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zettibaer Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 18.11.2011
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erstellt am: 22. Nov. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke stefan, das hat geholfen..die lizenzen sind sichtbar..zusätzlich haben wir lum auf dem server auch nochmal geupdatet auf 4.6.8.14..nun ist es, nach aufnahme in die domäne, sogar mit benutzerkontensteuerung möglich die lizenzen anzufordern. danke euch allen für die tolle und ausdauernde hilfe. mfg martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5-6 R24 SP01 HF18
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erstellt am: 22. Nov. 2011 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zettibaer
Zitat: Original erstellt von RSchulz: no central registry license server found = kein Lizenzserver gefunden ... dürfte wohl nicht ok sein.
Das ist ok da er keinen central registry license server installiert hat. Das mit der UAC ist mir neu, das werde ich mir mal merken... *thumbs up* Kleine Anmerkung: 4.6.8.14 ist eine Regression gegenüber der 13. Gruß von Thomas
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