Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  CATIA V5R19 Lizenz über VPN -- Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5R19 Lizenz über VPN -- Probleme (4495 mal gelesen)
script
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von script an!   Senden Sie eine Private Message an script  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für script

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de community,

meine erste Woche mit CATIA auf meinem eigenen Rechner, und ich habe es erst heute geschafft CATIA zumindest mal zu installieren.
Bisher habe ich immer an der FH mit CATIA gearbeitet.
Wir haben an der FH 150 Lizenzen, über VPN können wir uns dahin connecten und eine Lizenz abholen. Das waren die Informationen für mich seitens der FH.
Nun habe ich VPN installiert ( ShrewSoft ) , habe mich connected --> alles OK ...
LUM installiert, Einstellungen gesetzt, und "Basic License Tool" gestartet --> von den 150 Lizenzen sind 148 noch frei ...
( in der Dokumentation seitens der FH steht: "wenn sie die Lizenzen sehen können war die Verbindung erfolgreich" ; mehr aber auch nicht )
Dann erst habe ich CATIA V5R19 installiert und CATIA gestartet.
Jetzt mein Problem: CATIA bringt die Meldung:
Es wurden keine Kofigurations - oder Produktlizenzen angefordert. Ich solle mir doch eins auswählen.
Wie sage ich denn CATIA dass ich meine Lizenzen über die FH abrufen will, in den Optionen wo ich was anklicken soll ist alles deaktiviert ( daneben steht immer: keine Lizenz )
An der FH, wenn wir uns zum ersten Mal an den rechner setzen müssen wir immer Ed2k anklicken, aber diese Option war hier nicht ...

Mein System: Vista Ultimate 64 Bit, CATIA V5R19 64 Bit,

ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben und weiter hoffe ich dass ihr mir helfen könnt ...

gruß
  script

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für script 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,
den Lizenzserver scheinst du zu erreichen und da sich CATIA automatisch auf den LUM-CLient bezieht, sollte es Lizenztechnisch keine Probleme geben. Die Frage ist, wie du installiert hast! Hast du via Vollinstallation CATIA auf deinen Rechner gebracht?

Der Hintergrund ist folgender... Die Lizenzen sind idR mit Umgebungen (z.B. MD2 oder HD2 oder CAT) verbunden und diese müssen installiert sein. Wenn dies der Fall ist, dann solltest du unter Tools > options > Allgemein > Lizenzierung auch eine Lizenz auswählen können.

Ansonsten solltest du an der FH nochmal anfragen wie genau auf was geachtet werden muss, da es hier durchaus auch Einschränkungen geben kann.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für script 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch ein paar Einflussfaktoren mehr:

- Firewall
- Virenscanner
- offene Ports
- LUM Version (auf Server und Client)

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

script
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von script an!   Senden Sie eine Private Message an script  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für script

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.jpg

 
Hallo Rick,

danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe die Vollversion installiert, am Schluss noch die Dokumentation. CATIA erst nach LUM installiert.
Ich habe nur leere MenüPunkte ... ( Die Punkte oben auf dem Dateireiter )... Tools --> Options --> etc. gibts da alles nicht .. nur den Punkt Start --> Beenden ...
Aber ich werde am Freitag auf jeden Fall mal nachfragen, ich dachte aber eher das liegt an Vista da ich gehört habe dass der LUM angeblich mit Vista nicht funktioniert ... Bei mir ist er aber gegangen , denke ich mal ...

script

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

script
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von script an!   Senden Sie eine Private Message an script  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für script

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Axel,

Kaspersky hatte ich kurz deaktiviert ging aber auch nicht ( Firewall + Virenscanner )
Ports habe ich keine Ahnung was gemeint ist ...
und LUM version muss richtig bzw. gleich sein, wir haben die Dateien vom Prof bekommen ...

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Apr. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für script 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss etwas sein, das verhindert, dass der Server auf Deinen Rechner zugreifen kann bzw mit ihm kommunizieren kann.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz