Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Macro um eine Lizenz testweise zu ziehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macro um eine Lizenz testweise zu ziehen? (1111 mal gelesen)
Rebel2k
Mitglied
Server-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Rebel2k an!   Senden Sie eine Private Message an Rebel2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rebel2k

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit um mittels eines Scripts/Macros/Batches von unseren Unix LUM Servern (4.6.8.13/14) eine (egal welche, z.B. HD2 ) Lizenz zu ziehen und diese gleich wieder zurück zu geben. Das ganze soll am besten "silent" geschehen.

Hintergrund: Wir brauchen eine effektive und schnelle Methode um testen zu können ob bestimmte LUM Server noch sauber Lizenzen ausgeben, damit im Fehlerfall Script gesteuert ein Backup Server einspringen kann. Ein "i4tv" garantiert noch nicht, das der Server auch wirklich Lizenzen vergibt. Beim "i4tv -p" ist die LUM Doku nicht eindeutig. Daher ist wohl die sicherste Variante, es von der Windows Client Seite aus zu bewerkstelligen. Im ideal Fall soll das ganze dann auch von mehreren Clients aus verschiedenen Netzen / Ländern aus geschehen.

Da ich mich Client-Seitig so gut wie gar nicht mit CATIAv5 auskenne, hoffe ich das ihr mir ein Paar Tipps geben könnt, wo ich am besten ansetzten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Nov. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rebel2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Das mit der Lizenz ziehen und gleich wieder freigeben, dürfte wahrscheinlich nicht ganz so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Dies hängt ja eventuell auch noch mit den LUM Parametern auf dem Server ab, wie schnell eine Lizenz wieder freigeben wird. Mir ist auch noch nicht ganz klar was Du bezwecken willst. Wo sollen die Scripts ablaufen, wer soll sie starten und wie soll Dein Backup Server Mechanismus laufen ?

Ich habe mal ein Script in vbs erstellt, dass checkt ob ein Server noch da ist.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur f. Betriebsmittel Planung (m/w/divers)
Lufthansa Technik ist der weltweit führende Anbieter für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices sowie Modifikationen in der Luftfahrtindustrie. Mit mehr als 20.000 Mitarbeitenden und über 30 internationalen Tochterunternehmen bietet die Lufthansa Technik Gruppe rund 800 Kunden auf der ganzen Welt einen Komplett-Service von Dienstleistungen rund um die Flugzeugtechnik. Was uns so erfolgreich macht? Wir....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Rebel2k
Mitglied
Server-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Rebel2k an!   Senden Sie eine Private Message an Rebel2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rebel2k

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

wir haben dezentrale Standorte mit eigenen Backup LUM-Servern die mit Emergency Keys bespielt werden können, für denn Fall das einer der Hauptserver in der Zentrale nicht erreichbar ist( WAN probleme etc.) oder aber (warum auch immer), keine Keys ausliefert.

Serverseitig (Unix) laufen cronjobs die testen ob der Server alive, z.b. mittels i4tv & i4blt usw). Ich hätte gerne aber um ganz sicher zu sein eine Möglichkeit an den Außenstandorten einige Windows-Clients so zu präparieren, das diese periodisch testen ob wirklich eine Lizenz gezogen werden kann. Klar ist auch das diese nicht sofort wieder freigegeben wird. Das ist auch nicht weiter tragisch.

Mit VBS und Macros unter Catia hab ich bisher noch keinerlei Erfahrung. Mir fehlt da ein gescheiter Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz