Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Dezimaltrennzeichen Komma statt Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dezimaltrennzeichen Komma statt Punkt (3528 mal gelesen)
falonef
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von falonef an!   Senden Sie eine Private Message an falonef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falonef

Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2001

CATIA V5 / PARTsolutions / QA-Report / Q-Checker / Agile-PLM / Windows 10

erstellt am: 26. Mrz. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dezimaltrennzeichen.jpg

 
Guten Tag,
wir möchten im Part Design alte Gewindetabellen durch neue ersetzen.

Im Uhrenbereich ist es üblich als Dezimaltrennzeichen, Komma zu verwenden:
- Die alte Gewindetabelle wurde mit dem Dezimaltrennzeichen Punkt definiert (S0.6)und bereits xmal verwendet.
- Die neue Gewindetabelle hat als Dezimaltrennzeichen ein Komma (S0,6).

Wir haben nun CATParts mit Bohrungen.
Bei der Bohrungsdefinition wurde damals die alte Gewindetabelle verwendet.
Diese lässt sich aber nicht leicht ersetzen weil mehrere Bohrungen die gleiche, alte Gewindetabelle verwenden.
Enftern man alle Gewindedefinitionen, verlieren wir alle entsprechende Parameter der Gewindedefinition.

Dieses Problem führt zu einer falscher Darstellung der Gewindebemassung in der Zeichnung (z.B.: S0.6 statt S0,6).

Gibt es eine Möglichkeit diese alte Tabelle auf einmal zu ersetzen?

P.S.: eine Lösung wäre:
1. eine neue Tabelle zu erstelen
2. die Tabelle mit einem neuen Name abzuspeichern
3. diese neue Tabelle zu zu selektieren

Diese Lösung wollen wir aber nicht -> Nachteil: der Konstrukteur müsste eine neue Tabelle selektieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falonef 10 Unities + Antwort hilfreich


NewHoleDefinition.zip

 
Hallo falonef,

Zitat:
P.S.: eine Lösung wäre:
1. eine neue Tabelle zu erstelen
2. die Tabelle mit einem neuen Name abzuspeichern
3. diese neue Tabelle zu zu selektieren

ich habe einfach das mal aufgegriffen und ein Makro dazu geschrieben das diesen Ablauf umsetzt.
Dieser sieht nun folgendermaßen aus:

1. Eine Kopie der *.txt (Gewindetabelle) erstellen und abspeichern
2. Mit "Ersetzen durch" innerhalb dieser Tabelle alle "," durch "." ersetzen
3. Das Part öffnen in dem die neue Bohrtabelle angewendet werden soll
4. Das Makro (CATvbs) starten
5. Das Makro prüft ob es sich um ein geöffnetes Part handelt, ob in dem Part Bohrungen vorhanden sind und ob diese Bohrungen Gewindedefinitionen besitzen (wenn nicht bricht es ab)
6. Der Anwender wird durch das Makro aufgefordert die neue Gewindetabelle auszuwählen (also die mit "." statt ","´s)
7. Das Makro ersetzt alle alten Tabellen mit den neuen (also den mit den "."´ten)

So muss der Anwender nicht alle Bohrungen anklicken (hohe Fehlerqoute) und kann trotzdem die Tabellen ohne weiteres ersetzen.

Das ganze ist eine *.bas Datei und muss wieder über den Visual Basic Editor importiert werden.

In dem Sinne viel Spass damit 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falonef
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von falonef an!   Senden Sie eine Private Message an falonef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falonef

Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Hallo falonef,

ich habe einfach das mal aufgegriffen und ein Makro dazu geschrieben das diesen Ablauf umsetzt.
Dieser sieht nun folgendermaßen aus:

1. Eine Kopie der *.txt (Gewindetabelle) erstellen und abspeichern
2. Mit "Ersetzen durch" innerhalb dieser Tabelle alle "," durch "." ersetzen
3. Das Part öffnen in dem die neue Bohrtabelle angewendet werden soll
4. Das Makro (CATvbs) starten
5. Das Makro prüft ob es sich um ein geöffnetes Part handelt, ob in dem Part Bohrungen vorhanden sind und ob diese Bohrungen Gewindedefinitionen besitzen (wenn nicht bricht es ab)
6. Der Anwender wird durch das Makro aufgefordert die neue Gewindetabelle auszuwählen (also die mit "." statt ","´s)
7. Das Makro ersetzt alle alten Tabellen mit den neuen (also den mit den "."´ten)

So muss der Anwender nicht alle Bohrungen anklicken (hohe Fehlerqoute) und kann trotzdem die Tabellen ohne weiteres ersetzen.

Das ganze ist eine *.bas Datei und muss wieder über den Visual Basic Editor importiert werden.

In dem Sinne viel Spass damit  :D




Hallo denyo_1,
vielen dank für deine Bemühungen.
Ich habe deine Makro noch nicht getestet weil ich gelesen habe, dass du die "," durch "." ersetzst.
Eigentlich sollte das Gegenteil sein.
Vielleicht ist dir beim Schreiben einen Fehler unterlaufen?!?!

Bitte prüfen und mir bestätigen ob diese Makro i.O ist.

Ich werde dann die Makro testen und dir mein Feedback geben.

Gruss,
FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falonef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo falonef,

das Makro ersetzt nur die vorhanden Gewindetabelle durch eine neue.

Dazu ein kurzes Beispiel:
-> Alle Gewindedefinitionen haben einen "."
=> Gewindetabelle suchen -> kopieren -> "." durch "," ersetzen -> Makro ausführen und neue Tabelle (*.txt - Datei) auswählen
      => Alle "." werden durch "," ersetzt da die neue Tabelle ja ","´s hat

Umgekehrt funktioniert es natürlich genauso, da das Makro ja nur die Tabellen austauscht nicht aber in die *.txt Datei eingreift (das könnte man natürlich auch noch machen falls es gewünscht ist) 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falonef
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von falonef an!   Senden Sie eine Private Message an falonef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falonef

Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1,
danke für deine Makro.

Wir müssten sie einbisschen anpassen. Funktioniert nun recht gut.

Eine Frage: anstelle der .txt-Datei, kann man auch ein Excel-File als Vorlage verwenden?

Gruss,
FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Apr. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falonef 10 Unities + Antwort hilfreich


NewHoleDefinitionv1.1.zip

 
Hallo falonef,

ich habe mein Script jetzt nochmal angepasst. Man kann jetzt natürlich auch noch *.xls Dateien als Gewindetabellen auswählen. Dazu einfach in der "Open"-Dialogbox im Filter auf *.xls umstellen und die Datei auswählen.

ANMERKUNG:
Ich habe gemerkt, das die Ladezeit (bzw. die Laufzeit) des Scriptes deutlich länger ist wenn man eine *.xls Datei auswählt. Das ist aber normal und auch so wenn man den Vorgang händisch machen würde 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falonef
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von falonef an!   Senden Sie eine Private Message an falonef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falonef

Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg

 
Hallo denyo_1,
unser Programmierer hatte deine Makro bereits angepasst. Wir starten nun deine Makro und verwenden nur eine Excel-Tabelle.

Wir haben festgestellt, dass nach dem Update, mit der Funktion "Gewindeanalyse" im Part Design, die Darstelung nicht korrekt ist.

Es werden z.B. S0.8 statt S0,8 dargestellt. Wenn ich aber in der Zeichnung die Gewinde vermasse, dann wird die richtige Bezeichnung dargestellt: S0,8.

Fragen:
- Hast du eine Idee woran das es liegt?
- Könnte man auch bevor wir die Bezeichnungen ersetzen, den Filename der alte Excel-Gewindetabelle automatisch herausfinden?

Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Apr. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für falonef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry das es so lange gedauert hat aber es war soo viel zu tun  .

Zur ersten Frage:
Mir fällt auch nichts dazu ein aber ich denke das es nicht um Script liegt. Bei mir zeigt er z.B. immer alles mit "Kommas" an, egal ob nun der Zahlenwert mit einem Komma oder mit einem Punkt getrennt wird. Ich denke das kann man irgendwo in den Optionen so angeben aber ich finde den Punkt auch gerade nicht 

Zur zweiten Frage:
Puh, das ist echt schwer, den dafür gibt es keine eigene Methode. Das Script generiert sozusagen eine neue Tabelle die aber schon besteht und deswegen wird sie nicht neu erstellt  . Klingt jetzt echt komisch ist aber so  . Das Problem ist das es nur eine Methode zum Erstellen solcher Gewindetabellen gibt es aber keine eigene Klasse "Gewindetabellen" gibt. D.h. es gibt IMHO keine Möglichkeit an der Pfad dieser Tabelle zu kommen bzw. fällt mir gerade keiner ein. ICh werde mich aber mal mit dem Thema auseinandersetzen ev. lässt sich da über einen Umweg was erreichen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falonef
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von falonef an!   Senden Sie eine Private Message an falonef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falonef

Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2001

erstellt am: 14. Apr. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1,
wir haben die Makro in der Testphase.

Besten Dank im Voraus für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz