Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  CATDUA vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATDUA vereinfachen (1930 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gemeinsam,
wenn ich unter "Schreibtisch" CATDUA=>bereinigen auf die Baugruppe ausführe, bereinigt CATDUA nicht automatisch alle Unterbaugruppen/Parts der Baugruppe.
Nach der 1. Reinigung der Baugruppe fand CATDUA in einigen Unterbaugruppen/Parts wieder ein paar Fehler, das pflanzte sich so weiter durch den gesamten Strukturbaum. Bei großen Baugruppen ist diese Säuberungsaktion sehr zeitaufwendig.
FRAGE: Kann CATDUA irgendwie "in einem Rutsch" alles auf einmal aufräumen?

Ich sag schon mal vorab Dankeschön.

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erstens solltest du in der Struktur von unten nach oben cleanen und zweitens kannst du über Tools > Dienstporgramme > CATDUAV5 ganze Strukturen cleanen. Davon kann ich aber eigentlich gerade bei größeren Baugruppen nur abraten, da du unter Umständen nicht erkennen kannst, wenn etwas was noch benötigt wird gelöscht wurde. Für die Oberfläche von dem Dienstprogramm, solltest du dir mal die Hilfe zu gemüte führen.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
... da du unter Umständen nicht erkennen kannst, wenn etwas was noch benötigt wird gelöscht wurde...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Danke für die schnellen Tips. Ich frage mich nur, wie CATDUAV5 etwas löschen kann, was ich noch benötige.
Ich gehe davon aus, zuvor in der Baugruppe alles mit Bedingungen positioniert und anschließend über die Sicherungsverwaltung gespeichert zu haben. Ein Löschen irgendwelcher Parts macht dann doch keinen Sinn. Vor dem Bereinigen würde ich auch vorab eine Prüfung machen.
Kann das Bereinigen wieder rückgängig gemacht werden, falls doch etwas versehentlich gelöscht wurde (falls nicht, Baugruppe schließen ohne zu speichern und anschl. wieder öffnen)?

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Jun. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Batchprogramm verwendest, musst du das speichern/überschreiben ankreuzen, damit du im selben Verzeichnis und mit den Linkstrukturen speicherst. Du kannst aber vorher eine Kopie des Ordners und somit eine Sicherungskopie der Baugruppe über Windowsmittel anlegen. CATDUAV5 löscht fehlerhafte Daten bzw. bereinigt diese. Dabei kann es auch vorkommen, dass ein Link (nicht das Objekt selbst) gelöscht wird. Es kommt zwar nur sehr sehr selten vor, aber die Struktur sollte man danach trotzdem überprüfen. Die Prüfungs selbst ist in meinen Augen unnötig, da du alle Fehlerbezeichnungen kennen musst und die komplette Bereinigungsstruktur durchlesen musst. Selbst wenn du dies machen würdest, könntest du dir meiner Meinung nach immer noch nicht sicher sein, was das Programm letztendlich macht.

Das Schließen ohne zu speichern bringt dir nur etwas, wenn du unter dem Desktop gecleant hast, da es hierbei nicht automatisch gespeichert wird.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon 3,7GHz 32GB RAM
Windows7 64bit
CATIA V5 R19>R24 (64bit)

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir cleanen grundsätzliche alle Baugruppenstrukturen (die viele links enthalten) rekursiv per Script über die Batch-Funktion. Wir haben das bisher wahrscheinlich schon mit ein paar tausend Baugruppen gemacht. Ich höre immer wieder mal (wie z.B. hier), das dabei Links kapput gehen sollen. Das ist mir bisher noch nie (!) passiert.
Ich würde gerne mal so einen Fall sehen.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

Beiträge: 387
Registriert: 19.04.2007

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da schliesse ich mich tomtom an.
Wir arbeiten mit Baugruppen von teilweise über 1000 Teilen und es ist bisher noch nie vorgekommen, dass irgendwas gelöscht wurde.
Wir gehen aber auch vor einem Projektstart hin und checken alle Statmodelle, Kuafteile etc mit CATDUA.
Wenn sich die Konstrukteure weiterhin noch an bestimmte Regeln halten (z.B. Arbeiten mit einem Arbeitsprodukt, keine Fremdformate verwenden, nur auf veröffentlichte Elemente verweisen etc.) ist das CATDUA-Protokoll auch kurz und ohne grosse Fehler.

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Jul. 2009 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
also das von mir angesprochene Problem tritt meistens mit älteren Daten auf. Dabei muss ich sagen, dass wir mit R6 CATIA angefangen haben! Das Thema mit dem "und wenn die User sich an das halten" ist sehr weitreichend, da bei einem größeren Konstruktionsteam immer Leute dabei sind, die sich eben nicht an Richtlinien halten und einfach mal machen  (wir haben ja den Ricki, der richtet das schon alles < hab ich alles schon gehört) . Außerdem kommen noch externe Mitarbeiter hinzu, die nicht über alles informiert sind und zum Teil garnicht in der Lage sind zu begreifen, was da alles hinter hängt, da diese die Vergangenheit nicht kennen. Ich von meiner Seite kann sehr wohl sagen, dass es vorkommen kann, da bei uns schon Links gelöscht wurden und somit Komponenten in einem Produkt fehlten. Wir arbeiten übrigens mit Dokumenten jenseits der 4000Teile und einer Auslagerungsgröße über 8GByte.  aber soweit genug... Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man solchen Programmen nicht blind vertrauen sollte und besser nochmal mit einem oder besser zwei Augen drüber schauen sollte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz