Autor
|
Thema: Probleme mit LUM - Lizenz wird nicht gefunden (7294 mal gelesen)
|
Eisenknicker Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. brauche dringend Hilfe. Da unsere Nodelock Lizenz abgelaufen ist habe ich eine neue beantragt und anschliessend über Nodelock Key Management imprtiert aus der neuen .lic Datei. Soweit so gut- neue Lizenz sieht gut aus und wird grün angezeigt mit einer laufzeit bis 2010. Problem ist, dass wenn ich Catia starte sofort eine Fehlermeldung kommt: LUM-Fehler: license not found in the database Habe nochmal überprüft ob alles stimmt mit der Licenc-scheint alles ok zu sein: pw, target id usw. passt. Dann bin ich auf die ide gekommen alles mal zu löschen (Catia+ User settings etc.), auch den LUM ordner mit der Lizenz gelöscht . Alles neu drauf. Gleiches Problem: LUM-Fehler: license not foundin in the database Habe spasseshalber das Datum im System (windows seitig) zurück gesetzt. Jetz läuft alles aber es wird angezeigt das die lizenz noch nicht gültig ist. System: Windows XP, Catia V5 R16 SP5 Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eisenknicker
|
Eisenknicker Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Datum Stimmt ab heute bis 2010 gültig. Wird ja auch grün angezeigt in dem Nodlock Managment Tool. Es ist eine MD2 Lizenz und die wird auch in Catia Angezeigt und diese ist auch Auswählbar. Das mit i4ls.ini bedarf noch klärung- wie macht man das/kann ich eine kurze Anleitung bekommen? Was mich eventuell weiter bringen würde: wo schaut Catia nach ob die Lizenz vorhanden ist. Ich meine das wegen der Fehlermeldung LUM Fehler: lizenz not found in database. Wo ist die database ? Also im IBM/LUM/ die Nodelock datei ist da und wenn ich die mit Wordpad öffne stehen da die beiden Lizenzen drin- alte und neue. Die neue ist ohne die alte aber nicht lauffähig- habe probiert die alte Lizenz zu löschen und dann bekomme ich die Meldung das keine Lizenz vorhanden ist. Die neue Lizenz wird aber mit der alten Lizenz definitif von dem Nodelock Managment tool akzeptiert, da die Lizenz Laufzeit ja bis 2010 angezeigt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisenknicker Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe gerade nochmal versucht. Also Catia startet es wird aber immer diese Fehlermeldung angezeigt: "Es wurde keine Konfigurations- oder Produktlizenz angefordert. OK anklicken um mindestens eine Lizenz auszuwählen..." Dann öffnet sich Catia im Fenster Optionen/Lizensierung Dort ist alles grau aber der punkt ist gesetzt auf:MD2 Lokal/85AAQ....-MD2 (aber wie gesagt alles ist grau und nicht orange) In dem Nodelock Management Tool wird die neue Lizenz folgend angezeigt:
grüner Punkt MD2 85AAQIF 731 Tage übrig Ziel ID: 5A8C50FD [Diese Nachricht wurde von Eisenknicker am 28. Apr. 2008 editiert.] Wenn ich i4target.exe Ausführe bekomme ich : 5A8C50FD Sommit ist die Target ID auch richtig. [Diese Nachricht wurde von Eisenknicker am 28. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisenknicker Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe bei uns nochmals nachgeschaut wegen der i4ls.ini Datei. Da wir nur MD2 Nodelock Lizenzen benutzen und die bei jedem Client lockal abgelegt sind, haben wir auch keine i4ls.ini in Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/IBM/LUM/ In dem LUM Ordner befindet sich nur die NODELOCK und NODELOCK.bak Datei. Bitte um weiter Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5upl Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 20.04.2005
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eisenknicker
Hi, vergiss die i4ls.ini, du nutzt Nodelock Lizenzen und da benötigst du den Lizenzserver nicht! Was genau zeigt dir der NodelockKey Manger an? Hast du die alte Lizenz gelöscht und dann die neue importiert? Hast du CATIA V5 komplett installiert, oder nur die Konfiguration MD2? Was für ein Release ist installiert, hast du vielleicht bei deiner Löschaktion mehr gelöscht? Kannst du mal deine Installation mit CATIA Softwaremanager prüfen? Bis denne Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisenknicker Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Nodelock Key Manager: siehe Bild Nachdem ersten Versuch hatte ich mal probiert die alte Lizenz zu löschen über den Nodelock key Manager.Resultat siehe Bild 2 Wenn ich zuerst die alte Lizenz lösche nimmt er die neue nicht an. Es ist nur MD2 konfiguration Installiert. CATIA V5 R16 SP5 Mehr gelöscht hatte ich nicht- nur Catia normal über Systemsteuerung/Software deinstalliert + DC Zulieferpaket Da gab es aber eine Fehlermeldung über die Registry-irgendetwas von Catia konnte da nicht entfernt werden. Beim neuen Installieren gab es diese Fehlermeldung ebenfalls-werde wenn keine ander lösung in sicht ist nochmals CATIA deinstallieren und anschliessend den Registry Berich prüfen. Im Software Management wird unter Verbindungen Prüfen alles OK angezeigt. Integrität prüfen: Stufe 1 = OK Stufe 2 = OK Hoffe es bringt etwas Licht ins dunkele Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
v5upl Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 20.04.2005
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eisenknicker
|
Eisenknicker Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zwischenzeitlich habe ich Versucht die Nodelock Datei nochmal komplett umzubennen und die neue Lizenz anschliessend zu Importieren. Ergebnis war das die die nachfolge Lizenz nicht angenommen wurde weil die erste (alte) Lizenz nicht vorhanden war. Habe noch ein paar screenshots zugefügt über Software Management und den Lizenzstatus unter Tools/Optionen. Habe deine Email erhalten und alles erledigt wie besrieben-rückantwort ist versendet
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisenknicker Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 09. Mai. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Problem gelöst Es lag an der Lizenzdatei von IBM (.LIC). Während in der alten Lizenzdatei der Upgrade=no war, hatte die neue Lizenzdatei ein "yes". Kann mann nur sehen wenn man die .LIC Datei sich anschaut mit einem Editor. Eine neue Lizenz bei IBM mit der bitte um ein upgrade=no war die Lösung. Danke an mein Systemhaus und ein Fettes lob an Uwe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |