Autor
|
Thema: CATIA V5R19 Lizenz über VPN -- Probleme (4495 mal gelesen)
|
script Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 21.04.2010
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD.de community, meine erste Woche mit CATIA auf meinem eigenen Rechner, und ich habe es erst heute geschafft CATIA zumindest mal zu installieren. Bisher habe ich immer an der FH mit CATIA gearbeitet. Wir haben an der FH 150 Lizenzen, über VPN können wir uns dahin connecten und eine Lizenz abholen. Das waren die Informationen für mich seitens der FH. Nun habe ich VPN installiert ( ShrewSoft ) , habe mich connected --> alles OK ... LUM installiert, Einstellungen gesetzt, und "Basic License Tool" gestartet --> von den 150 Lizenzen sind 148 noch frei ... ( in der Dokumentation seitens der FH steht: "wenn sie die Lizenzen sehen können war die Verbindung erfolgreich" ; mehr aber auch nicht ) Dann erst habe ich CATIA V5R19 installiert und CATIA gestartet. Jetzt mein Problem: CATIA bringt die Meldung: Es wurden keine Kofigurations - oder Produktlizenzen angefordert. Ich solle mir doch eins auswählen. Wie sage ich denn CATIA dass ich meine Lizenzen über die FH abrufen will, in den Optionen wo ich was anklicken soll ist alles deaktiviert ( daneben steht immer: keine Lizenz ) An der FH, wenn wir uns zum ersten Mal an den rechner setzen müssen wir immer Ed2k anklicken, aber diese Option war hier nicht ... Mein System: Vista Ultimate 64 Bit, CATIA V5R19 64 Bit, ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben und weiter hoffe ich dass ihr mir helfen könnt ... gruß script Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für script
Hallo und herzlich willkommen, den Lizenzserver scheinst du zu erreichen und da sich CATIA automatisch auf den LUM-CLient bezieht, sollte es Lizenztechnisch keine Probleme geben. Die Frage ist, wie du installiert hast! Hast du via Vollinstallation CATIA auf deinen Rechner gebracht? Der Hintergrund ist folgender... Die Lizenzen sind idR mit Umgebungen (z.B. MD2 oder HD2 oder CAT) verbunden und diese müssen installiert sein. Wenn dies der Fall ist, dann solltest du unter Tools > options > Allgemein > Lizenzierung auch eine Lizenz auswählen können. Ansonsten solltest du an der FH nochmal anfragen wie genau auf was geachtet werden muss, da es hier durchaus auch Einschränkungen geben kann. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für script
|
script Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 21.04.2010
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rick, danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe die Vollversion installiert, am Schluss noch die Dokumentation. CATIA erst nach LUM installiert. Ich habe nur leere MenüPunkte ... ( Die Punkte oben auf dem Dateireiter )... Tools --> Options --> etc. gibts da alles nicht .. nur den Punkt Start --> Beenden ... Aber ich werde am Freitag auf jeden Fall mal nachfragen, ich dachte aber eher das liegt an Vista da ich gehört habe dass der LUM angeblich mit Vista nicht funktioniert ... Bei mir ist er aber gegangen , denke ich mal ... script Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
script Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 21.04.2010
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Axel, Kaspersky hatte ich kurz deaktiviert ging aber auch nicht ( Firewall + Virenscanner ) Ports habe ich keine Ahnung was gemeint ist ... und LUM version muss richtig bzw. gleich sein, wir haben die Dateien vom Prof bekommen ... gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für script
|