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Thema: LUM server nur als admin (1595 mal gelesen)
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ketuser Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 29.03.2005 CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit (CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)
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erstellt am: 21. Feb. 2011 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo allerseits, ich hab ein kleines problem mit meinen LUM-clients und zwar seh ich im i4blt nur als administrator alle server. als normaler user seh ich einen der server nicht und kann dort dementsprechend auch keine lizenzen ziehen der server den ich auf einigen geraeten nicht erreiche steht in einer anderen firmenzweigstelle und ist per VPN verbunden (hab deswegen leider keinen einfluss auf die LUM-version dort) folgendes szenario: LUM server 1 (network license server und central registry): 4.6.8.13 LUM server 2 (den seh ich auf manchen laptops nur als admin): 4.6.8 LUM client: 4.6.8 saemtliche LUM-installationen wurden mit standarteinstellungen durchgefuehrt hab mehrer laptops wovon es auf einem einzigen geht obwohl die versionen die gleichen sind betriebssystem: windows7 64bit (firewall deaktiviert) also auf einem rechner gehts und auf den anderen nicht ... verstehe nicht warum irgendwelche tipps? danke gruesse chris
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 21. Feb. 2011 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ketuser
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ketuser Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 29.03.2005 CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit (CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)
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erstellt am: 22. Feb. 2011 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo Axel, danke fuer die rasche antwort ja pingen geht und die VPN verbindung funktioniert auch ... als admin funktionierts ja - nur als normaler benutzer nicht ... und am anderen laptop gehts auch als normaler benutzer (insofern schliesse ich das VPN oder die firewalls mal als fehlerquelle aus) chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CFrank Mitglied PLM Manager - Engineering Systems
Beiträge: 30 Registriert: 15.10.2009 SmarTeam R18 Catia V5R19SP3HF30 Inventor 2008 AutoCAD 2008 WIN XP SP3 (Test: Win 7)
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erstellt am: 22. Feb. 2011 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ketuser
Hallo, wir hatten vor langer Zeit auch ein Lizenzcluster am Laufen, hatten damit aber nur Probleme. Seit wir wieder auf einen zentralen Lizenzserver zurück sind läuft alles wieder stabil. Es ist lange her, aber wir hatten das von Dir beschriebene Problem auch. Ich kann mich nicht mehr genau an den Grund erinnern, aber prüfe mal ob in der i4ls.ini (...All Users\Application Data\IBM\LUM) auch alle Server eingetragen sind. Ansonsten könnte es noch an Zugriffsberechtigungen auf dem entfernten Server liegen. Eine Möglichkeit wäre, auf dem Rechner, bei dem es funktioniert, mal einen "Standard"-User testen zu lassen. Funktionier es, kannst Du den Punkt auch ausschließen. So viel aus meinem Erinnerungsvermögen... Viel Erfolg, Christian
------------------ XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ketuser Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 29.03.2005 CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit (CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)
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erstellt am: 22. Feb. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo Christian, danke fuer die infos also das ganze ist kein cluster im herkoemmlichen sinn (also keine virtuellen rechner oder ip's) ... es sieht einfach so aus dass ich hier bei mir im standort einen server habe der gleihzeitig central registry ist und im anderen standort ein zweiter server steht von dem wir immer wieder mal so zusatzpakete ziehen wie step oder sheetmetal oder so zeugs bei dem es sich nicht auszahlt dass zweimal zu bezahlen ... auf jeden fall sind beide rechner reale maschinen die i4ls.ini stimmt soweit ... sonst wuerd ich ja als admin im i4blt den anderen server ja auch nicht sehen (das geht aber) ja wie gesagt ... auf einem laptop funktioniert das ganze sowohl als admin wie auch als "normaler" domaenen benutzer trotzdem danke chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 22. Feb. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ketuser
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ketuser Mitglied
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erstellt am: 22. Feb. 2011 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo Axel, jetzt hast du mich erwischt ... mit den bloeden GPO's kenn ich mich nicht wirklich aus ... aber meinem verstaendiss nach sollten die doch vom domain-server verteilt werden und somit immer gleich sein ... dann sollte es ja nicht auf einem laptop funktionieren udn am anderen nicht oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 23. Feb. 2011 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ketuser
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ketuser Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 29.03.2005 CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit (CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)
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erstellt am: 23. Feb. 2011 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo Axel, dann ruf ich mal den "windows-typen" an ... obwohl ich mir ja nicht so recht vorstellen kann dass es daran liegt weils ja auf einem laptop geht ... andererseits ist windows ja alles zuzutrauen *gg* ich meld mich wieder wenn ich mehr weiss danke chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |