Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Schraubenarten im Katalog-Browser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schraubenarten im Katalog-Browser (6890 mal gelesen)
catiaxuserx88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von catiaxuserx88 an!   Senden Sie eine Private Message an catiaxuserx88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaxuserx88

Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010

CATIA V5 R18

erstellt am: 25. Dez. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Habe folgende Frage:

Ich muss drei Arten von Schraubenverbindungen zwischen 2 Blechen zeichnen.
Die eine ist eine Durchgangsschraubenverbindung.
Die andere eine Stiftschraubenverbindung
und die letzte eine Kopfschraubenverbindung.


Zur Durchgangsschraubenverbindung habe ich bereits eine Schraube M16 und Mutter M16 als Normteil gefunden.
Gibt es so einen fertigen Normteil im CATIA V5 auch für eine Stiftschraube und Kopfschraube?
Wenn ja,wie heißt sie und wo genau ist sie zu finden?


Lg, christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 26. Dez. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaxuserx88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Normteilkataloge kann man sich z.B.: hier runterladen und in Catia integrieren. Andernfalls kannst du auch auf Traceparts die benötigten Schrauben downloaden. Auf dieser Seite ist einiges zu finden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaxuserx88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von catiaxuserx88 an!   Senden Sie eine Private Message an catiaxuserx88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaxuserx88

Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010

CATIA V5 R18

erstellt am: 26. Dez. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es beispielsweise im CATIA-Katalog Browser vom V5  R18  einen 3D Federring, den man sich nehmen kann?

Oder gibts wo anders einen passenden 3D Federring?
Wenn nicht, würde es mir sehr helfen,wenn mir jemand sagt, wie man im Part Design einen Federring zeichnet.
Weiß dsa nämlich nicht :-(


LG; Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Dez. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaxuserx88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nimm doch einfach eine normale Unterlegscheibe und modelliere eine Schlitz rein (die Scheibe wird ja bei der Montage auf Block gedrückt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaxuserx88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von catiaxuserx88 an!   Senden Sie eine Private Message an catiaxuserx88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaxuserx88

Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010

CATIA V5 R18

erstellt am: 26. Dez. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, in der Freihandzeichnung die ich bereits abgegeben habe,habe ich eine Federring gezeichnet bzw. ein Federring mit Größe M16 ist in der Aufgabenstellung verlangt.

Aber ich weiß nicht wie ich das eben zeichnen soll :-(
Mit einer normalen Beilagscheibe darf ich diese Aufgabe nicht lösen, da ein Federring verlangt ist.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 26. Dez. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaxuserx88 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubensicherung.jpg

 
Servus,

dann erstell dir einfach eine Helix und am Anfang der Helix dein rechteckiges Profil für den Federring. Dieses Profil lässt du dann mit einer Rippe entlang deiner Leitkurve (Helix) laufen. Ein wenig noch mit den Parametern der Helix spielen und fertig.

Was aber noch bedenklich ist, wäre wenn du das ganze mit einer Helix erstellst, wirst du in deiner Baugruppe ein Verschneidung mit anderen Bauteilen (Schraubenkopf, Mutter oder zu verschraubendes Bauteil) haben. Wenn du aber einen Offset (Freiraum) zwischen  den Bauteil lässt wäre das Funktionsprinzip deiner Verschrauben nicht ganz gegeben weil die Vorspannung fehlen würde. Naja man kennt die Aufgabenstellung ja nicht ganz genau  

Ich würde es so wie Bernd schon geschrieben hat den Federring "flach" erstellen und im Einbauzustand darstellen. Sprich zusammengedrückt.

Edit: Anbei noch ein Bild vom Roloff/Matek

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 26. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaxuserx88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von catiaxuserx88 an!   Senden Sie eine Private Message an catiaxuserx88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaxuserx88

Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2010

CATIA V5 R18

erstellt am: 26. Dez. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für eure Ratschläge,wie ich am Besten den Federringe zu erstellen habe !

Eine letzte Konstruktionsfrage noch:

Wenn ich nun eine Schraubenverbindung darstelle in einem Schnitt. Und man in dem Schnitt man dann die 2 Blechteile die die Schraube haltet sieht, denn Federring und die Schraube.
Gehört dann die Schraube auch schraffiert oder einfach nicht schraffiert so gelassen?
Die Blechteile und eventuell eine Mutter muss ja schraffiert werden so viel ich weiß.

Aber muss eine bzw. die Schraube auch schraffiert werden oder wird diese frei bzw. "weiß" gelassen?

LG, christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 26. Dez. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaxuserx88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Normteile wie Schrauben, Muttern, Federring, Lager, Beilagscheiben, etc. werden prinzipiell nicht geschnitten. Hab aber auch schon Zeichnungen gesehen in denen genau diese Normteile geschnitten werden. Wenn ich eine Zeichnung erstelle die Normteile enthält werden diese nicht geschnitten. Ich verweise dann immer auf diverse Lehrbücher in denen das immer wieder durchgekaut wird.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Dez. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaxuserx88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Voll- und Normteile werden (in Längsschnitten) der Zeichnungsdarstellung nicht geschnitten.
Also die Teile in der Baugruppe als "nicht im Schnitt schneiden" (oder in den Overloadproperties) definierne (siehe Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz