| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CUTit-Tool. Wuzu ist das gut? (1018 mal gelesen)
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch mal! Also wir haben auf unseren Maschinen ein CUTit-Tool drauf. Kennt ihr das Dingen vielleicht? Wozu ist das gut? Kann mir das jemand beschreiben? Denn ich befürchte, dass wenn ich das deinstalliere passiert auch nichts schlimmes. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo ! "CUT it" scheint der Logik nacht etwas zum Ausschneiden zu sein. Ist das irgendein Tool, was zu einem anderen Programm dazugehört ?! In Catia habe ichs noch nicht gesehen. Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist aber gar nicht das was ich brauche. CATIA hat auch eine Offizielle Seite, aber trotzdem gibt es zahlreiche Foren. Warum? Oder weiss man nicht das es ein Konstrukteurprogramm ist? Das reicht doch, oder?  Nach deiner Logik ist es doch so! Mich interessiert, wozu haben Leute dieses Programm hier installiert und was passiert wenn ich dieses deinstalliere. Ich kann mir vorstellen, dass einer mir so was schreibt: Mensch, das haben wir bei uns auch. Das ist eine fFeine Sache, damit hast du dein Leben viel einfacher weil du dies und jenes viel einfacher machen kannst. Und deinstallieren kann ich dir nicht empfehlen, weil deine Lizenzen sind mit diesem Programm fest angebunden, und wenn du das löschst dann geht alles kaputt. Das war alles zum Beispiel. Ich bin jetzt im Dunklen und weiss gar nicht wo ich eine Problemstelle kriegen kann. Also, ich bin kein Administrator, aber ich muss mich da schlau machen, damit es in unserem Unternehmen nicht alles kaputt geht. Deswegen Tausende von Fragen. Weil dise zum einen ein absolutes Neuland für uns alle ist, und weil es keinen einzigen Mensch bei uns in der Fa. gibt, der sich damit auskennt und der mir im Notfall helfen kann. Deswegen, und nicht um euch zu ärgern. Und falls ich Hilfe brauchen sollte, dann müssen wir uns an externe Firmen wenden, was wir eigendlich vermeiden wollen. Aber wenn euch meine Fragen nerven, dann suche ich nach einer anderen Lösung. Und ich finde die, das kannst dir sicher sein. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 19:55 <-- editieren / zitieren -->
HAllo zusammen, @Power: Du schreibst, du bist kein Administrator und musst dich da schlau machen. Vieles interessante findest du durch die Forensuche. Außerdem solltest du dir mal die Online-Doku reunziehen. So ganz schlecht ist sie ja nicht. Für manche deiner Fragen ist das Forum der falsche Ansprechpartner. Die Fragen nach dem CATIA-Release Eurer Kunden läßt sich einfach durch Anfrage beim Kunden erfahren. Und die haben auch nichts dagegen, so eine Frage zu beantworten. Genauso die Frage nach der Dokumentation der Daimler-Tools. Da ist immer Daimler der richtige Ansprechpartner.
Ich hab dir schonmal empfohlen, eine Admin-Schulung zu machen. Ich vermute, in der Richtung hast du noch nichts unternommen. Wenn dein Chef auch nur ein bißchen taugt, sagt er nicht nein. Wenn doch, suchst du dir eh besser einen neuen Arbeitsplatz. Viele Grüße, CEROG |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
@Power, also was mich geärgert hat und darum die etwas deftige Antwort, Du stellst eine Frage, es gibt Dir einer (der öfters im Forum ist und von daher wahrscheinlich aus Deinen anderen Fragen hier im Forum auch mitbekommen hat, dass Du mit dem Englischen etwas Mühe hast) eine Antwort, die für mich auch erst mal logisch ist. Darauf antwortest Du erst mal "Nein, das ist ein Starttool, über welches kann man CATIAs starten". Da komme ich ins Stutzen und wundere mich "warum frägt der überhaupt, wenn er es schon weiss". Na, dann überlege ich weiter, mal schauen was die grosse Google Suchmaschine im grossen weiten Web dazu zu sagen hat und versuche es mal mit "Cut It" und CATIA und siehe da, es kommt eine Firma in D zum Vorschein, die sich mit CATIA im Schneidebereich und als genereller Dienstleister beschäftigt. Also bvermute ich mal, dass die Antwort doch nicht so weit weg gelegen ist. IMHO hast Du bislang im Forum sehr viele Antworten und auch Ratschläge bekommen (vielleicht haben ein Paar hier im Forum schon in den "Plonk" Modus geschaltet), ich noch nicht, ich bin noch guter Hoffnung. Wir kennen Deine Firma nicht, wir wissen keine grossen Details (ausser: Automobilzulieferer, mit etwa 20 Arbeitsplätzen ohne Admin, aber mit jemanden, der irgendwie Ordnung in den Bereich bringen soll, aber keinen entsprechende Ausbildung in diesem Bereich bewilligt bekommt und sich alles selbst erarbeiten soll. Als einziges Mittel scheint im nur das Catia Forum zur Hilfe zu stehen ,um sich in eine komplexe und gewachsene Umgebung einzuarbeiten). Für viele Deiner Fragen braucht man zuerst mal eine Glaskugel, da wie bereits gesagt die Rahmenbedingungen zu wenig bekannt sind) und irgendwie scheint der rote Faden zu fehlen. Ich kann Dir auch nur empfehlen, ähnlich wie CEROG, nehmt euch einen neutralen Dienstleister für eine Woche ins Haus, der mal Eure gesamte Umgebung unter die Lupe nimmt, der Dich dabei schult und Dir konkrete Verbesserungsvorschläge macht. So ist es ein stochern im Heuhaufen. Wenn Du noch Überzeugungsmaterial für Deinen Chef haben willst, dann schau Dir das Editoral von Karl Obermann im neuen cad.de Newsletter an (er kennt die CAD Welt auch schon seit Jahrzehnten). Ich kann da aus meiner Erfahrung auch nur hinzufügen, in V5 steckt verdammt viel Potential, das man durch eigene Versuche als Einzelkämpfer nie entdecken kann und ohne Gesamtkonzept und eine richtige Methodik bleibt V5 nur ein zu teures Zeichnungsbrett. Die Kosten für eine kompetenten externen Partner sind schnell wieder drin. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, ich hab´s dir mal rauskopiert... Ein Killfile ist eine Datei, die Filterregeln für uninteressante Nachrichten (Postings) oder für Nachrichten von bestimmten Personen, beispielsweise Trollen, enthält; es wird primär von Benutzern des Usenets verwendet. Manchmal wird das Killfile als Mitteilung bzw. Mittel in der Diskussion eingesetzt („Ich steck' dich ins Killfile“ , was in der Netzkultur auch durch „*plonk*“ ausgedrückt wird. Dabei bedeutet diese Aussage nicht zwangsläufig, dass der entsprechende Diskursteilnehmer wirklich sein Killfile angepasst hat – wie auch umgekehrt nicht jede Eintragung im Killfile in der Diskussion dokumentiert wird. „Plonk“ ist ein lautmalerisches Wort, welches das Geräusch nachahmen soll, das ein Eintrag beim Aufprall im Killfile hervorruft. Nach einer anderen Lesart ist „Plonk“ ein Akronym für „please leave our newsgroup, kid“ („bitte verlasse unsere Newsgroup, Kind“ , oder für "putting lamer on killfile" („(Ich) schreibe den Lamer in mein Killfile“ , oder auch für „politeness limit overrun, no kisses“. (Höflichkeitsgrenze überschritten, kein Küsschen). Die Eintragung einer Adresse ins Killfile wird deshalb auch als Plonken (nicht zu verwechseln mit Plenken) bezeichnet. Weitere Interpretationen von „plonk“ sind: „person leaving our newsgroup: killfile“, d. h. „Person verlässt unsere Newsgroup Richtung Killfile“, sowie die im Usenet kursierende Erklärung, plonk sei das Geräusch, mit dem ein Kaffeefilter auf dem Boden eines Mülleimers aufschlägt. Killfiles werden von den meisten üblichen Newsreadern unterstützt (Gnus verwendet an Stelle von Kill- sog. Scorefiles). Der Begriff „Kill“ stammt in diesem Zusammenhang angeblich von den frühen Tektronix-Rechnern aus den 70er Jahren, die als erste ein im ROM fest gespeichertes BASIC hatten. Als Speichermedium dienten bei diesen Rechnern Magnetband-Kassetten in einem proprietären Format; der Befehl KILL löschte eine einzelne Datei; mit KILL ALL wurde das komplette Magnetband gelöscht. In der Dokumentation dieser Rechner wurde der Befehl als „KILL [FILE]“ beschrieben, und ein sehr häufiger Fehler war es, „KILL 0“ einzugeben, was dieselbe Konsequenz hatte wie „KILL ALL“, nämlich einen kompletten Datenverlust auf dem Magnetband. Dies darf nicht mit der kill-Anweisung unter Unix bzw. Linux verwechselt werden, mit der sich gezielt Prozesse (Tasks) beenden lassen. ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 09. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power ! Und folgendes steht auf der CUTit -Seite: CUTit! Helpdesk Der CUTit! Helpdesk bietet unseren Hotlinekunden rund um die Uhr zahlreiche Möglichkeiten zur Hilfe und Unterstützung beim Umgang mit unseren Produkten. Eine Wissensdatenbank zeigt wichtige Tipps und Lösungen. Unsere Hotline beantwortet kurzfristig Ihre Anfragen, die jederzeit im Helpdesk auch nachverfolgt werden können. Im Helpdesk finden Sie zudem immer die neuesten Produktupdates, Patches und Treiber zum Download. Als CUTit! Hotlinekunde teilen wir Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne mit. Sprechen Sie mit uns. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. das ist vielleicht auch ein weg zu CUTit anstatt im Forum zu suchen. Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: das ist vielleicht auch ein weg zu CUTit anstatt im Forum zu suchen.
Noch ein Erzieher? Ich bin schon groß. Bei der Geschichte ging es bei mir eher darum, was passiert wenn ich dieses Tool lösche und warum ich ohne dieses "nicht leben kann". Ich wollte dass mir jemand seine Erfahrungen bisshen präsentiert und nicht die offizielle Seite hier Zitiert. Das braucht doch keiner, und wenn du alles was düber steht schon mal gelesen hast, dann weisst du das auch schon. Außerdem das ist für mich nicht mehr interessant - vergiss es also. Insbesondere wenn du persönlich das Tool noch niemals (außer auf der offitiellen Web-Site) gesehen hast. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo ! Und genau die Antworten kann CUT it geben. Was passiert wenn .... Dazu ist der Helpdesk eingerichtet worden. Das hat nichts mit Erzieher zu tun, sondern mit organisierter Arbeitsweise. Manche Admins ermöglichen den Catiastart nur über einen bestimmten Weg, da dort die Umgebung angebunden ist. Ist das Starttool weg, stimmt evtl. die Einstellung im Catia nicht mehr. Mach uns nicht dafür verantwortlich, wenn wir eure Catiaumgebung nicht kennnen. Wir haben nur versucht dich auf den richtigen Weg zu bringen. Laufen mußt du selbst. Jens
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, auch wenn Du zu jedem der dir nicht die gewünschte Antwort geben kann gleich in Kampfstellung gehst. Warum willst Du dieses Programm eigentlich löschen? Läuft dein CATIA nicht richtig, dass Du es entfernen willst, oder stört dich ein Programm auf deinem Rechner, dass Du nicht min. 5x in der Woche benutzt. Ich verstehe den Hintergrund und die agressive Haltung nicht. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Günter, meine "Agressive Haltung" verstehe ich selber nicht immer. So bin ich halt. Aber ich versuche immer das zu bekämpfen... Nicht immer erfolgreich... Leider... Was das Tool da angeht - für mich ist die Sache gegessen - ich hab's entfernt. Man muss nicht das linke Ohr mit dem rechten Hand über dem Kopf kratzen - es geht einfacher. Meiner Meinung nach das Tool ist nutzlos (in unserem Fall). Wir haben hier keine speziellen Umgebungen, auch keine spezielle Anforderungen an CATIA. Deswegen kann man mit einfachem CATIA arbeiten. Ich brauch doch kein extra Tool, um nur CATIA zu starten. Das war's. Danke für Eure Antworten, entschuldigung für die Agression. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, ich denke, dass jemand in eurem Unternehmen sich doch Gedanken darüber gemacht hat, warum dieses Programm angeschafft wurde und nicht weil noch Geld übrig war. Desweiteren läuft mit Sicherheit eine Lizenz, die weiter bezahlt werden muss, ob Du das Programm jetzt nutzt oder nicht. Vielleicht nutzen es deine Kollegen und Die sind zufrieden. Wenn jeder die Programme von seinem Rechner löscht, die er nicht benutzt und für gut befindet, dann hast Du soviele unterschiedliche Konfigurationen und wenn Probleme auftreten, dann weißt Du nicht wo Du suchen sollst. Ausserdem können deine Kollegen schlecht an deinem Rechner arbeiten, wenn die Programme nicht einheitlich auf jedem Rechner installiert sind. ------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach nee, ich wurde von meinem Vortgesetzten beauftragt die Rechner "in Ordnung" zu bringen. Also ich hab das auf allen Rechner so gemacht. Eine Lizez haben wir nicht. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |