Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Drehen/Taumeln geht plötzlich nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehen/Taumeln geht plötzlich nicht mehr (7133 mal gelesen)
Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 16. Mrz. 2010 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein seltsames Problem und weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr.
Heute währen der Arbeit muss ich wohl eine Tastenkombination getroffen haben, die das Drehen/Taumeln mit der Maus abschaltet. Zuvor habe ich in mehreren Fenstern gearbeitet, wobei in einem Fenster eine Skizze geöffnet war.
Plötzlich kann ich mit der Maus nur noch Schieben - kein Zoom und kein Drehen ist möglich. Vorher ging alles wie es sein sollte 

Das Komische ist, dass sich das auf ALLE installierten V5-Versionen (R16, R18, R19 - jeweils mit unterschiedlichen Settings) auswirkt. Mit meinem SpacePilotPro kann ich ebenfalls nicht mehr drehen 

Es muss irgendwo am System liegen aber ich finde beim besten Willen nicht den richten Schalter.

Kann mir jemand von euch weiter helfen??

Vielen herzlichen Dank

Jens Hansen

P.S.
Mein System:
Win XP 32bit,
V5 R16,R18,R19
Maus: Logitech MX Revolution Bluetooth

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Mrz. 2010 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens.
Was sagen denn die 3DxDevice - Einstellungen? Nicht, dass du versehentlich die dir fehlenden Bewegungen ausgeschaltet hast?
Was macht der "Würfel" wenn du nur die Magellan(?)- Anwendung aufmachst?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
außerhalb von V5 ist alles mit dem Pilot in Ordnung. Dann kann ich auch die jeweiligen Achsen ein bzw. ausschalten. Nur in V5 geht das nicht  
Was mich halt wundert ist, dass die Drehung mit der normale Maus auch nicht funktioniert.

Noch ein Nachtrag:
Auch mit ausgeschalteten 3Dx-Treiber funktioniert das Drehen/Taumeln mit normaler Maus nicht 

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du vielleicht den "Flug-Modus" eingestellt (Ansicht -> Navigationsmodus)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
lösch mal die Profildaten unter ...Dokumente und Einstellungen\@User\Anwendungsdaten\3DxWare\profiles. Die darin enthaltenen scg-Dateien enthalten auch Profildaten für CATIA. Wenn du diese löschst (oder meinetwegen auch erst mal rauskopierst), dann sollten diese im Standard neugeladen werden.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Löschen der Profildaten von 3DxWare hat schon mal meinen Pilot wieder funktionstüchtig gemacht. Wenigstens kann ich jetzt wieder vernünftig arbeiten - Danke schön Rick.

@Bernd: Im Flugmodus bin ich nicht. Daran liegt es leider auch nicht.

Was immer nocht nicht geht ist das Drehen mit der Maus ... habe jetzt schon Versuche mit und ohne jeglichen Treiber hinter mir 

Jedenfalls kann ich jetzt wieder rotieren 

Vielen Dank ...

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich


Transformation_Pad.jpg

 
Hallo Jens.
Als "Notbehelf" kannst du auch das TransformationsPad anstellen, mit dem du mit der linken Maustaste alles machen kannst: Drehen, Zoomen und Transferrieren. Benutze ich gerne in der Bahn, wenn ich nur mit meinem kleinen Touchpad arbeiten muss, auf dem ja eh nur zwei Tasten dran sind.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Solution Architect (m/w/d)

NOVENTI ist der führende Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im europäischen Gesundheitsmarkt. Das Angebot richtet sich an alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens, wie z.B. Apotheken, Physiotherapie, Sanitätshäuser, Pflegedienste und Arztpraxen. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden in digitalen Transformationsprozessen wie dem eRezept, bieten hybride ...

Anzeige ansehenConsulting, Engineering
Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tom: Das kannte ich ja noch gar nicht  schön !!

SG

Jens

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz