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| KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Ausgecheckte Lizenzen zurueckgeben (1126 mal gelesen)
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cyron123 Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 06.02.2008 Catia R19
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erstellt am: 10. Feb. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe ein Problem: Ein Kunde hat in seiner Eile eine Lizenz per VPN (dynamische IPs!!) ausgecheckt. Ich verwende noch den LUM 4.6.7. Jetzt kann ich diese IP nicht mehr bekommen, das waere Zufall. Er muss die Lizenz aber zurueckgeben. Wie kann ich das machen? Neustart LUM? Kann ich die ausgechecken Lizenzen zuruecksetzen? Vielen Dank. Gruss cyron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 10. Feb. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyron123
Hallo cycron, die IP hat nichts damit zu tun. Die MAC-Adresse ist entscheidend. Demnach brauchst du den Rechner/das Notebook nur wieder ans Netzwerk anzuschließen und musst dann an diesem Rechner über Start > Programme > Catia > Tools > Nodelocked Key Management den Key zurückgeben! Andernsfalls musst du die eingestellte Zeit der Gültigkeit (Standard 5 Tage) abwarten. Am Server bekommst du es nicht hin, sonst bräuchte man lediglich 1 Lizenz und könnte die z.B. 10 mal auschecken... Weitergedacht würde man die Expirationtime auf 30Tage (Maximum) setzen und das dann Scriptgesteuert 1 mal im Monat durchführen. Wäre irgendwie ziemlich sinnlos... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyron123 Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 06.02.2008 Catia R19
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erstellt am: 10. Feb. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo RSchulz, leider war zu diesem Zeitpunkt die Auscheckzeit bei 30 Tagen. Das mit der IP sehe ich anders. Hier ein Auszug aus dem 4.6.8 update 3 patch (direkt von der CD): ************************ PATCH 468-003 ----------------------- ...... Defects description ----------------------------- a. With this patch the following constraints in the handback of a previously reserved nodelocked-offline license are being removed: - only the same Windows user ID that reserved the license can hand it back - the IP address of the portable computer must be the same as at the time of the reservation (so that it cannot be configured using DHCP) ****************************** Man kann erkennen, das es auch auf die IP ankommt. Zudmindest bei meiner Version LUM 4.6.7. Deswegen habe ich das geschrieben!!! Sinnlos? Das sehen ich nicht so. Der Admin hat dann die Moeglichkeit bei Fehlern wie diese einzugreifen. Das sollte immer legal sein. Wenn man illegale Mittel einsetzen will schafft man das auch anders und soll hier auch nicht zu Debatte stehen.. Andere Moeglichkeit: Hat der LUM Server Eintraege in der Registry? gruss cyron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cyron123 Mitglied
Beiträge: 38 Registriert: 06.02.2008 Catia R19
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erstellt am: 10. Feb. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo RSchulz, leider war zu diesem Zeitpunkt die Auscheckzeit bei 30 Tagen. Das mit der IP sehe ich anders. Hier ein Auszug aus dem 4.6.8 update 3 patch (direkt von der CD): ************************ PATCH 468-003 ----------------------- ...... Defects description ----------------------------- a. With this patch the following constraints in the handback of a previously reserved nodelocked-offline license are being removed: - only the same Windows user ID that reserved the license can hand it back - the IP address of the portable computer must be the same as at the time of the reservation (so that it cannot be configured using DHCP) ****************************** Man kann erkennen, das es auch auf die IP ankommt. Zudmindest bei meiner Version LUM 4.6.7. Deswegen habe ich das geschrieben!!! Sinnlos? Das sehen ich nicht so. Der Admin hat dann die Moeglichkeit bei Fehlern wie diese einzugreifen. Das sollte immer legal sein. Wenn man illegale Mittel einsetzen will schafft man das auch anders und soll hier auch nicht zu Debatte stehen.. Andere Moeglichkeit: Hat der LUM Server Eintraege in der Registry? gruss cyron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 10. Feb. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cyron123
Mit sinnlos würde ich den Sicheitsmechanismus der Lizenzierung ansehen, wenn das gehen würde. Jeder hat kriminelle Energie und daher gibt es derartige Mechanismen wie Kopierschutz, Signaturen, Lizenztools etc.. Immerhin ist das Problem von euch verursacht und nicht vom Hersteller. Ich pers. habe nie Probleme gehabt, dass eine Lizenz auf Grund der IP nicht zurückgespielt werden konnte und die Problematik wäre mir somit völlig neu. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du die IP-Adresse nicht nachvollziehen kannst. Wenn euer VPN vernünftig eingestellt ist, dann könnt ihr ohne weiteres prüfen, wann dieser User mit welcher IP-Adresse online war. Demnach solltet Ihr eigentlich mit etwas sucharbeit ohne weiteres an die IP-Adresse rankommen. Dann diese manuell eintragen und die Lizenz zurückspielen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |