Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Studenten-Lizenz für Catia V5R19 unter Win7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Studenten-Lizenz für Catia V5R19 unter Win7 (3670 mal gelesen)
DanteFHK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanteFHK an!   Senden Sie eine Private Message an DanteFHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanteFHK

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 01. Okt. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich besitze eine Hochschullizenz für angegebene Catia-Version. Ich habe Catia und die Lizenz installiert, allerdings will das Programm beim ersten Start keine Verbindung zum Server aufnehmen um meine Lizenz zu bestätigen. Der Hochschul-Administrator ist zur Zeit nicht anwesend, ein Kollege von ihm meinte, dass er dazu nichts weiß, aber er gehört hat, dass es unter Vista zumindest gar nicht funktioniert.

Ich habe jedoch bei einigen ähnlicher Installationen diverse Tricks gefunden um sie unter Win7 zum Laufen zu bringen, deshalb bin ich voller Hoffnung, dass es auch so etwas für die Lösung meines Problems gibt. Hat mir jemand einen Tipp??

Danke und viele Grüße, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 01. Okt. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanteFHK 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Zitat:
Original erstellt von DanteFHK:

Ich habe Catia und die Lizenz installiert, allerdings will das Programm beim ersten Start keine Verbindung zum Server aufnehmen um meine Lizenz zu bestätigen.

So ganz komme ich nicht nach. Beziehst Du Deine Lizenz von einem Server oder hast Du eine Nodelocked Lizenz ? Das eine Lizenz bestättigt werden muss habe ich im CATIA Umfeld noch nie gehört. Ansonsten wie (und wo) hast Du die Verknüpfung zum Server definiert ?

Axel


------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanteFHK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanteFHK an!   Senden Sie eine Private Message an DanteFHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanteFHK

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 03. Okt. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles, was ich dazu weiß, ist, dass bei jedem Start meiner Version von Catia eine Verbindung zum Hochschulserver bestehen muss um die Lizenz zu bestätigen, andernfalls lässt mich das Programm keine einzige Aktion durchführen. Dazu musste ich eine Server-IP eingeben, die er dazu anwählt und die Funktion freischaltet. Falls es was hilft, es handelt sich um eine ED2-Lizenz, die er bestätigt haben will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Okt. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanteFHK 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du zum Arbeiten im Hochschulnetz oder versuchst Du Dich von zu Hause auf den Lizenzserver zu verbinden ? Ist der Server in der i4ls.ini Datei eingetragen ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanteFHK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanteFHK an!   Senden Sie eine Private Message an DanteFHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanteFHK

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 03. Okt. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in dem installierten "License Use Management"-Programm die IP zum Lizenzserver eingegeben, zur Verwendung von zu Hause aus.

Die i4ls.ini unter C:\Users\Admin\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\IBM\LUM enthält die letzten 2 Zeilen:

NumDirectBindServers=1
NumDirectBindNDLServers=0
DirectBindServer1=ip:<IP manuell entfernt>
OS2NetbiosServer1=no

Die i4ls.ini unter C:\ProgramData\IBM allerdings nur

NumDirectBindServers=0
NumDirectBindNDLServers=0


Nagel mich nicht drauf fest, ich habe nicht viel Ahnung davon, diese letzten Zeilen kommen mir aber interessant vor. Kannst du damit was anfangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Okt. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanteFHK 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier es doch mal aus und kopiere mal die i4ls.ini aus C:\Users\Admin\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\IBM\LUM  ins C:\ProgramData\IBM Directory   . Die erste ist IMHO korrekt, mit dieser wird eine Lizenz vom Server gezogen. Von zuhause klappt es aber wahrscheinlich so nicht, da der LUM eine zweiseitige Verbindung erwartet (jeder muss den anderen anpingen können und die entsprechenden Ports müssen offen sein (VPN) und es geht auch erst ab einer gewissen LUM Version (auch auf dem Server)). Ich denke mal, Du musst Dir Deine Lizenz auf der Hochschule auschecken lassen müssen (je nachdem wie es bei Euch geregelt ist) und diese Lizenz dann zu Hause als Nodelocked Lizenz verwenden.

Du wirst wahrscheinlich, um weiter zu kommen um den Admin an der Uni nicht drumrumkommen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanteFHK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanteFHK an!   Senden Sie eine Private Message an DanteFHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanteFHK

Beiträge: 4
Registriert: 01.10.2010

erstellt am: 11. Okt. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich war eine Woche weg, habe aber eben gleich versucht zu testen, was du geraten hast.

Nun kommt eine Fehlermeldung beim Start von Catia:
"Es wurde keine Konfigurations- oder Produktlizenz angefordert.
OK anklicken und mindestens eine Konfigurationslizenz im Dialogfenster 'Lizenzmanager' auswählen."
- danach wie gewohnt die Anzeige, dass zu keinem Server Verbdindung hergestellt wurde.

Morgen ist der Hochschuladmin wohl anwesend, ich werde ihn auch gleich fragen, ob ich noch etwas machen kann. Ansonsten muss ich es mit einer Zusatzinstallation von XP versuchen, falls du keinen anderen Vorschlag mehr hast?! ;-)

Ich danke dir auf jeden Fall mal bis hierhin herzlich für deine Zeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz