Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LUM für Dummies?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM für Dummies? (3738 mal gelesen)
eike82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eike82 an!   Senden Sie eine Private Message an eike82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eike82

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Experten,

ich habe hier einen Server im Netz auf dem der Lizenzmanager LUM laufen soll und zwei Workstations, auf denen CATIA V5 installiert werden soll. Ich habe auf dem Server das target-id Dinges ausgeführt und mit der Ausgabe Lizenzfiles für eine Testlizenz bekommen.
Dann wurde der LUM installiert und als Netzwerkserver konfiguriert. Der Dienst lässt sich auch über "Service Manager Tool" starten, aber das Basic Licence Tool mag nicht - findet anscheinend den gestarteten Dienst nicht. Somit kann ich die Lizenzfiles nicht importieren :-(

Gibt es eine Anleitung für Blöde, die ich vorraussichtlich verstehe? Und kann ich CATIA unabhängig davon schonmal auf den Workstations installieren, oder wird dann gemeckert wegen fehlender Lizenz?

LG
Eike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Mai. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eike82 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Als erstes, Du kannst CATIA auf der WS installieren, erst wenn Du es starten willst wird gemeckert.

So zu Deinem Server Problem. Was hast Du für ein Betriebssystem und welche LUM Version ? Bleibt der Service am laufen oder stirbt er nach kurzer Zeit wieder ab?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eike82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eike82 an!   Senden Sie eine Private Message an eike82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eike82

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Server läuft Windows Server 2008 R2 64 Bit ... LUM ist Version 4.6.8
Den Dienst habe ich noch nicht länger beobachtet ... zumindest einige Minuten passiert nichts.

LG
Eike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Mai. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eike82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du dann auch die 64 bit Version vom LUM und es ist hoffentlich kein virtueller Server ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eike82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eike82 an!   Senden Sie eine Private Message an eike82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eike82

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es wurde die 64-bit-Version vom LUM installiert. Der Server ist ein echter Computer, nix virtuelles. Wir haben auch FLEXlm drauf laufen, zur Lizenzverwaltung für andere Software. Damit gibt's keine Probleme.

LG
Eike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eike82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du mal das genaue Fehlerbild beschreiben?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so...
>>> Lum-Server und Dienste laufen
>>> Lizenz wird angenommen
>>> Clientinstallation ist durchgeführt
>>> der Client lässt sich nicht einrichten, weil der Serverdienst nicht erkannt bzw. erreicht wird

Wenn dem so ist, wäre meine nächste Frage nach der Netzwerkstruktur... Sprich errreichst du den Server mit anderen Mitteln (Ping, nslookup usw.). Dann würde ich mit z.B. ethereal prüfen, was an der Netzwerkkarte ankommt etc.. Das Problem kann nämlich an einer ganz anderen Stelle liegen. Daher wäre mir das genaue Fehlerbild wichtig.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eike82 10 Unities + Antwort hilfreich

Rick soweit ich es verstanden haben liegt das problem immer noch auf dem Server. Ich habe jetzt eher die i4ls.ini im Verdacht, wo die Installation es abgelegt hat bzw wo das Lizenztool es sucht, als Unterschiede im Lizenzpfad von AllUser.

Eike kannst Du auf dem Server mal nach der Datei i4ls.ini suchen (alle Dateien anzeigen lassen, auch die versteckten)

Axel


------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eike82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eike82 an!   Senden Sie eine Private Message an eike82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eike82

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öhm, die ini gibt es auf dem Server nicht ... soweit ich das verstanden habe, wird die auch erst beim CATIA-Start erstellt? Werde CATIA Montag mal istallieren ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eike82 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch die sollte mit der LUM Installation erzeugt worden sein und mit einer Client Installation wird auf dem Server sowieso nichts angelegt.

Hast Du vor dem Suchen auch alle verdekten und Systemdateien auf sichtbar gesetzt?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eike82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eike82 an!   Senden Sie eine Private Message an eike82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eike82

Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gibt's vielleicht irgendwo eine Anleitung zur Installation von CATIA V5R20? Ich habe nur CATIA V5R20 bestellt, aber eine ENOVIA-SmarTeam-Box mit einer DVD und einem Haufen CDs erhalten. Durch die Flut von html-Seiten und pdf-Dateien steigt doch keienr durch. Jetzt weiß ich auch, warum ein Installations-Service 500+ Euro kosten soll.

Von früheren Versionen kenne ich das einfacher ... da ging die Anleitung "CD einlegen, den Anweisungen folgen, fertig" auf.


EDIT: hat sich geklärt - es wurde die falsche Software ausgeliefert ...

LG
Eike

[Diese Nachricht wurde von eike82 am 16. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz