Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  V5R17/R18: Keine Lizenz verfügbar auf anderem Benutzer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5R17/R18: Keine Lizenz verfügbar auf anderem Benutzer (1239 mal gelesen)
ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bei Win XP verschiedene Benutzerkonten eingerichtet und habe eine Nodelock-Lizenz, die Lizenz-Datei steht bei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\LUM\NODELOCK.

Ich möchte CATIA nicht nur vom Administrator aus, sondern auch von einem anderen Benutzer starten und habe deshalb dort wie beim Administrator einen Link auf dem Desktop platziert. Bei V5R14 und R16 geht das einwandfrei. Bei R17 und R18 klappt es jedoch nicht, trotz verschiedener Versuche. Ich kann unter dem Administrator-Benutzer starten aber nicht unter einem anderen Benutzer. Dort erscheint immer die Fehlermeldung "Es wurde keine Konfigurations- oder Produktlizenz angefordert". Beim dann erscheinenden Fenster kann ich jedoch nichts auswählen, es ist alles gedimmed. Mit dem Lizenzmanager wird vom Administrator aus die Lizenz gefunden aber nicht bei einem anderen Benutzer.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Feb. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da fallen mir aus dem Stegreif mal zwei Möglichkeiten ein:

Deine Links auf dem User Desktop sind nicht korrekt
Fehlende Rechte auf dem LUM Directory für die User

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke auch das es es Berechtigungsproblem auf bestimmte Programmordner sein wird...

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 27. Feb. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An einem fehlerhaften Link kann es nicht liegen, es geht nämlich auch nicht über START/Programme.

Das Betriebssystem ist Win XP Home. Ich habe versucht, heraus zu bekommen, wie ich die Zugriffsrechte ändern kann, habe aber nichts gefunden. Kann mir dazu jemand was sagen?

Die Frage ist auch: warum kann ich bis R16 von allen Benutzern aus starten, R17 und R18 aber nur vom Administrator-Benutzer aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 27. Feb. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows XP Home ist IMHO ja nicht offiziell durch DS unterstützt.

Ansonsten schau mal im Explorer unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht, da ist wahrscheinlich die "Einfache Dateifreigabe verwenden" aktiv. Nimm die mal raus. dann solltest Du mit der Rechten Maustaste / Eigenschaften auf den Dassault Ordner noch den Reiter "Sicherheit" haben, was hast Du da dann drin für die Berechtigungen für die Benutzer ?

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 28. Feb. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Reiter Sicherheit gibts bei XP Home nicht. Viel Spaß mit "cacls" :-)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist inzwischen gelöst.
Es lag nicht an den Zugriffsrechten für die Lizenz- oder eine andere Datei.

Ich hatte festgestellt, dass bei CATIA R14 und R16 bei jedem Benutzer immer Ziel-ID 2CEAB6FE bei der Lizenzsuche erschien (Nodelock Key Management). Auch bei R17 und R18 wurde bei Administrator-Benutzern ebenfalls diese Ziel-ID ermittelt, auf allen anderen Benutzern jedoch Ziel-ID 4C32A59B, CATIA lief dann nicht, da keine Lizenz gefunden wurde.

Auf dem Rechner sind zwei Netzwerkadapter vorhanden:
A) 1394 Netzwerkadapter
B) Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Seitdem ich den Realtek-Netzwerkadapter über den Geräte-Manager deaktiviert habe, also nur noch der 1394 Netzwerkadapter verfügbar ist, laufen R17 und R18 bei allen Benutzern, also nicht nur bei den Administratoren.

Offensichtlich befindet sich die richtige Nummer für die Ermittlung der Lizenz auf dem 1394 Netzwerkadapter.

Warum unter dem Administrator immer die Nummer auf dem richtigen, bei Nicht-Administrator-Benutzern und nur bei R17 und R18 auf dem falschen Netzwerkadapter ausgelesen wurde, ist mir nicht klar.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann und wie man gewährleisten kann, dass immer der richtige Netzwerkadapter ausgelesen wird?

Auf Windows XP Home läuft übrigens bei mir CATIA V5 seit Jahren einwandfrei, wenn man von dem oben beschriebenen Problem absieht, für das XP Home wahrscheinlich nichts kann.

Vielen Dank an alle, die einen Beitrag geschrieben haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz