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Autor Thema:  Probleme bei Installation von Catia V5 (6320 mal gelesen)
zettibaer
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erstellt am: 18. Nov. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen!

Ich (gerade Praktikant hier, 2. Ausbildungsjahr FISI) bin in an meinem Arbeitsplatz beauftragt worden auf 2 Win7-64Bit-Pc's Catia aufzuspielen und einzurichten. Im Haus befindet sich ein Catia Netzwerklizenz-Server und es gibt 3 Leute die sich abwechselnd an verschiedenen Arbeitsstationen anmelden und mit dem Programm arbeiten. Die Win7-Pc's sind voll geupdatet,nicht in einer Domäne (lediglich ein primäres DNS-Suffix ist vergeben zur Namensauflösung. Später dann Aufnahme in die Firmendomäne) und das LUM-Tool (Version 4.6.8.15) sowie Catia V5 R19 64Bit sind installiert. Wie ist jetzt die genaue Vorgehnesweise bei der Einbindung der Lizenz? Ich habe mehrere Sachen probiert. Bin aber immer gescheitert. Nun noch ein Versuch. Alles frisch installiert und noch nicht gestartet. Habe dieses Forum schon nach Dokumentationen zur Installation durchsucht aber alle Hinweise die ich finden konnte brachten nichts auf meinen Systemen. Darum bitte ich um Hilfe hier. MfG

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Axel.Strasser
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erstellt am: 18. Nov. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zettibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

In der regel brauchst Du nur eine i4ls.ini Datei mit den bestehenden Lizenzservern drin. Die steht normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\LUM (bei W7 weiss ich es nicht, könnte sich aber ändern)

Axel

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erstellt am: 18. Nov. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Datei in C:\ProgramData\IBM\LUM gefunden. Es gibt noch 2 weitere Dateien mit dem Namen, allerdings mit der Erweiterung .tmp (also temporäre Dateien). Was muss ich nun mit dieser Datei machen? Es gibt unter LUM zig Tools die mir hier angeboten werden. Unter anderem das Basic Lizenz Tool und das Configuration Tool. Welche Einstellungen muss ich hier vornehmen? Danke für die Hilfe.

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zettibaer
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erstellt am: 18. Nov. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun i4cfg.exe ausgeführt und dort auf Netzwerklizenz-Client gestellt und dann den Server angegeben und alles gespeichert. Starte ich nun das Programm bekomme ich die Meldung das keine Lizenz angefordert wurde. Nach klick auf 'ok' stehen dort zig ausgegraute felder und ich kann nichts machen. Soweit war ich vorhin auch schon einmal. Es ist zum Haare raufen........

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erstellt am: 18. Nov. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zettibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht im i4cfg unter Direct binding der Lizenzserver? Läßt er sich anpingen? Was sagt i4tv? Ist die W7 Firewall abgeschaltet?

Gruß von Thomas

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zettibaer
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erstellt am: 21. Nov. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in i4cfg ist der server korrekt eingetragen und er lässt sich pingen, win7-firewall ist deaktiviert, und i4tv zeigt den server ebenfalls an. öffne ich nun catia bekomme ich trotzdem die meldung : es wurde keine konfigurations- oder produktlizenz angefordert. und im lizenzmanager ist alles weiterhin ausgegraut. angemeldet bin ich local als administrator.

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Axel.Strasser
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Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Nov. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zettibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

C:\ProgramData\IBM\LUM ist das Programmdirectory und das falsche Directory. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\LUM ist in der Regel ein verstecktes Verzeichnis. IMHO liegt es an der i4ls.ini und dass sich mit W7 die Verzeichnisstruktur etwas geändert hat.

Axel

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zettibaer
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erstellt am: 21. Nov. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich prüfe das und melde mich dann wieder..danke 

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zettibaer
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erstellt am: 21. Nov. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast recht axel. die datei habe ich gefunden. diesmal am richtigemn ort. es ist 1 directbind-server gelistet. ich denke das ist der server den ich im configuration-tool eingegeben habe. auf was für einträge muss ich nun achten bzw welche muss ich ergänzen oder der gleichen? entschuldige wenn ich einige zeit brauche um zu antworten aber ich hab den zettel voll hier und die catiageschichte läuft so nebenbei. danke für dein verständnis.

mfg martin

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RSchulz
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Hallo Martin,
so ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden bzw. woran es genau scheitert.

Axel hat es schon geschrieben. In der Regel reicht eine konfigurierte i4ls.ini am richtigen Platz (%Appdata%\IBM\LUM\)...

Wenn du allerdings LUM installiert hast, möchte ich mal viel eher auf die eigentliche Frage eingehen...

Zitat:
Original erstellt von zettibaer:
...
Wie ist jetzt die genaue Vorgehnesweise bei der Einbindung der Lizenz?
...

Angenommen CATIA und LUM sind installiert... CATIA hat auch die von den Lizenzen freigeschalteten Module (z.B. SMD, HBR, IG1 ...) und Umgebungen (z.B. MD2, HD2 ...) installiert bzw. ist vollinstalliert. Der LUM muss! unter C:\IFOR\ installiert sein! Dann brauchst du nur noch den LUM konfigurieren. Ich habe gesehen, dass du mit Win7 arbeitest. Hierbei musst du den LUM im Kompatibilitätsmodus als Administrator ausführen. Hierfür auf die Verknüpfung (LUM-Tool und -Konfig) im Startmenu klicken > rechte Maustaste > Eigenschaften > Kompatibilität > "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" aktivieren und Windows XP (Service Pack 3) auswählen > Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen > mit übernehmen/ok bestätigen. Danach die LUM-Konfig aufrufen und den License-Server als Networklicenseserver entsprechend der Konfiguration hinzufügen. Mit dem LUM-Tool prüfen, dass die Konfig übernommen wurde! Die Firewall muss den Zugriff zulassen...

Danach CATIA öffnen und unter Tools > Optionen > General > License die benötigte Lizenz zuordnen. Danach CATIA neu starten und alles sollte iO sein.

Wenn dem nicht so ist, wäre meine erste Frage, was für eine LUM-Version der LUM-Server installiert hat. Soweit ich weis, kann nämlich eine älter LUM-Version auf dem Server nicht mit einer neueren auf dem Client umgehen.

------------------
MFG
Rick Schulz

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ich habe nun alles so gemacht wie du es beschrieben hast. ohne erfolg. ich verwende lum in version 4.6.8.3 (habe gepatcht)und catia v5 r19, bzw. cat1-r19-win64-1 lese ich hier noch. allerdings läuft auf dem server lum-4.6.8.  . mein chef meint das wäre in ordnung. was sagst du?

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RSchulz
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Hallo,
4.6.8 und 4.6.8.3 sollten kompatibel sein. Du hast allerdings oben geschrieben, dass du LUM in der Version 4.6.8.15 verwendest und die ist AFAIK nicht mehr kompatibel mir der 4.6.8. Aber sicher bin ich mir nicht. Werden denn nun im LUM die Lizenzen überhaupt angezeigt? ...oder erkennt CATIA die LUM-LIzenzen nicht?

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zettibaer
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ja bei der ersten installation habe ich version 4.6.8.15 verwendet. nun die version die auf der cd war(4.6.8) plus patch auf 4.6.8.3. .

wo in lum werden denn die lizenzen angezeigt?im basic lizenz tool oder im server manager tool? diese ganzen tools verwirren mich. im basic lizenz tool kommt die meldung "kein active lizenz server vorhanden" und alles ist ausgegraut bzw kaum optionen die nützlich wären. im server manager tool ist auch nichts einstellbar. starte ich catia kommt die meldung "keine lizenz angefordert" und dann im folgenden lizenzmanager steht bei active server die ip unseres lizenzservers..und alles ist ausgegraut..ich blick da nicht mehr durch...........

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RSchulz
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Zitat:
Original erstellt von zettibaer:
wo in lum werden denn die lizenzen angezeigt?im basic lizenz tool oder im server manager tool?


Im Basic Lizenz Tool werden die vom Server zur Verfügung gestellten Lizenzen angezeigt.

Zitat:
Original erstellt von zettibaer:
diese ganzen tools verwirren mich. im basic lizenz tool kommt die meldung "kein active lizenz server vorhanden" und alles ist ausgegraut bzw kaum optionen die nützlich wären. im server manager tool ist auch nichts einstellbar. starte ich catia kommt die meldung "keine lizenz angefordert" und dann im folgenden lizenzmanager steht bei active server die ip unseres lizenzservers..und alles ist ausgegraut..ich blick da nicht mehr durch...........

Dann musst du etwas falsch gemacht haben! Ich kann dir nicht genau sagen, was du eingeben musst, da das eben von mehreren Parametern abhängig ist, deswegen wird es schwer dir definierte Anweisungen geben zu können. Kannst du mal einen Screenshot von der Konfig machen? Die IP kannst du ja ausblenden bzw. einfach etwas drübermalen...

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i4tv zeigt sowas an?

Active License Servers:
    ip:meinlizenzserver (IBM/AIX) running LUM 4.6.8.15 AIX

(ev. anderes OS, klar...)

Gruß von Thomas

[Diese Nachricht wurde von nullplan am 21. Nov. 2011 editiert.]

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zettibaer
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ja das steht bei mir auch. und darunter : no central registry license server found. is das i.o.?

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zettibaer
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nun gut..ich hab jetzt feierabend..vielen dank für die vielen netten antworten..morgen in alter frische gehts weiter..schönen abend euch noch 

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RSchulz
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no central registry license server found = kein Lizenzserver gefunden ... dürfte wohl nicht ok sein.

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Lusilnie
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Hallo zettibaer,

hier vielleicht noch 2 Ansätze:

1.) IPv6: Hast Du IPv6 auf den Win7-Maschinen laufen? Wenn ja, versuche mal dies zu deaktivieren und nur mit IPv4 zu arbeiten.
2.) LUM: Für Win7 ist, soweit ich weiß, die Version 4.6.8.13 notwendig. Probiere mal die auf den Win7-Maschinen zu installieren.


mfg,
Lusilnie

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Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

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Stefan1205
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Hallo Zettibaer,

deaktiviere mal die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Win7, dann sollte ein Lizenzserver gefunden werden.
Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber vielleicht ein Ansatz um das Problem einzugrenzen.

Gruß Stefan

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zettibaer
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erstellt am: 22. Nov. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke stefan, das hat geholfen..die lizenzen sind sichtbar..zusätzlich haben wir lum auf dem server auch nochmal geupdatet auf 4.6.8.14..nun ist es, nach aufnahme in die domäne, sogar mit benutzerkontensteuerung möglich die lizenzen anzufordern. danke euch allen für die tolle und ausdauernde hilfe. mfg martin

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Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
no central registry license server found = kein Lizenzserver gefunden ... dürfte wohl nicht ok sein.


Das ist ok da er keinen central registry license server installiert hat.

Das mit der UAC ist mir neu, das werde ich mir mal merken... *thumbs up*

Kleine Anmerkung: 4.6.8.14 ist eine Regression gegenüber der 13.

Gruß von Thomas

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