Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Neue Symbole und Texte für AnmerkungsdarstellungDu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Symbole und Texte für AnmerkungsdarstellungDu (991 mal gelesen)
sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Weiß jemand von euch wie man für die Zeichnungserstellung neue Symbole und Texte administrativ einbinden kann?
Ich meine hiermit Symbole für die in der Hilfe sogenannte Anmerkungsdarstellung, wie zum Beispiel Schweißsymbole o.ä.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja mach dir einen Katalog deiner Teile und geb den Anwendern den Zugriff drauf. Dann können Sie sich die Teile direkt aus dem Katalog holen, den du zentral Verwalten kannst.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokumentauswaehlen.JPG


Voranzeige.JPG

 
Hallo,

Danke für den Tipp. Ich habe mich hier im Forum etwas belesen und folgendes versucht:

1. einen Katalog zu erstellen, klappt prinzipiell
2. eine einfache Geometrie (ein Symbol) auf einem Detailsheet erzeugt und als CATDrawing + als .catalog abgespeichert
3. Dieses Detailsheet im Katalog einbinden, funktioniert auch prinzipiell.
    Komisch hierbei ist nur das der Button "Externe Komponente auswählen" nicht funktioniert
    und ich stattdessen "Dokument auswählen" verwenden muss und komisch auch das der Type .CATDrawing hierbei nicht in der Auswahlliste ist.

Wenn ich hann aber auf Voranzeige gehe oder öffnen sage, sehe ich nicht mein erzeugtes Symbol, sondern eine Drawing mit Koordinatenkreuz
und meinem Symbol drauf. Ich wollte aber nur das reine Symbol haben um dies später in einer Zeichnung einzubinden. Was mache ich da falsch ?

Und wie kriege ich dann später das erzeugte Symbol aus dem Katalog in meine Drawing ??

Gruss Andreas 

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 09. Dez. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sa2728,

das mit der externen Komponente verstehe ich jetzt nicht. Da ist irgendetwas überflüsssig.

Der Aufbau des Kataloges ist einfach:
- Neue Zeichnung anlegen
- In der Zeichnung ein neues Detailblatt
- Auf dieses Blatt für jedes Detail eine View anlegen und mit Inhalt füllen.
- Abspeichern als .catalog


Wenn du mehrere Blätter mit Details anlegst, dann wird aus jedem Blatt eine Familie in deinem Katalog. Das könnte für eine Strukturierung des Kataloges interessant sein.

Verwenden aus dem Katalog:
- Im Katalogbrowser zur dem Detail surfen
- Detail mit Doppelklick auswählen
- Auf dem Blatt positionieren.

Bei Bedarf hilft auch die Online-Doku.

Und noch eins: Beim Upload von Dateien dürfen diese keine Umlaute im Namen haben. Das steht da sogar noch ganz groß.

Viele Grüße,

CEROG

PS: Falls du aber Symbole wie die für Form- und Lagetoleranzen haben und auch so verwenden möchtest, geht das (irgendwie) über den Standard.
Für Schweißsymbole gibt es eine übrigens eigene Funktion.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CEROG für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.

> PS: Falls du aber Symbole wie die für Form- und Lagetoleranzen haben und auch so verwenden möchtest, geht das (irgendwie) über den Standard.

Ja so etwas wollte ich eigentlich, weiss jemand wie das genau geht ?

> Für Schweißsymbole gibt es eine übrigens eigene Funktion.

Und wo finde ich die ?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Dez. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schweißsymbole: Einfügen -> Anmerkungen -> Symbole

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 10. Dez. 2008 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sa2728:
Danke CEROG für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.

> PS: Falls du aber Symbole wie die für Form- und Lagetoleranzen haben und auch so verwenden möchtest, geht das (irgendwie) über den Standard.

Ja so etwas wollte ich eigentlich, weiss jemand wie das genau geht ?


Das hab ich mir schon gedacht. Aber da du erstmal auf die falsche Fährte gelockt wurdest und da Probleme hattest, wollte ich dabei helfen.

Zitat:

> Für Schweißsymbole gibt es eine übrigens eigene Funktion.

Und wo finde ich die ?

Gruss Andreas


Schau dir doch mal die Toolbar Annotation genau an. Da findest du das. Oder, wie Bernd schreibt, unter Insert im Menü.

WAs dein eigentliches Problem angeht:
Die Sysmbole sind im Zeichnungsstandard unter Enginering Symbols definiert. Das heißt, du mußt CATIA im Admin-Modus starten. Dazu findest du auf der Inoffiziellen CATIA-Hilfeseite eine Anleitung.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob du da auch noch Symbole hinzufügen kannst. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn du das hinbekommst, gib uns einfach mal ne Info.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

viellen Dank für die Infos.
Wie der Zufall es will war/ist das eigentliche Ziel meiner Bemühungen so ein Symbol wie Du es
auf Deiner Seite zu Deinem Buch unter Downloads zur Verfügung stellst (Symbol DIN ISO 13715)
als zusätzliches Symbol in unseren Standard mit einzubinden.

Da werde ich wohl mal unseren externen Support danach fragen müssen und ein paar Euros dafür locker
machen müssen...

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 10. Dez. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bekommst du in die Engineering Symobols nicht rein.

Aber du hast ja das von mir, das du in einen Katalog einbauen kannst. Womit wir wieder beim Katalog wären.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusKatalogbenutzen.JPG

 
Hallo CEROG,

irgendwie klappt das noch nicht ganz mit dem Benutzen aus dem Katalog.

1. Ich habe jetzt mal Deine Drawing als Katalog abgespeichert und habe dann den Katalog geöffnet.
2. Ich sehe dann unter Voranzeige die 3 Symbole
3. Wenn ich dann auf das Icon mit dem Buch gehe, um den Katalogbrowser zu öffnen klappt das zwar, aber
    ich kann weder per Doppelklick noch sonstwie das Symbol auf meine Drawing ziehen (siehe Bild)

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von sa2728 am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich


hierklicken.jpg

 
Hallo Andreas,

Du musst nur an der richtigen Stelle klicken, siehe Screenshot.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke für den Tipp, dann ist mein Problem wohl das ich den falschen Weg den Katalogbrowser zu öffnen, denn das Bild sieht bei mir anders aus als bei Dir.

Ich habe den Katalog im Katalogeditor geöffnet,über Start-Infrastruktur,weil ich keinen anderen Weg gefunden habe. Über welchen Menüpunkt kommt man denn an den Katalogbrowser, wenn man in der Drawing ist ?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich


Katalogbrowser.jpg

 
Hallo Andreas,

der CatalogEditor ist wie der Name schon sagt zum Editieren (also änderen, erstellen, etc.) eines Katalogs gedacht und nicht zum Anwenden.
In der Zeichnung hat der Katalogbrowser sogar einen eigenen Symbolleiste (siehe Screenshot).

Folgende Vorgehensweise:

1. Den Katalogbrowser öffnen (dann öffnet er dir wahrscheinlich den Standratkatalog da das in den Optionen so eingestellt ist).
2. rechts oben auf "brwise" klicken
3. Das Katalogfile auswählen
4. Jetzt sieht das so aus wie auf Mörchen´s Screenshot

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1,

> der CatalogEditor ist wie der Name schon sagt zum Editieren eines Katalogs gedacht ...

Ja das habe ich mir schon gedacht.
Mein Problem ist, ich finde die Symbolleiste mit dem Katalogbrowser nicht. Auch unter Anpassen - Symbolleiste - Befehle finde ich keinen Katalogbrowser.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe ihn endlich gefunden, nachdem ich alle Symbolleisten verschoben und die Katalogbrowser Symbolleiste neu einblenden lassen habe.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa2728 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sa2728:
Ok, habe ihn endlich gefunden, nachdem ich alle Symbolleisten verschoben und die Katalogbrowser Symbolleiste neu einblenden lassen habe.

Gruss Andreas


Das kommt in CATIA schon mal vor, das Symbolleisten übereinanderliegen und man sie deshalb nicht mher findet. Ist Sie eingeblendet aber nicht auffindbar dann hilft Tools -> Anpassen -> Symbolleisten -> Position wiederherstellen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sa2728
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sa2728 an!   Senden Sie eine Private Message an sa2728  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa2728

Beiträge: 79
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 10. Dez. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank an alle für die Tipps.

Jetzt habe ich es nach einigen Versuchen geschafft meinen ersten eigenen Katalog zu erstellen,
dort Symbole abgelegt und diese über den Katalogbrowser in Drawings eingebunden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz