Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Ausgecheckte Lizenzen zurueckgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgecheckte Lizenzen zurueckgeben (1054 mal gelesen)
cyron123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cyron123 an!   Senden Sie eine Private Message an cyron123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyron123

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2008

Catia R19

erstellt am: 10. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ein Kunde hat in seiner Eile eine Lizenz per VPN (dynamische IPs!!) ausgecheckt. Ich verwende noch den LUM 4.6.7. Jetzt kann ich diese IP nicht mehr bekommen, das waere Zufall.

Er muss die Lizenz aber zurueckgeben. Wie kann ich das machen?

Neustart LUM? Kann ich die ausgechecken Lizenzen zuruecksetzen?
Vielen Dank.

Gruss cyron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 10. Feb. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyron123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cycron,
die IP hat nichts damit zu tun. Die MAC-Adresse ist entscheidend. Demnach brauchst du den Rechner/das Notebook nur wieder ans Netzwerk anzuschließen und musst dann an diesem Rechner über Start > Programme > Catia > Tools > Nodelocked Key Management den Key zurückgeben! Andernsfalls musst du die eingestellte Zeit der Gültigkeit (Standard 5 Tage) abwarten. Am Server bekommst du es nicht hin, sonst bräuchte man lediglich 1 Lizenz und könnte die z.B. 10 mal auschecken... Weitergedacht würde man die Expirationtime auf 30Tage (Maximum) setzen und das dann Scriptgesteuert 1 mal im Monat durchführen. Wäre irgendwie ziemlich sinnlos...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyron123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cyron123 an!   Senden Sie eine Private Message an cyron123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyron123

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2008

Catia R19

erstellt am: 10. Feb. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,

leider war zu diesem Zeitpunkt die Auscheckzeit bei 30 Tagen. Das mit der IP sehe ich anders. Hier ein Auszug aus dem 4.6.8 update 3 patch (direkt von der CD):
************************
PATCH 468-003
-----------------------
......

Defects description
-----------------------------
a. With this patch the following constraints in the handback of a previously
reserved nodelocked-offline license are being removed:
- only the same Windows user ID that reserved the license can hand it back
- the IP address of the portable computer must be the same as at the time
  of the reservation (so that it cannot be configured using DHCP)
******************************

Man kann erkennen, das es auch auf die IP ankommt. Zudmindest bei meiner Version LUM 4.6.7. Deswegen habe ich das geschrieben!!!

Sinnlos? Das sehen ich nicht so. Der Admin hat dann die Moeglichkeit bei Fehlern wie diese einzugreifen. Das sollte immer legal sein. Wenn man illegale Mittel einsetzen will schafft man das auch anders und soll hier auch nicht zu Debatte stehen..

Andere Moeglichkeit: Hat der LUM Server Eintraege in der Registry?

gruss cyron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cyron123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cyron123 an!   Senden Sie eine Private Message an cyron123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cyron123

Beiträge: 38
Registriert: 06.02.2008

Catia R19

erstellt am: 10. Feb. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,

leider war zu diesem Zeitpunkt die Auscheckzeit bei 30 Tagen. Das mit der IP sehe ich anders. Hier ein Auszug aus dem 4.6.8 update 3 patch (direkt von der CD):
************************
PATCH 468-003
-----------------------
......

Defects description
-----------------------------
a. With this patch the following constraints in the handback of a previously
reserved nodelocked-offline license are being removed:
- only the same Windows user ID that reserved the license can hand it back
- the IP address of the portable computer must be the same as at the time
  of the reservation (so that it cannot be configured using DHCP)
******************************

Man kann erkennen, das es auch auf die IP ankommt. Zudmindest bei meiner Version LUM 4.6.7. Deswegen habe ich das geschrieben!!!

Sinnlos? Das sehen ich nicht so. Der Admin hat dann die Moeglichkeit bei Fehlern wie diese einzugreifen. Das sollte immer legal sein. Wenn man illegale Mittel einsetzen will schafft man das auch anders und soll hier auch nicht zu Debatte stehen..

Andere Moeglichkeit: Hat der LUM Server Eintraege in der Registry?

gruss cyron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 10. Feb. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cyron123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit sinnlos würde ich den Sicheitsmechanismus der Lizenzierung ansehen, wenn das gehen würde. Jeder hat kriminelle Energie und daher gibt es derartige Mechanismen wie Kopierschutz, Signaturen, Lizenztools etc.. Immerhin ist das Problem von euch verursacht und nicht vom Hersteller. Ich pers. habe nie Probleme gehabt, dass eine Lizenz auf Grund der IP nicht zurückgespielt werden konnte und die Problematik wäre mir somit völlig neu. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum du die IP-Adresse nicht nachvollziehen kannst. Wenn euer VPN vernünftig eingestellt ist, dann könnt ihr ohne weiteres prüfen, wann dieser User mit welcher IP-Adresse online war. Demnach solltet Ihr eigentlich mit etwas sucharbeit ohne weiteres an die IP-Adresse rankommen. Dann diese manuell eintragen und die Lizenz zurückspielen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz