Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Probleme mit LUM - Lizenz wird nicht gefunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit LUM - Lizenz wird nicht gefunden (7294 mal gelesen)
Eisenknicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

brauche dringend Hilfe.
Da unsere Nodelock Lizenz abgelaufen ist habe ich eine neue beantragt und anschliessend über Nodelock Key Management imprtiert aus der neuen .lic Datei.
Soweit so gut- neue Lizenz sieht gut aus und wird grün angezeigt mit einer laufzeit bis 2010.
Problem ist, dass wenn ich Catia starte sofort eine Fehlermeldung kommt:

LUM-Fehler: license not found in the database

Habe nochmal überprüft ob alles stimmt mit der Licenc-scheint alles ok zu sein: pw, target id usw. passt.
Dann bin ich auf die ide gekommen alles mal zu löschen (Catia+ User settings etc.), auch den LUM ordner mit der Lizenz gelöscht . Alles neu drauf.
Gleiches Problem: LUM-Fehler: license not foundin in the database
Habe spasseshalber das Datum im System (windows seitig) zurück gesetzt. Jetz läuft alles aber es wird angezeigt das die lizenz noch nicht gültig ist.
System: Windows XP, Catia V5 R16 SP5

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisenknicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal das Datum im lic File gecheckt ?
Dein i4ls.ini stimmt ?
Werden im V5 überhaupt Lizenzen angezeigt zum Auswählen ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenknicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Datum Stimmt ab heute bis 2010 gültig. Wird ja auch grün angezeigt in dem Nodlock Managment Tool.
Es ist eine MD2 Lizenz und die wird auch in Catia Angezeigt und diese ist auch Auswählbar.

Das mit i4ls.ini bedarf noch klärung- wie macht man das/kann ich eine kurze Anleitung bekommen?

Was mich eventuell weiter bringen würde: wo schaut Catia nach ob die Lizenz vorhanden ist. Ich meine das wegen der Fehlermeldung  LUM Fehler: lizenz not found in database. Wo ist die database ?
Also im IBM/LUM/ die Nodelock datei ist da und wenn ich die mit Wordpad öffne stehen da die beiden Lizenzen drin- alte und neue. Die neue ist ohne die alte aber nicht lauffähig- habe probiert die alte Lizenz zu löschen und dann bekomme ich die Meldung das keine Lizenz vorhanden ist.
Die neue Lizenz wird aber mit der alten Lizenz definitif von dem Nodelock Managment tool akzeptiert, da die Lizenz Laufzeit ja bis 2010 angezeigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenknicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade nochmal versucht. Also Catia startet es wird aber immer diese Fehlermeldung angezeigt:

"Es wurde keine Konfigurations- oder Produktlizenz angefordert.
OK anklicken um mindestens eine Lizenz auszuwählen..."
Dann öffnet sich Catia  im Fenster Optionen/Lizensierung

Dort ist alles        grau aber der punkt ist gesetzt auf:MD2 Lokal/85AAQ....-MD2  (aber wie gesagt alles ist grau und nicht orange)


In dem Nodelock Management Tool wird die neue Lizenz folgend angezeigt:

grüner Punkt  MD2 85AAQIF 731 Tage übrig

Ziel ID: 5A8C50FD

[Diese Nachricht wurde von Eisenknicker am 28. Apr. 2008 editiert.]

Wenn ich i4target.exe Ausführe bekomme ich : 5A8C50FD
Sommit ist die Target ID auch richtig.

[Diese Nachricht wurde von Eisenknicker am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenknicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 28. Apr. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe bei uns nochmals nachgeschaut wegen der i4ls.ini Datei. Da wir nur MD2 Nodelock Lizenzen benutzen und die bei jedem Client lockal abgelegt sind, haben wir auch keine i4ls.ini in  Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/IBM/LUM/
In dem LUM Ordner befindet sich nur die NODELOCK und NODELOCK.bak Datei.

Bitte um weiter Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5upl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5upl an!   Senden Sie eine Private Message an v5upl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5upl

Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisenknicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vergiss die i4ls.ini, du nutzt Nodelock Lizenzen und da benötigst du den Lizenzserver nicht!

Was genau zeigt dir der NodelockKey Manger an?
Hast du die alte Lizenz gelöscht und dann die neue importiert?
Hast du CATIA V5 komplett installiert, oder nur die Konfiguration MD2?
Was für ein Release ist installiert, hast du vielleicht bei deiner Löschaktion mehr gelöscht?
Kannst du mal deine Installation mit CATIA Softwaremanager prüfen?

Bis denne

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenknicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 29. Apr. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NodlockkeyManagement.JPG


Bild2.JPG

 
Der Nodelock Key Manager: siehe Bild

Nachdem ersten Versuch hatte ich mal probiert die alte Lizenz zu löschen über den Nodelock key Manager.Resultat siehe  Bild 2

Wenn ich zuerst die alte Lizenz lösche nimmt er die neue nicht an.

Es ist nur MD2 konfiguration Installiert.

CATIA V5 R16 SP5

Mehr gelöscht hatte ich nicht- nur Catia normal über Systemsteuerung/Software deinstalliert + DC Zulieferpaket

Da gab es aber eine Fehlermeldung über die Registry-irgendetwas von Catia konnte da nicht entfernt werden. Beim neuen Installieren gab es diese Fehlermeldung ebenfalls-werde wenn keine ander lösung in sicht ist nochmals CATIA deinstallieren und anschliessend den Registry Berich prüfen.

Im Software Management wird unter Verbindungen Prüfen alles OK angezeigt.
Integrität prüfen: Stufe 1 = OK
Stufe 2 = OK

Hoffe es bringt etwas Licht ins dunkele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5upl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von v5upl an!   Senden Sie eine Private Message an v5upl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5upl

Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisenknicker 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast Post!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenknicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InstallierteSoftware-1.JPG


InstallierteSoftware-2.JPG


Lizenzauswahlfenster.JPG

 
Zwischenzeitlich habe ich Versucht die Nodelock Datei nochmal komplett umzubennen und die neue Lizenz anschliessend zu Importieren.
Ergebnis war das die die nachfolge Lizenz nicht angenommen wurde weil die erste (alte) Lizenz nicht vorhanden war.

Habe noch ein paar screenshots zugefügt über Software Management und
den Lizenzstatus unter Tools/Optionen.

Habe deine Email erhalten und alles erledigt wie besrieben-rückantwort ist versendet 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenknicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 09. Mai. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst

Es lag an der Lizenzdatei von IBM (.LIC).
Während in der alten Lizenzdatei der Upgrade=no war, hatte die neue Lizenzdatei ein "yes". Kann mann nur sehen wenn man die .LIC Datei sich  anschaut mit einem Editor. Eine neue Lizenz bei IBM mit der bitte um ein upgrade=no war die Lösung.
Danke an mein Systemhaus    und ein Fettes lob an Uwe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz