Autor
|
Thema: LUM - nicht alle Lizenzen werden angezeigt (1173 mal gelesen)
|
stolzm Mitglied IT-Consultant/Administrator
Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2008
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir haben ein Problem bei dem wir nicht weiter kommen. Im Ausland haben wir einen Lizenzserver (Windows) mit diversen Lizenzen eingerichtet. Unter anderem 4 Lizenzen von (Vendorname: Smartteam und eine LicensePower Lizenz), dazu noch ca. 20 (Vendorname: Dassault Systemes) Pakete. Wir sitzen hier in Deutschland und versuchen lizenzen aus dem Ausland zu ziehen, was gehen sollte da wir im gleichen Netz sind. Anwender, die hier für eine gewisse Zeit tätig sein müssen, sollen ihre eigenen Lizenzen ziehen können, nicht aus unserem Topf. Das Problem was wir jetzt haben ist, das wir beim Start von Basic License Tool nur die ersten 5 Lizenzen angezeigt bekommen, alle Dassault Systemes Lizenzen werden nicht angezeigt und können auch nicht gezogen werden. Das Problem betrifft aber auch nur Windows Rechner, die die Lizenzen ziehen wollen, auf Unix-Ebene werden alle Lizenzen wie gewohnt angezeigt und können auch aus dem Ausland gezogen werden. Ich würde es ja verstehen wenn wir keine Lizenzen sehen würden, dann hätten wir vielleicht keinen Zugriff auf dem Server, aber dem ist nicht so es werden ja die besagten 5 Lizenzen angeboten, sonst aber keine, somit wird auch der Server gefunden. Kennt Jemand bereits ein ähnliches Problem? Danke!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolzm
Hallo und Willkommen im CAD-Forum, reden wir wirklich nur von einem Server oder vielleicht doch von 2 die in dem Netz hängen. Ich kann mir nicht vorstellen warum er nur einen gewissen Teil anziehen sollte. Der einzige plausible Grund wäre, dass die Lizenzen Benutzergruppen abhängig sind. Wichtig ist, dass alle Einträge von den verschiedenen LUM-Servern angezogen werden. Was natürlich auch noch sein kann, dass die Dassault-Lizenzen keine Concurrent-Lizenzen sind bzw. vom Lizenztyp der anderen abweichen und so die Einstellungen falsch sind. Wie ganau ist denn die Serverstruktur und Lizenzstruktur aufgebaut? Habt ihr bei euch denn keinen LUM-Server (in Deutschland)? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 26. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stolzm Mitglied IT-Consultant/Administrator
Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2008
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
es ist definitiv nur ein Server im Ausland. Hier in Deutschland haben wir mehrere LUM Server, diese dürfen aber aus rechtlichen Gründen nicht unsere Lizenzen nutzen. Die Lizenzen sind im Ausland für alle verfügbar, keine Gruppen abhängige Einstellungen. Authorizations auf "All Allowed". Wie gesagt von Unix aus kann ich alle Lizenzen sehen und anziehen, nur von Windows aus nicht. Von Windows aus kann man komischer Weise nur die nicht Dassault Systemes Lizenzen sehen. Und wenn ich direkt auf dem Server gehe und mir die Konfigurationen und Lizenzen ansehe, dann ist auch alles normal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolzm
|
stolzm Mitglied IT-Consultant/Administrator
Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2008
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Firewall ist offen, sonst hätte ich das gleiche Problem auf Unix Seite. Virenscanner läuft nicht, und Ports sind werden alle durchgelassen, da auch hier sonst die Lizenzen auf Unixebene nicht angezeigt werden, ausserdem erhalte ich ja auf Windowsebne auch Lizenzen allerdings nur die besagten im ersten Beitrag. MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 27. Feb. 2008 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolzm
|
stolzm Mitglied IT-Consultant/Administrator
Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2008
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
stolzm Mitglied IT-Consultant/Administrator
Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2008
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolzm
Wie schon erwähnt, kann ich mir nur einen Unterschied der Lizenztypen vorstellen. Daher würde ich dir mal empfehlen auf den Rechnern die Einstellung des Servers (IP etc.) neu zu adden und aber alle 3 Haken zu aktivieren (NetworkLS, Central Registry LS, NodLS). Vielleicht hilft das... ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stolzm Mitglied IT-Consultant/Administrator
Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2008
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider gab es auch hier keine Auswirkung. Es werden trotzdem weiterhin nur ein Teil der Lizenzen angezeigt, obwohl für alle Lizenzen die gleichen Restriktionen haben. Alle Basispakete werden nicht angezeigt, nur die Smartteam Lizenzen. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied
Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R18SP4 AIX 5.3 TL06 Windows XP
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stolzm
|