Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LUM - Lizenzen zurückholen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM - Lizenzen zurückholen (2578 mal gelesen)
Anaxabia
Mitglied
Datenschubserin

Sehen Sie sich das Profil von Anaxabia an!   Senden Sie eine Private Message an Anaxabia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anaxabia

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009

Intel 3 GHz, XP 64bit, 8GB RAM, CATIA V5

erstellt am: 10. Jan. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ist jemandem eine Funktion bekannt, die Lizenzen bei Inaktivität ohne Datenverlust zurückholt. Also bspw. wenn CATIA X Minuten nicht benutzt wurde, geht die CATIA Lizenz zurück an den Lizenzserver, jedoch soll derjenige, der die Lizenz benutzt hat seine Daten nochmal speichern können. Daher keine Disconnect-Funktion, sonst gibts hier Mord- & Todschlag 

Wir hatten mal den Licence Saver v2.0 diesbezüglich ausprobiert, jedoch hat die Rückgabe der CATIA-Lizenzen nicht funktioniert und hatte eine Menge anderer merkwürdiger Bugs. Wenn jemand hier ein Makro oder ähnliches kennt, wär ich total begeistert.

Vielen lieben Dank im voraus

------------------
Es gibt Menschen, die geben Geld aus, welches sie nicht haben, für Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anaxabia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich frag mich wie du dir das vorgestellt hast. CATIA soll geöffnet bleiben, aber keine Funktion nutzen? Also so geht es nicht wirklich.
Was allerdings möglich wäre, ist ein Programm, welches als Dienst im Autostart mit Windows gestartet wird. Dieses würde prüfen, wielange der Rechner inaktiv ist bzw keine Benutzereingabe mehr erfolgt ist und nach einer gewissen Zeit, alle Daten speichern und CATIA beenden.

Das Programm zu schreiben, wäre mit Sicherheit garkein so großer Aufwand. Ob das allerdings dem Konstrukteur gefällt, der bei langen Ladezeit dumm aus der Wäsche schaut, mag ich bezweifeln.

------------------
MFG
Rick Schulz

    Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anaxabia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumal ich als Konstrukteur es nicht gut heißen könnte wenn meine geöffneten und geänderten Daten ohne Auswahlmöglichkweit meinerseits oder Abfrage gespeichert werden.
Man will nicht immer alles speichern, gerade in größeren Produkten.
Und ich muss ehrlich sagen, ich speichere nicht immer bevor ich meinen Platz verlasse, vor allem wenn ich ungeplant mal eben weg muss (Kunde/Kollege ruft etc...).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anaxabia
Mitglied
Datenschubserin

Sehen Sie sich das Profil von Anaxabia an!   Senden Sie eine Private Message an Anaxabia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anaxabia

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009

Intel 3 GHz, XP 64bit, 8GB RAM, CATIA V5

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Prinzip her, soll das gleiche passieren, als wenn man den Netzwerkstecker ziehen würde. Dann hat man doch auch noch die Möglichkeit noch eine Aktion auszuführen, ohne eine Lizenz zu haben.

Der Ansatz des Autostart-Programms ist gar nicht so doof. Muss mich mal an jemanden wenden, der sich mit Programmierung auskennt. Vielen Dank!

------------------
Es gibt Menschen, die geben Geld aus, welches sie nicht haben, für Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anaxabia
Mitglied
Datenschubserin

Sehen Sie sich das Profil von Anaxabia an!   Senden Sie eine Private Message an Anaxabia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anaxabia

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009

Intel 3 GHz, XP 64bit, 8GB RAM, CATIA V5

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Starbirth
Ungefragt gespeichert soll nicht. Das wäre tatsächlich kontraproduktiv.
Es geht nicht um die ungeplanten Weggänge, sondern eher um solche Kollegen, die Montags eine Lizenz ziehen und den PC mit geöffnetem CATIA bis Freitags anlassen und somit dauerhaft Lizenzen sperren, auch wenn sie sie nicht benötigen, weil sie den halben Tag in Besprechung sitzen.

------------------
Es gibt Menschen, die geben Geld aus, welches sie nicht haben, für Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anaxabia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Anaxabia:
Vom Prinzip her, soll das gleiche passieren, als wenn man den Netzwerkstecker ziehen würde. Dann hat man doch auch noch die Möglichkeit noch eine Aktion auszuführen, ohne eine Lizenz zu haben.

Der Ansatz des Autostart-Programms ist gar nicht so doof. Muss mich mal an jemanden wenden, der sich mit Programmierung auskennt. Vielen Dank!


Ähm danke... Also nur ein bischen Doof? 
Da sollte nicht nur ein Programmierer mit reiner .Net-Erfahrung rann, sondern definitiv jemand, der auch Erfahrung mit CATIA hat. Ansonsten hast du ungewollte und nicht nachvollziehbare Ereignisse. Ich könnte mir sogar ein Programm mit Sessionmanagement vorstellen, welches die alte Session genauso wieder herstellt, so dass die ursprünglichen Daten garnicht überschrieben werden. Aber das dürfte schon eher Richtung Steuerungsapplikation gehen. Mit GUI und Service und demnach deutlich mehr Aufwand sein. Irgendwie würde mich das Thema sogar reizen... Aber ich bin weder Dienstleister noch Freiberufler 

------------------
MFG
Rick Schulz

    Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anaxabia
Mitglied
Datenschubserin

Sehen Sie sich das Profil von Anaxabia an!   Senden Sie eine Private Message an Anaxabia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anaxabia

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2009

Intel 3 GHz, XP 64bit, 8GB RAM, CATIA V5

erstellt am: 12. Jan. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Irgendwie würde mich das Thema sogar reizen... Aber ich bin weder Dienstleister noch Freiberufler  
[/B]

Das würd ich mir überlegen  . Das Prog wär ne Gelddruckmaschine, da die meisten Unternehmen mit so einem Tool schätzungsweise 20 - 30% Lizenzen einsparen könnten.

------------------
Es gibt Menschen, die geben Geld aus, welches sie nicht haben, für Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 12. Jan. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anaxabia 10 Unities + Antwort hilfreich

Am effizientesten ist die Lizenzen dem User stundenweise zu verrechnen :-). Je nach Preis, ziehen die Leute ihre Lizenzen vor der Nutzung und geben sie gleich nach der Operation wieder frei (z.B. Step Lizenz). Eine Möglichkeit ist auch noch den LUM Server in der Nacht mit den entsprechenden Parametern zu booten, so dass er sich nicht merkt wer eine Lizenz gezogen hat und wieder bei Null anfängt. Das ist dann eine Lernsession für die User wenn Sie Ihre Tagesarbeit am Abend nicht gespeichert haben.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 17. Jan. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anaxabia 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auf dem LUM-Server dem User die Lizenz entziehen (Authorizations -> Add -> User -> Not allowed).

Nach kurzer Zeit bekommt der User eine Meldung, daß er die Lizenz nicht mehr ziehen kann. In dem Moment wird sie vom Server freigegeben. Dann kommt die Meldung, daß er nach den nächsten 4 erfolglosen Versuchen die Lizenz zu erneuern nur noch Save und Exit wählen kann.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz