Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LUM Client erkennt den LUM Server nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM Client erkennt den LUM Server nicht (2342 mal gelesen)
female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

Win XP (64bit)
LUM 4.6.8
CATIA V5 R19 SP3 HF48

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich hab ein Problem. Wir haben einen LUM Server, der einwandfrei funktioniert sonlange ich Lizenzen von LUM Clients (von stationären PC's) aus dem Netzwerk ziehe.
Jetzt haben wir Laptops die das auch nutzen sollen. Sie sind über lokale Netzwerkkabel wie jeder andere Rechner im Netzwerk integriert.

Auf den Laptops ist der LUM als Client definiert und zeigt auf den LUM Server.
Sobald ich aber CATIA öffne bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein aktiver Server vorhanden ist und somit keine Lizenz gezogen werden kann.
Ich kann mir das nicht erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht in der i4ls.ini Datei als Server ? Zum Betrieb von V5 braucht es in der Rgel keine LUM Installation auf dem Client, sondern nur eine "saubere" i4ls.ini.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

Win XP (64bit)
LUM 4.6.8
CATIA V5 R19 SP3 HF48

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der i4ls.ini Datei steht:

DirectBindServer1=ip:"hostname des servers"[1515]

ich habs auch schon mit der IP-Adresse probiert nicht mit dem Hostnamen. Aber ohne erfolg. Gleiches Problem bleibt bestehen.
Im Netzwerk ist der Server drin und auf ihn kann ganz normal zugegriffen werden.
 

Ach ja ich hab die i4ls.ini Datei mit der eines anderen Rechners verglichen, bei dem das Lizenzziehen funktionier und es gab keine Unterschiede.

[Diese Nachricht wurde von female kicker am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja schon mal etwas, also suchen wir weiter   .
Beide Fälle XP ?
Kannst Du von den Laptops den Server anpingen (sowohl über IP als auch Namen)?
Firewall aktiv auf den Laptops, so dass der Port zugemacht wird ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

Win XP (64bit)
LUM 4.6.8
CATIA V5 R19 SP3 HF48

erstellt am: 13. Jan. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beide Fälle XP auf den Laptop aber 32bit.

Den Server kann ich anpingen, aber wir haben grad festgestellt, dass aus dem Netzwerk der Laptop nicht angepingt werden kann.

Jetzt gehen wir mal im Netzwerk auf die Suche. Und schauen ob wir die Verbindung in beide Richtungen zum laufen kriegen.

Melde mich dann wieder obs funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Jan. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird es sein. Es muss eine Verbindung in beide Richtungen vorhanden sein, sonst geht es nicht. Check mal die Firewall, bei Laptops sind die oft eingeschaltet.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz