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Thema: Lange Wartezeiten beim Öffnen von Teilen (1435 mal gelesen)
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 12. Jun. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir haben seit einiger Zeit einen sehr seltsamen Effekt für den wir bislang keinerlei einleuchtende Erklärung haben und wir mit unserem Latein am Ende sind : Das Öffnen eines CATParts dauert bis zu 20 Minuten (nicht komplex). Das Problem tritt plötzlich im gesamten Netzwerk (in mehreren Werken), aber nicht auf allen Rechnern. Das Problem lässt sich auf diesem Rechner dann für eine Zeitlang reproduzieren, plötzlich läuft aber wieder alles normmal. Meist tritt das Problem auf, wenn wir auf unserem Lizenzcluster mit einer Maschine Probleme hatten. Dieser hat sich dann aber wieder erholt und läuft ohne erkennbare Probleme. An irgendwelchen Fileservern kann es auch nicht liegen, da die Leute teilweise auf unterschiedliche Server zugreifen. Was auch hilft ist das Userprofil zu löschen (umbenennen von Documents and Settings\<username> ). Alle Pfade in den Settings zeigen aber nicht auf die Userstruktur. Es sind ansonsten auch keine anderen Probleme oder Belastungen im Netz bekannt. Virenscanner können wir auch ausschliessen, da wir teilweise unterschiedliche Produkte im Einsatz haben. Ein Zurücksetzen auf unsere Standard CatSettings bringt in diesem Fall auch nichts. CATIA Log bringt auch nicht mehr an Infos. Hat jemand noch eine Idee wo suchen ? Axel --- R18 SP7 / XP SP2 ---
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uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000
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erstellt am: 12. Jun. 2009 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 12. Jun. 2009 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mischel Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 16.02.2002
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erstellt am: 13. Jun. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, das kann alles mögliche sein. Vielleicht helfen Dir folgende Punkte weiter... scheinbar ist der PC in Ordnung. Störungen kenne ich lokal, wenn Updates durch die ISIT im Hintergrund vorbereitet werden oder durch einen aktiven Virenscanner. Im Netz. ... vielleicht ist ein Netzwerkswitch im Eimer ? mal bei den Netzwerkern nachfragen. ... werden bei Euch PC's ausgetauscht und Kollegen (nicht böswillig) kopieren die lokalen Daten GB-weise auf die Netzwerkserver, womöglich noch auf diesen wo Du Deine Catia Daten hast ? ... bei einem Profi wie Dir brauche ich mit catdua nicht anfangen, ich glaube auch nicht das es an den Catiadaten liegt. In Deiner Beschreibung bist Du immer von den selben Dateien ausgegangen ? ... beobachte mal den Server wo die Daten abliegen, wer darauf zugreift, wieviele Dateien offen sind,... ... ich hatte auch schon das Problem das Mailboxen für die lokalen kleinen Platten zu groß waren und auf dem Server abgelegt wurde... javascript:InsertSMI(' %20'); Gruß Mischel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 13. Jun. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mischel, danke für Deine Antwort, leider kann ich Deine Punkte ausschliessen. Die Probleme treten in mehreren Werken (wenn sie auftreten gleichzeitig) auf. Das heisst es sind unterschiedliche Netzwerkkomponenten involviert. Die Shares und Fileserver können es auch nicht sein, da diese ebenfalls unterschiedlich sind. Es sind auch immer unterschiedliche CATIA Daten und sie funktionieren ja auch wieder wenn das Phänomen vorbei ist. Es sind ja auch keine Probleme bei anderen Applikationen bekannt, also ist die Wahrscheinlichkeit einer Netzwerküberbelastung bzw Hardwareproblems auch etwas geringer. Axel
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Mischel Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 16.02.2002
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erstellt am: 13. Jun. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, wirklich interessant Euer Problem. Damit kann wohl auch eine tägliche kurze Datensicherung ausgeschlossen werden. Vielleicht ein Netzwerkscan oder Plattenscan ? Mir gehen die Ideen aus. Am besten ein "rotes Telefon" einrichten, wenn das Phänomen wieder auftritt sollten die Netzwerker und Serveradmins die Systeme untersuchen. Gruß Mischel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 13. Jun. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mischel Mitglied
Beiträge: 31 Registriert: 16.02.2002
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erstellt am: 13. Jun. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 15. Jun. 2009 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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catadmv5 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 25.02.2009 HW:DELL T3500, NVIDIA FX4000, 12GB SW:CATIA V5-R19SP9 64 Bit, Win7
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erstellt am: 25. Jun. 2009 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
Hallo, habt Ihr in der i4ls.ini die IP oder den Hostnamen ? Bei 2. würde ich in Richtung DNS recherchieren. Begleitend zum "Roten Telefon" würde ich einen Ping auf die LUM-Hosts laufen lassen. Vielleicht gibt es wirklich Laufzeitprobleme im Netz. Die Sache mit dem Windows-Profil irritiert mich etwas. Wo liegen denn die CATSettings des Users und das Cache Verzeichnis ? Auch im Profil ? Was sagen die Ereibnisprotokolle der Clients ? Kann man damit ausschließen, daß das Windows mit sich selber beschäftigt ist ? Ich weiß, es sind mehr Gegenfragen als Antworten, aber manchmal hilft es ru Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian09 Mitglied Administrator
Beiträge: 24 Registriert: 02.07.2009
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erstellt am: 02. Jul. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
So wie es üblich ist wird im gesamten Netzwerk ein Vierenscanner laufen. Bei uns war diese Phänomen auch aufgetreten und wir benutzen den Vierenscanner "Norman" dieser war aber so eingestellt das er jegliche Netztwerk komunikation überprüft. Und somit wurden es des netztwerk echt belastet. Der virenscanner scannt jetzt nur noch lokal , da die daten eh aufem server liegen, reicht das ja und das der selber scanner den client zu überwachung zwingt ist es nicht nötig die daten die übers netzt gehen noch mal zu überprüfen. Und siehe da, das phänomen war weg!!! Ich hoffe bei euch trifft diese fall auch zu. mfg Christian ------------------ nicht jeder Knoten ist hällt das was er verspricht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 02. Jul. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke noch für Eure Antworten. Das Problem ist im Augenblick nicht wieder aufgetaucht (gut und schlecht) Zum anderen haben wir den automatsichen reboot der Lizenz Server ausgeschaltet (bzw jetzt wieder eingeschaltet um zu schauen ob es daran liegt) @catadmv5 Wir haben bislang im i4ls.ini die Namen, sind aber daran das auf die IPs zu ändern (es sollte dann auch ein schnellerer Zugriff sein. Wir haben auch noch 3 Variablen im CATEnv gefunden die auf das Profil-Directory zeigte (wer vermuted das schon unter DSKEY_TMPDIR :-( ), der Rest liegt alles separat auf dem D: Laufwerk Logfile ist nichts, mit der Selbstbeschäftigung glaube ich nicht (bzw warum wird das auch noch gleichzeitig im gesamten Netzwerk ausgeführt). Axel @Christian09 Ich glaube nicht dass es am Virenscanner und dem Netzwerk liegt. Erstens sind unterschiedliche Virenscanner im Netz im Einsatz und zweitens sollte es sich ja dann um ein dauerndes Problem handeln und nicht um ein sporadisch auftretendes.
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catadmv5 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 25.02.2009 HW:DELL T3500, NVIDIA FX4000, 12GB SW:CATIA V5-R19SP9 64 Bit, Win7
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erstellt am: 03. Jul. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
Hallo, Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Wir haben auch noch 3 Variablen im CATEnv gefunden die auf das Profil-Directory zeigte (wer vermuted das schon unter DSKEY_TMPDIR :-( ), der Rest liegt alles separat auf dem D: Laufwerk Logfile ist nichts, mit der Selbstbeschäftigung glaube ich nicht (bzw warum wird das auch noch gleichzeitig im gesamten Netzwerk ausgeführt). [/B]
deswegen auch die Frage nach zentralen Diensten wie der DNS. Windows macht, aus Sicht eines UNIX-Admins , die merkwürdigsten Dinge im Netzwerkbereich (DNS, WINS, lokale Caches, Browsing Listen etc.)und im ADS. Ich könnte mir solche generellen Probleme auch vorstellen, wenn z.B. der Server für das Netzlaufwerk mit der zentrale V5-Umgebung/Daten nicht mehr über den DNS aufgelöst werden kann oder wenn ein Domain-Controller nicht mehr für die Authentifizierung des Users zur Verfügung steht und sein Kollege aus der Außenstelle einspringt ;-). Schön ist doch eigentlich auch, dass es nicht mehr auftritt Noch schönes Schwitzen ...
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 09. Jul. 2009 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir haben inzwischen noch ein paar Tests gemacht und sind nur noch mehr verwirrt: 1) Es scheint mit dem Reboot des "Reserve" Lizenzservers aus dem Lizenzcluster zusammenzuhängen. Ein reboot der anderen beiden hat keinen Einfluss. Wir hatten den reboot vom Freitag auf den Donnerstag gelegt und siehe da, das Problem ist am Donnerstag aufgetreten. 2) Das Problem tritt bei unseren "fertigungsorientierten" CATSettings auf. (wir habe verschiedene Profile zum Betrieb von V5) 3) Wenn das Problem auftritt, tritt es aber nicht bei allen (aber mehreren gleichzeitig im gesamten Netz) Benutzern auf, die das gleiche Profil benutzen 4) Lösen lässt es sich a) durch warten (ca 45 Minuten zum starten von V5 und Öffnen eines neuen Parts) b) durch Benutzen eines anderen CatSettings-Profils c) durch Löschen des Userprofils 5) Wenn ein Problem auftritt tritt es nur mit CATIA und nicht mit irgendwelchen anderen Applikationen auf. 6) Es liegen keinerlei CATIA Dateien mehr unter dem Userprofil 7) Die User haben unterschiedliche Virenscanner und greifen auf unterschiedliche Shares zu So wie ist jetzt das Userprofil, die Settings und der "Reserve"-Lizenzserver miteinander "verbunden", wenn dieser rebootet wird ?? Gibt es noch andere Ideen ?? Wir sind mit unserem Latein absolut am Ende. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin
Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007
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erstellt am: 10. Jul. 2009 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
Hallo Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das Problem nur bei bestimmten Voreinstellungen auf ('fertigungsorientierte CATSettings', also vermutlich ein entsprechender CATReferenceSettingPath), in Kombination mit einem geänderten Verhalten eines Lizenzservers. Evtl. legt CATIA als LUM-Client ja irgendwelche temporären Daten zur LUM-Verbindung im User-Profile ab (temp-Verzeichnisse: mal scannen nach neuen Files nach Neuerstellung des User-Profiles). Da würde ich mich fragen, ob in diesen CATSettings evtl. manche Lizenzen angezogen werden (ggf. auch dynamische Lizenzeinstellungen), die dann vom Reserver-Lizenzserver angefordert werden, a) weil nur dieser die Lizenzen hat oder b) weil keiner eurer Lizenzserver diese Lizenzen noch hat (und deshalb auch der Reserve-Server kontaktiert wird). Hast du in der Environment die Variable CATLM_ODTS=1 gesetzt? Würde ich zumindest testweise mal auf 0 setzten, um Fehlermeldungen mit Lizenzen wieder angezeigt zu bekommen. Was ist, wenn der Reserve-Lizenzserver abgeschaltet bleibt? Wenn er wirklich nur als 'Reserve' läuft sollte man das doch zumindest testweise machen können. Dieter
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catadmv5 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 25.02.2009 HW:DELL T3500, NVIDIA FX4000, 12GB SW:CATIA V5-R19SP9 64 Bit, Win7
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erstellt am: 13. Jul. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Axel.Strasser
Hallo Axel, wir nutzen keinen HAL, ich hatte mich aber mal etwas eigelesen. Man trägt am Client doch alle Member-Server, inkl. dem Reserve-Host, als DirectBinding Server ein. (?) Dann sollte in der I4ls.ini sowas stehen: [iFOR/LS NCS-Client] UseDirectBindingOnly=yes GDBServer=not found FilterNDL=no FilterNet=no NumDirectBindServers=5 NumDirectBindNDLServers=0 DirectBindServer1=ip:xxx.xxx.xxx.xxx OS2NetbiosServer1=no DirectBindServer2=ip:xxx.xxx.xxx.xxx OS2NetbiosServer2=no DirectBindServer3=ip:xxx.xxx.xxx.xxx OS2NetbiosServer3=no DirectBindServer4=ip:xxx.xxx.xxx.xxx OS2NetbiosServer4=no DirectBindServer5=ip:xxx.xxx.xxx.xxx OS2NetbiosServer5=no Sieht das bei Euch so aus bzw. passt die Gesamtzahl bei NumDirectBindServers ? (ist die INI überall gleich ?) Steht bei dem genannten Settingssatz im Vergleich ein anderer "Active Server" unter Tools-Options ? Evtl. der Reserve-Server, wodurch ein Timeout entsteht wenn er aus ist. Normalerweise klappert CATIA die Server ab und nutzt den ersten verfügbaren, diesen findet man dann in Tools/Options. Vielleicht gibt es, wenn er inaktiv läuft, im LUM eine Art Relay auf die aktiven Nodes ... Der GAU wäre, wenn der Reserve als ersten BindServer steht und die Anzahl auf 1. ru
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser: Wir haben inzwischen noch ein paar Tests gemacht und sind nur noch mehr verwirrt: 2) Das Problem tritt bei unseren "fertigungsorientierten" CATSettings auf. (wir habe verschiedene Profile zum Betrieb von V5)
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