Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LUM server nur als admin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM server nur als admin (1595 mal gelesen)
ketuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2005

CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf
win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit
(CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)

erstellt am: 21. Feb. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo allerseits,

ich hab ein kleines problem mit meinen LUM-clients und zwar seh ich im i4blt nur als administrator alle server. als normaler user seh ich einen der server nicht und kann dort dementsprechend auch keine lizenzen ziehen
der server den ich auf einigen geraeten nicht erreiche steht in einer anderen firmenzweigstelle und ist per VPN verbunden (hab deswegen leider keinen einfluss auf die LUM-version dort)

folgendes szenario:
LUM server 1 (network license server und central registry): 4.6.8.13
LUM server 2 (den seh ich auf manchen laptops nur als admin): 4.6.8
LUM client: 4.6.8

saemtliche LUM-installationen wurden mit standarteinstellungen durchgefuehrt

hab mehrer laptops wovon es auf einem einzigen geht obwohl die versionen die gleichen sind

betriebssystem: windows7 64bit (firewall deaktiviert)

also auf einem rechner gehts und auf den anderen nicht ... verstehe nicht warum

irgendwelche tipps?

danke
gruesse
chris


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Feb. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du von den Clients aus den Server anpingen bzw der Server die Clients ? Eine VPN Verbindung muss von beiden Seiten her offen sein.

Ansonsten könnte eventuell noch etwas in den Richtlinien eingestellt sein. Ich hatte den Fall auf windows 2007 server, das kann der Grund sein, dass es als Admin geht und sonst niicht.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ketuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2005

CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf
win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit
(CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Axel,

danke fuer die rasche antwort

ja pingen geht und die VPN verbindung funktioniert auch ... als admin funktionierts ja - nur als normaler benutzer nicht ... und am anderen laptop gehts auch als normaler benutzer (insofern schliesse ich das VPN oder die firewalls mal als fehlerquelle aus)

chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CFrank
Mitglied
PLM Manager - Engineering Systems


Sehen Sie sich das Profil von CFrank an!   Senden Sie eine Private Message an CFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CFrank

Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2009

SmarTeam R18
Catia V5R19SP3HF30
Inventor 2008
AutoCAD 2008
WIN XP SP3
(Test: Win 7)

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten vor langer Zeit auch ein Lizenzcluster am Laufen, hatten damit aber nur Probleme. Seit wir wieder auf einen zentralen Lizenzserver zurück sind läuft alles wieder stabil.
Es ist lange her, aber wir hatten das von Dir beschriebene Problem auch.
Ich kann mich nicht mehr genau an den Grund erinnern, aber prüfe mal ob in der i4ls.ini (...All Users\Application Data\IBM\LUM) auch alle Server eingetragen sind.
Ansonsten könnte es noch an Zugriffsberechtigungen auf dem entfernten Server liegen. Eine Möglichkeit wäre, auf dem Rechner, bei dem es funktioniert, mal einen "Standard"-User testen zu lassen. Funktionier es, kannst Du den Punkt auch ausschließen.

So viel aus meinem Erinnerungsvermögen...
Viel Erfolg,
Christian

------------------
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ketuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2005

CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf
win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit
(CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Christian,

danke fuer die infos
also das ganze ist kein cluster im herkoemmlichen sinn (also keine virtuellen rechner oder ip's) ... es sieht einfach so aus dass ich hier bei mir im standort einen server habe der gleihzeitig central registry ist und im anderen standort ein zweiter server steht von dem wir immer wieder mal so zusatzpakete ziehen wie step oder sheetmetal oder so zeugs bei dem es sich nicht auszahlt dass zweimal zu bezahlen ... auf jeden fall sind beide rechner reale maschinen
die i4ls.ini stimmt soweit ... sonst wuerd ich ja als admin im i4blt den anderen server ja auch nicht sehen (das geht aber)
ja wie gesagt ... auf einem laptop funktioniert das ganze sowohl als admin wie auch als "normaler" domaenen benutzer

trotzdem danke
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die GPO's noch gecheckt ? Wenn es als Admin geht und als normaler User nicht klingt das für mich nach einem Rechteproblem.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ketuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2005

CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf
win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit
(CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)

erstellt am: 22. Feb. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Axel,

jetzt hast du mich erwischt ... mit den bloeden GPO's kenn ich mich nicht wirklich aus ... aber meinem verstaendiss nach sollten die doch vom domain-server verteilt werden und somit immer gleich sein ... dann sollte es ja nicht auf einem laptop funktionieren udn am anderen nicht oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Feb. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn euer Domain Server sauber aufgesetzt ist und die Laptops sauber in der Domäne sind hast Du recht   . Windows7 ist da etwas anders und vielleicht greifen Eure GPOs da nicht sauber, Würde mich mal an Euren GPO/Netzwerk-Admin wenden.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ketuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2005

CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf
win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit
(CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Axel,

dann ruf ich mal den "windows-typen" an ... obwohl ich mir ja nicht so recht vorstellen kann dass es daran liegt weils ja auf einem laptop geht ... andererseits ist windows ja alles zuzutrauen *gg*

ich meld mich wieder wenn ich mehr weiss

danke
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz