Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Onlinehilfe für Catia V5 Administration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Onlinehilfe für Catia V5 Administration (1344 mal gelesen)
Meister
Mitglied
Cad Anwendungsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Meister an!   Senden Sie eine Private Message an Meister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister

Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich müsste mich beruflich mit der CATIA 5 Administration näher auseinandersetzten. Einigen Informationen zufolge, welche ich hier im Forum auf die Schnelle gefunden habe, dauert ein Training 4-5 Tage. Ich glaube nicht dass ich das im Moment genemigt bekomme.
Nun die Frage, wie weit kommt man denn mit der Onlinehilfe? Oder gibt es andere allgemein zugängliche Quellen, wo man Infos zu dem Thema bekommt? Z.B Bücher oder noch besser Online. Es geht mir vor allem darum zu verstehen was die OEM-Umgebungen der Automobiler ändern bzw. an welchen Stellen Änderungen in der CATIA-Installation gemacht werden.

------------------
Der Meister

[Diese Nachricht wurde von Meister am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meister,

die einzige Literatur, die mir bekannt ist, ist der Leitfaden "Systemadministration CATIA V5" aus dem Olzog-Verlag.

Für die Spezialitäten der OEMs wirst du dich mit deren Umgebungsdateien und CATSettiings rumschlagen müssen.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister
Mitglied
Cad Anwendungsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Meister an!   Senden Sie eine Private Message an Meister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister

Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

das ist ja schon mal was. Ist das Buch denn empfehlenswert oder eher so la la?
Das mit den CATSettings ist klar, da muss man sich halt durchwühlen. Was mich halt interessiert ist, wo diese stehen oder stehen müssen und ob es eine entsprechende Hierachie gibt, welche dieser Dateien angezogen wird. Wenn solche Dinge in dem Buch behandelt werden, würde mir das in jedem Fall weiterhelfen.

------------------
Der Meister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBL
Mitglied
IT Support - QMB


Sehen Sie sich das Profil von KBL an!   Senden Sie eine Private Message an KBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBL

Beiträge: 253
Registriert: 24.09.2001

Catia V4/V5, Solidworks 200X, Inventor V8, ProE 2001, UG 16-19, Microstation, Designspace.

erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier...http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/001134.shtml

Eine Schulung bei einem Schulungs-Dienstleister macht sich immer Bezahl...das Glaub der Chef(grins) zwar nicht !! aber das ist so !

------------------
MfG
Christian Gehrig 

Skype:cgehrigkbl

www.konstruktionsbuero.de
www.cad-datentausch.de
Xing Profil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meister!

Da kann ich mich nur Christian anschließen, denn -> Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! -> Tolle Wortspielerei - oder?!

Nein, nun im Ernst.
Eine Schulung ist in jedem Falle anzuraten. Denn das was du in einer Schulung in 4-5 Tagen vermittelt bekommst, hilft dir die Hintergründe zu verstehen und zudem bekommst du so viel auf den Weg mit, wo du bei Problemen darauf zurückgreifen kannst. Ansonsten bist du in den ersten paar Monaten locker 2-3 Wochen (insgesamt) auf der Problemsuche in diversen Foren, Büchern und in der Online-Hilfe. Also der Schulungsaufwand lohnt sich allemal. Sehe ich aus eigener Erfahrung -> hatte auch keine Schulung, aber eine Kollegen der sich sehr gut auskannte. Schulung habe ich aber dann doch noch nachgeholt und hat mir sehr viel gebracht.

Wenn du "nur" die eigene Firmenumgebung zu administrieren hast, gehts ja vielleicht noch, aber wenn du OEM-Umgebungen einrichten und administrieren muss - dann auf jeden Fall sofort ab in die Admin-Schulung.

Man lernt nie aus!

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister
Mitglied
Cad Anwendungsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Meister an!   Senden Sie eine Private Message an Meister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister

Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2001

erstellt am: 04. Apr. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

danke für eure Antworten und Ratschläge zu dem Thema. Ich werd nun mal lostraben und den Chefe beackern wegen der Schulung.

------------------
Der Meister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 09. Apr. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Zitat:
die einzige Literatur, die mir bekannt ist, ist der Leitfaden "Systemadministration CATIA V5" aus dem Olzog-Verlag.

übrigens, ein Buch mit diesem Namen finde ich weder bei Olzog-Verlag, noch bei Amazon oder E-Bay. Bei Olzog-Verlag habe ich noch extra nach CATIA-Büchern nachgeschlagen (falls der Name nicht 100% stimmen sollte) - auch nix. So ein Buch würde mich aber interessieren...

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz