Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Kugeln eines geometrischen Sets umfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kugeln eines geometrischen Sets umfärben (1969 mal gelesen)
SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Kugeln eines geometrischen Sets automatisch umfärben. Mir fehlt jedoch hierfür der Befehl.
Mit Record Macro erhalte ich nur ein leeres Skript wenn ich über die Properties der Kugel die Farbe ändere.
Hat hier jemand vielleicht einen Tip mit welcher Funktion ich an meinen Hybridbody ran muss?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 29. Mrz. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaftLaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich würde es über eine Suchfunktion

Dim Auswahl As Selection
Set Auswahl = CATIA.ActiveDocument.Selection
Auswahl.Search "'Generative Shape Design'.Sphere; all"
Auswahl.VisProperties.SetRealColor 255, 0, 255, 1
Auswahl.Clear

oder über eine Auswahl realisieren:

Dim Auswahl As Selection
Dim Sphere (0)
Sphere (0) = "HybridShapeSphere"
Dim Sphereauswahl As CATBSTR
Set Auswahl = CATIA.ActiveDocument.Selection
Sphereauswahl = Auswahl.SelectElement2 (Sphere, "Wählen Sie eine Kugel aus", False)
Auswahl.VisProperties.SetRealColor 255, 0, 255, 1
Auswahl.Clear

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank für die Antwort. Jetzt habe ich mal ne sau blöde Frage.
Kann es sein, dass es in VisualBasic eine Autokorrektur gibt, die mir mein Skript zerschießt?
Ich kann keine Variable vom Typ Selection erzeugen.
VB ersetzt das große S durch ein kleines und sagt dann beim Kompilieren "benutzerdefinierter Typ nicht definiert.
???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaftLaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das kann ich dir leider nicht sagen. Hab die beiden Codes als CATScript erstellt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2010 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaftLaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SaftLaden,

das Problem hat nichts mit Groß- oder Kleinschreibung zu tun. Diese ist versionsabhängig, die Fehlermeldung aber nicht.
Du musst im VBA die 'Selection' entweder ohne Typ oder als Typ 'Object' definieren, dann gibt es keine Fehler!

Als Info: Dazu gab es schon einige Diskussionen hier im Forum!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hab ich offenbar nicht richtig gesucht.
Werde nochmal das Forum durchforsten

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt muss ich aber doch noch ganz frech nachfragen, ob Du mir einen Link zu einem Thema schicken kannst?
Irgendwie finde ich nichts entsprechendes zum Thema Typdefinition in VBA.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaftLaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier oder suche mal im Programmier-Board nach SelectElement.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also irgendwie stehe ich immer noch voll auf dem Schlauch.
Ich habe meherere Kugeln innerhalb eines Geometrischen sets. Dies Kugeln soll automatisch ein ganz spezifische Farbe aus einer Excelltabelle zugewiesen werden. Ich habe also genauso viele Zeilen in meiner Excelltabelle wie Kugeln.
Mein Plan war eine Kugel nach der anderen durch das Skript zu automatisiert zu selektieren und dann auf diese selection die SetRealColor Funktion anzuwenden.

Dim Auswahl As Object

'Auswahl der Kugel im Geometrischen Set. myHBody bereits zuvor erzeugt. Diese Kugel wird an Auswahl übergeben
Set Auswahl = myHBody.HybridShapes.Item(iLigne)
'Anschließen die Kugel an die Selectionsliste übergeben
CATIA.ActiveDocument.Selection.Add (Auswahl)
Danach einfärben..

Irgendwie geht da gar nichts....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaftLaden 10 Unities + Antwort hilfreich


SphereColor_v1.0.zip

 
Hallo  ,

wenn du die Frage gleich von Anfang an mit ALLEN Randbedingungen die bei dir auftreten können gestellt hättest, dann hätten nicht 4 Leute ihre Zeit vergeudet für Antworten die du nicht brauchen kannst 

Schau mal im Anhang liegt ein fertiges CATVba Projekt (mitsamt Excel Datei). Das Makro macht folgendes:

1. Die Exceldatei kann vom Anwender geöffnet werden
2. Die Werte (Rot, Grün, Blau) werden ausgelesen (ggf. musst du die Formatierung nach anpassen (Startzeile und Startspalte der Daten))
3. Die Kugel werden nacheinander selektiert und ja nach Excelwert gefärbt

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

dachte ich würde das einfach hinbkommen. Nächstes mal beschreibe ich gleich vollständig, was ich vorhabe 
Vielen, vielen Dank für das Beispielfile!!
Problem mit dem CATvba file ist, dass ich es momentan nich öffnen kann. Glaube ich muss hierfür erst als Admin VBA für CATIA registrieren, oder?

Grüße!

[Diese Nachricht wurde von SaftLaden am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaftLaden 10 Unities + Antwort hilfreich


Macro_Bib_Screenshot.png

 
Hallo  ,

eine *.catvba Datei kann man nicht einfach öffnen. Man muss sie zu den Makrobiobiotheken hinzufügen. Falls du den Visual Basic Editor nicht starten kannst (also Tools -> Macro -> Visual Basic Editor ausgegraut ist) dann musst du diesen Installieren. Das Setup findest du auf der zweiten CATIA CD (vb.msi hießt es glaube ich).

Ansonsten musst du um eine Bibliothek einzubinden folgendermaßen vorgehen:
1. Tools -> Macro -> Macros
2. Macro libraries
3. Add existing libary
4. Dann das *.catvba File auswählen
5. Wenn er das File in der Liste führt, dann klickst du auf ALT+F8 und startest das Modul

Im Screenshot sind nochmal die Punkte 1-4 zu sehen

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg

 
Morgen Daniel,

jep, des is klar, aber bei mir kommt bei Auswahl folgender Fehler.
Support kümmert sich gerade darum, daher habe ich noch nicht geantwortet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaftLaden
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SaftLaden an!   Senden Sie eine Private Message an SaftLaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaftLaden

Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
Die Anleitung ist Spitze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Apr. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaftLaden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ah ok. Das muss der Admin machen. Da ist wohl irgendwas bei der Installation schief gelaufen und die Registry nicht ordentlich geschrieben worden. Ich hoffe ihr habt es hinbekommen. Falls nicht kann ich das ganze am Dienstag auch kurz als CATScript umbauen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz