Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Infrastructure Hybrid Design voreingestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Infrastructure Hybrid Design voreingestellt (3613 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ToolsOptionsHybridDesign.jpg

 
Hallo Leute,
Beim Starten ist immer der Hybrid-Design-Modus voreingestellt, was in unserer Firma aber nicht erlaubt ist.
Deaktiviere ich diese Option unter "Tools->Options->Infrastructure->Part Infrastructure->Part Document" und schließe CATIA, dann wird beim nächsten Programmstart diese Änderung ignoriert und ich muß alles wieder neu manuell einstellen.
Ich habe auch schon für die CATSettings unter "Dokumente & Einstellungen..." nach dem Schließen des Programms erfolglos den Schreibschutz aktiviert.
Am Änderungszeitpunkt der CATSettings kann man sehen, daß die zuvor in CATIA vorgenommenen Änderungen gar nicht registriert wurden.
Meine Frage:
Gibt es in einem Mehrlizenzen-System eine übergeordnete Settings-Datei, die die Einstellungen der Einzel-User überschreibt?
Wenn ja, wo liegt sie, und wie kann man sie ändern?
Dank im Voraus
Jürgen

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Okt. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigentlich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Settings evtl. wo anders liegen, als du denkst und diese für dich Schreibgeschützt sind. Kannst du denn generell Änderungen vornehmen? Bzw. versuch doch einfach mal eine andere Eisntellung im Produktdesign vorzunehmen > speichern > schließen > öffnen. Wurde die Änderung dann auch nicht übernommen, wird es an einem SChreibschutz liegen. Wo die Usercatsettings liegen, findest du im Environment unter "CATUserSettingPath". Welches Environment verwendet wird, findest du in der Startverknüpfung unter Ziel.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 01. Okt. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
der Pfad für die CATSettings ist schon der richtige. Wenn ich andere Settings ändere, sehe ich an Datum und Uhrzeit, daß die entsprechende Settings-Datei aktualisiert wurde.
Nur Änderungen der Optionen unter "...Part Infrastructure / Part Document" bleiben scheinbar unberücksichtigt.
Für mich wäre interessant, in welcher Settings-Datei diese Option normalerweise gespeichert wird, um dort mal nachzusehen.

Eine andere Erklärung wäre noch, daß durch Doppelklick auf das Desktop-Icon ein Script gestartet wird.
Hier steht als Ziel:
D:\ds\catiaV5R19\sp0a\intel_a\code\bin\CATSTART.exe  -run "CNEXT.exe" -env CATIA.V5R19.B19 -direnv "D:\ds\catiaV5R19\sp0a\CATEnv" -nowindow

Keine Ahnung, was dadurch ausgelöst wird.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Okt. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

vorab... Die Standard-CATENVironmentdatei liegt unter D:\ds\catiaV5R19\sp0a\CATEnv und heist CATIA.V5R19.B19. In dieser wird über den genannten Parameter der Userpfad vorgegeben. Das die CATSTART.exe gibt glaube ich nur gewisse Sachen vor. Bei uns wird diese wegelassen und direkt die CNEXT.exe mit den darauf folgenden Parametern gestartet. Es ist jedoch nicht schlimmes bzw. etwas was derartiges verursacht.

Ich vermute, dass diese Änderungen in der PartDocument.CATSettings und part.CATSettings stehen. Laut Änderungsdatum wirkt sich diese Einstellung auf noch 3 weitere aus (SettingsDialog.CATSettings, SelectSettings.CATSettings und CATProduct.CATSettings). Kann es vll. sein, dass du im Userverzniss keine Daten anelgen kannst oder etwas in der Richtung. Ich glaube nämlich wirklich stark an ein Berechtigungsproblem bzw. hört es sich danach an.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 02. Okt. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PartDocument_CATSettings.jpg

 
Hallo Rick,
habe mir mal die PartDocument.CATSettings angesehen und mit dem Notepad editiert.

Das im betreffenden Eintrag vorhandene "U" habe ich durch "N" ersetzt.
Jetzt ist das Problem beseitigt.

Ich frage mich nur, warum CATIA die geänderten Einstellungen nicht automatisch nach dem Schließen aktualisiert hat.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent*in im Bereich Test Hardware (m/w/d)

HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen.

Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 17. Okt. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
das Editieren mit Notepad ist aber schon gewagt.
Ein Versuch Wert wäre das Verschieben / Umbenennen des fraglichen CATSettings, welches dann beim nächsten CATIA-Start und Ändern der entsprechenden Optionen neu angelegt wird (man muß dann halt die ganzen Part-Einstellungen mal durchgehen).

Besser/Sicherer wäre ein Export in xml, Editieren und Re-Import des xml-Files.
Eine Zuordnung der Optionen zu CATSettings findest du z.B. unter http://catia-wiki.de/index.php?title=CATSettings#CATSettings_von_MD2.2FHD2

Weiter oben auf der Seite gibt es Anleitungen/Batch-Files zum Export/Import von CATSettings in xml und zurück.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz